Frage
Antwort
Lösung
am 10.10.2021 21:59
Hallo liebe Community,
ich habe erfolgreich den Wechsel zum Internet über Kabel geschafft, aber unsere Mieter hatten die Multimedia-Dose im Wohnzimmer und ich brauche sie im Keller am Kabelverteiler.
Leider bin ich vollkommen überfordert wie ich sie dort durchschleifen soll bzw. Worauf dabei zu achten ist.
Wer hat das bereits hinter sich und welche Dose, bzw. mit welchem Widerstand wird benötigt?
Von der Logik her schleife ich einfach eine weitere Dose dazwischen und zwar vor der Dose im Wohnzimmer?
Vielen Dank und Gruß,
Michael
am 11.10.2021 03:41
@Michael107 schrieb:
Leider bin ich vollkommen überfordert wie ich sie dort durchschleifen soll bzw. Worauf dabei zu achten ist.
Wenn du selbst damit überfordert bist, solltest du -im eigenen Interesse- einen Fachmann beauftragen!
@Michael107 schrieb:
Wer hat das bereits hinter sich und welche Dose, bzw. mit welchem Widerstand wird benötigt?
Welche Dose benötigt wird, hängt von der konkreten Situation vor Ort ab - das kann dir also niemand hier ohne Kenntnis deiner Anlage und vor allem ohne eine Pegelmessung vor Ort konkret sagen, was für eine Dose du mit welchem Durchgangs- und Abgangswiderstand bräuchtest...
@Michael107 schrieb:
Von der Logik her schleife ich einfach eine weitere Dose dazwischen und zwar vor der Dose im Wohnzimmer?
Nein, Dosen werden nicht (mehr) dazwischengeschliffen - mittlerweile wird nur noch im Vollstern verkabelt.
In deinem Fall würde also zwischen Verstärker und Kabel zum Wohnzimmer ein passender Abzweiger gesetzt werden, an dessen einem Ausgang das Kabel zum Wohnzimmer hängt und an dessen anderem Ausgang dann die (zusätzliche) Multimediadose hängt. Höchstwahrscheinlich würde man dann, wenn die Kabel hin zu Wohnzimmer nicht mehr die Besten sind, dort auch einen Rückkanalsperrfilter zur Reduktion von unerwünschten Einstrahlungen im Rückkanal einbringen.
am 12.10.2021 14:24