1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

langsames Internet bei Fritzbox 7590
Schnederpelz
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

ich habe mir eine Fritzbox 7590 zugelegt. Nun habe ich sie an meine Vodafone station angeschlossen und sie funktioniert auch soweit. Allerdings ist die Qualität des Internets sehr schlecht. Es kommt vor das ich gerade mal 2% der Downloadgeschwindigkeit meines gebuchten Tarifs erreiche. Kann das was damit zu tun haben, dass ich den Bridge Mode bei der Vodafone station noch nicht aktiviert habe? Bzw. wird die Leistung der Fritzbox dann besser, wenn sich die Vodafone station im Bridge mode befindet?

Danke vielmals

LG Schnederpelz

Edit: @Schnederpelz Verschoben vom Community- ins Internet-Geräte-Board. Bitte beim Posten auf die richtige Boardwahl achten. Danke.

7 Antworten 7
mason
SuperUser
SuperUser

Welchen Tarif hast du?

Ist das endgerät per LAN oder WLAN mit der fritzbox verbunden?

Welche Geschwindigkeit wird erreicht, wenn das ebdgerät per LAN mit der Vodafone Station verbunden ist?

Vor allen Dingen: welchen Verbindungstyp hast du in der Fritzbox eingestellt? Wenn sie als IP-Client eingestellt ist, funktioniert nach wie vor die Vodafone Station als Router und die Fritzbox nur als Accesspoint und ist nur noch über die von der Station empfangene IP-Adresse erreichbar.

Hast du sie hingegen als Router hinter einem (Kabel-)Modem eingestellt, musst du zwingend auch die gebuchte Bandbreite in der Fritzbox einstellen. Du hast damit dann aber auch ein Doppel-NAT aufgebaut.

Bitte vergiß nicht, beide Geräte nach dem aktivieren des Bridgemodes neu zu starten, damit die Fritzbox dann auch eine IP-Adresse per DHCP erhält und du surfen kannst.

Ich habe den Tarif mit 250 mbits Download und 25 mbits upload.

Das Endgerät ist mit Lan mit der Fritz box verbunden.

Wenn ich mein Endgerät an der Vodafone Station mit Lan Verbinde erreiche ich die vollen 250 mbits download. 

Hallo Torsten,

Ich weiß ehrlich gesagt nicht welchen Verbindungstyp ich in meiner Fritzbox eingestellt habe. Wie kann ich das nachgucken? 

meine gebuchte Bandbreite (250 mbits downstream und 25 mbits upstream) habe ich in den Fritzbox einstellungen unter dem Reiter Internet<Zugangsdaten<Verbindungseinstellungen eingestellt.

In der Fritzbox musst du das aber in kbit/s eintragen. Also DS mind. 250000 kbit/s und US mind. 25000 kbit/s. Wenn du jetzt nur 2,5 Mbit/s Downstream hast, wirst du das nur in Mbit/s eingetragen haben.

Sicher? weil hier steht doch als Einheit "Mbits"Sicher? weil hier steht doch als Einheit "Mbits"

Claudia
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Schnederpelz,

ich vermute, es geht um einen Anschluss bei Vodafone Kabel Deutschland? Mit dem Leihgerät liegt die Geschwindigkeit ja an, hast Du zwischenzeitlich den Bridgemode aktiviert? Bei den nötigen Einstellungen in der Fritzbox kann Dir bestimmt AVM am besten weiterhelfen.

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!