Frage
Antwort
Lösung
31.08.2025 14:16 - bearbeitet 31.08.2025 14:35
Guten Tag,
ich schlage mich mit einem eher seltsamen Problem herum.
Ich bin Cable maxx 1000 Kunde und habe eine Connect Box (umgelabelte Fritzbox) in der Universalausführung von ca. 2017 (mit Glasfaser und Coax)
Das Ganze hat 7 Jahre anstandslos funktioniert, bis unser Kind ein nagelneues Android-Tablet mit Android 14 erhalten hat.
Auf dem Tablet schlagen etliche DNS Auflösungen fehl...
www.spiegel.de und www.reddit.com bringen mir
ERR_ADDR_UNREACHABLE
Genauso wenn ich die IPv4 Addresse von dem Router öffnen möchte http://192.168.0.1
Aber auf allen anderen Geräten funktioniert es: zwei Android Smartphones, zwei ältere Android Tablets, vier PCs und ein Microsoft Surface.
Nur das Lenovo Tab 10 streikt.
- Gerät neu installiert
- sämtliche störende Software entfernt
- 2.4/5 GHz Wlan vom Modem
- 2,4 GHz WLAN eines weiteren Hotspots in meinem Netz
Was geht:
Das Tablet funktioniert einwandfrei mit eimem Hotspot an meinem Handy
Entweder hat Vodaphone an irgendeiner Stelle ein Problem., native IPv6 DNS Auflösungen von dem speziellen Android zu verarbeiten oder dem Tablet fehlt irgendwas. Da es aber aktualisiert ist und bisher keinerlei zusätzliche Apps installiert gekriegt hat (und auch keine Kindersicherung ,die DNS Sperren verursachen kann) vermute ich das Problem irgendwo bei Vodaphone.
Leider gibts in der Conenct Box nichts einzustellen bei dem Thema DNS und IPv4... wo muß ich da weiter suchen?
Edit:
Vodaphone blockiert das "private DNS" von Android teilweise. Teilweise, weil einige Seiten gehen. Nachdem ich das private DNS ausgeschaltet hab, ging Reddit.com spiegel.de und die Banking app
Ein Wifi Hotspot von Telefonica ließ diese Anfragen durch.
Schlußfolgerung: Vodaphone greift hier scheinbar in den Datenverkehr zu Nicht-Vodaphone DNS Servern ein, und damit diskriminieren die den Datenverkehr. An der Ursache hab ich nun ca. 6 Stunden herumgeforscht.
Und neulich stand ein Telekom Typ vorm Haus und bot uns Gigabit Glasfaser für 44,99 im 1. Jahre und 69 Euro im 2. Jahr an, monatlich. Anschluß sogar kostenlos. Der einzige Wermutstropfen in dem Telekom Angebot war, daß das Modem nicht kostenlos ist.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 08.09.2025 13:08
Also nachdem ich einen Rechner von USB Wifi auf Kabel umstellen wollte fiel mir auf, daß derselbe Rechner die Auflösungsprobleme hatte.
reddit.com und spiegel.de haben keine IPv6 Namensauflösung. Warum auch immer...
Je nach Treiber merken sich aber 8 meiner 11 Endgeräte aber die letzte gültige IP Konfiguration. Die anderen drei nicht. Unter Windows kann ich das zwar manuell einetragen, das ist aber nur ein Workaround.
Aber die Ursache: Nach der Umstellung auf Dual Stack sendet das Modem keine gültige IPv4 Konfiguration mehr an die Clients, obwohl das da so eingetragen ist.
Das ist ein Problem mit dem Router, ich kriege einen neuen. Auf den warte ich aber auch schon wieder 6 Tage.
am 01.09.2025 12:59
Support am Sonntag: wir stellen von DSLite auf Dualstack um.
Ergebnis: IPv6 Namensauflösungen sind extrem unzuverlsässig zu den Seiten, die vorher garnicht gingen und mein beruflicher PC meldet nun "IPv4 keine Konnektivität", die VPN Lösung meines Arbeitgebers ist nicht mehr benutzbar. Nach einem Modemreset gehts mal 30 Minuten, dann ist Schluß.
am 01.09.2025 15:50
was du noch versuchen kannst wäre ein Werksreset, dazu Reset mit einer Büroklammer für 20 Sekunden gedrückt halten
klappt das nicht, lass den Router über den Support tauschen, oder noch besser, steige auf eine Fritzbox um
am 01.09.2025 17:01
Ich kriege einen neuen Router. Die haben remote draufgeschaut, der ist 7 oder 8 Jahre alt und wohl auch am Ende der Update-Fähigkeit. IPv6 macht er auf alle Fälle nicht richtig, und ich kann den nicht den ganzen Tag resettenn, denn nur danach geht IPv6 mal für ca 30 Minuten.
Mit Dualstack geht bei mir weniger wie mit DSLite, also stellen sie den Anschluß auf DSLite zurück. In ein paar Tagen gibts einen neuen Modem/Router.
am 02.09.2025 09:03
@Wickhunter schrieb:Mit Dualstack geht bei mir weniger wie mit DSLite, also stellen sie den Anschluß auf DSLite zurück.
das ist Unsinn 😉
am 08.09.2025 13:08
Also nachdem ich einen Rechner von USB Wifi auf Kabel umstellen wollte fiel mir auf, daß derselbe Rechner die Auflösungsprobleme hatte.
reddit.com und spiegel.de haben keine IPv6 Namensauflösung. Warum auch immer...
Je nach Treiber merken sich aber 8 meiner 11 Endgeräte aber die letzte gültige IP Konfiguration. Die anderen drei nicht. Unter Windows kann ich das zwar manuell einetragen, das ist aber nur ein Workaround.
Aber die Ursache: Nach der Umstellung auf Dual Stack sendet das Modem keine gültige IPv4 Konfiguration mehr an die Clients, obwohl das da so eingetragen ist.
Das ist ein Problem mit dem Router, ich kriege einen neuen. Auf den warte ich aber auch schon wieder 6 Tage.
am 08.09.2025 13:11
Da der Thread als gelöst markiert wurde, mache ich hier dann ein Schloss dran.
Gruß Kurt