1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

neue Connect Box + Fritzbox 7590 kombinieren
LOH1
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Ich habe gestern  die neue Connect Box bekommen und erstmal im Bridge-Mode angeschlossen, da ich bereits an dem alten Kabel-BW Modem meine Fritzbox 7590 drangeklemmt hatte. Wg. WLAN.
Da die neue Vodafone-Box auch WLAN könnte, frage ich mich, wie man beides kombinieren kann? Habe ja jetzt zwei WLAN-Router. Kann ich die Fritzbox - losgelöst von der Connect-Box - als zusätzlichen Acccess-Point nutzen?

fragt sich loh

4 Antworten 4
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

wenn du die neue Connect Box im Bridge Mode betreiben willst muss die Fritzbox als Router konfiguriert werden, ohne Router geht es nicht. 😉

LOH1
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ist es möglich die Connec-Bbox im WLAN-Modus zu betreiben und die Fritzbox quasi als Client in einem anderen Stockwerk zu nutzen,? Um mich dann weiterhin mit allen Cleints auf der Fritzbox anzumelden? Dann spare ich mir das Umkonfigurieren aller Clients und habe eine bessere WLAN-Reichweite. Die Connect-Box steht im Keller.

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Die 7590 sollte man nur dann im Clientmodus betreiben, wenn man keine andere Möglichkeit hat.

Hierzu gehört u.A., wenn man im exUM-Land keine Connectbox bekommt, sondern mit einer VF-Station vorlieb nehmen muss.

Es ist technisch gar kein Problem, den Standard IP-Range der 7590 anzupassen. Im Laufe der Zeit würden sich zudem immer weitere Probleme ergeben, die sich z.B. aus NAT-NAT  ergeben.

Könnte man die Fritzbox als Repeater einsetzen?