1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

schnelles Internet ins 2. OG bringen
PaoloC
Rookie
Rookie

Hallo zusammen,

ich habe aktuell GigaZuhause 100 Kabel und im Wohnzimmer (Erdgeschoss) die Vodafone Station Wifi 6 angeschlossen. Dort habe ich ein ausgezeichnetes WLAN Signal und erreiche optimalen Up- und Downstream. Im 1. OG habe ich den SuperWLAN-Verstaerker und dort ebenfalls noch zufriedenstellende Bedingungen. Im 2. OG ist jedoch mein zukünftiges Home-Office Büro und kein ausreichendes WLAN-Signal mehr für meine Tätigkeiten. Jetzt freue ich mich über Input eine guten zukünftigen Lösung für schnelles Internet im 2. OG (WLAN oder aber auch normales LAN).

 

- Im 2. OG gäbe es ebenfalls einen Kabelanschluss - besteht z.B. die Möglichkeit dass Signal auch im 2. OG mittels zweitem Router zu empfangen? Macht alternativ so ein Powerline Adapter Sinn? Habe bisher keinerlei Erfahrung damit aber ließt sich zunächst sehr simpel und effektiv?

- wird ein Upgrade auf z.B. GigaZuhause 500 Kabel eine deutliche Leistungssteigerung bringen im 2. OG oder wird davon ohne weiteres "besseres" Setup nichts ankommen?

 

Schonmal besten Dank und viele Grüße!

2 Antworten 2
reneromann
SuperUser
SuperUser

2. Router funktioniert nicht - pro Vertrag kann nur GENAU EIN Router aktiv sein.

Du könntest natürlich einen weiteren Vertrag mit separatem Router abschließen und den nur für HomeOffice nutzen - wenn auch mit den entsprechenden Kosten.

 

Und ein Upgrade der Leitung ändert nichts an der WLAN-Situation - mal davon abgesehen, dass das WLAN der VF Station nicht wirklich das Beste ist. Da kann eine FritzBox 6690 oder 6591 wahre Wunder helfen.

 

Ansonsten: LAN-Kabel ziehen - SuperWLAN ist Müll (wie generell alle WLAN-Repeater) und Powerline kann funktionieren, es gibt aber keine wirkliche Garantie. Besser ist da immer die Verlegung von Netzwerkkabeln - zumindest eine Steigleitung zwischen den einzelnen Etagen ist da wirklich sinnvoll...

Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

Lankabel legen lassen, überall wo man es braucht, am besten 2 Leitungen pro Zimmer!

 

Der glubb is a Depp