1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

gebrauchte Fritzbox freischalten
DieNastie
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

so wie ich das verstanden habe, soll ich mich bei einem Mod melden zur Freischaltung eines gebrauchten Routers. Es handelt sich um eine Fritzbox 6490 Cable 2000 2778. Welche MAC Adresse soll ich angeben? CM oder MTA?

40 Antworten 40
reneromann
SuperUser
SuperUser

Erst einmal die Frage: In welchem Bundesland lebst du...

Denn der Prozess unterscheidet sich (noch immer) zwischen ex-UnityMedia und ex-KabelDeutschland.

Niedersachsen

Dann müsste der Vorbesitzer der Box entweder einmal sein (altes) Leihgerät anschließen -oder- er muss bei Vodafone anrufen und um Entfernung der FritzBox bitten. Du kannst dies leider nicht (selbst) machen, weil du keine Rechte zum Eingriff auf den alten Vertrag hast.

Sobald die Box aus dem Vertrag des alten Eigentümers entfernt ist, kannst du die Box über das Aktivierungsportal auf deinen Vertrag registrieren und freischalten.

Die alte ist bereits ausgetragen, weil der Vorbesitzer eine andere Fritzbox aufgesetzt hat. Er hat dies auch schon bestätigt.

Dann schließt du die Box bei dir an, gehst auf's Aktivierungsportal und gibst dort die Kundennummer sowie den Aktivierungscode ein.

kabelmodemaktivieren.vodafone.de?

ist leider nicht erreichbar

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo @DieNastie ,

überprüfe einmal folgende Einstellung der FB:

Benutzeroberfläche öffnen: http://fritz.box

Oben rechts die drei Punkte anklicken: Erweiterte Ansicht aktivieren

Internet anklicken > Zugangsdaten > IPv6 > Haken setzen: IPv6 Unterstützung aktiv > Haken setzen: Native IPv4-Anbindung verwenden und Übernehmen.

Internet anklicken > Zugangsdaten > DNS-Server > Vom Internet-Anbieter zugewiesenen DNS-Server verwenden.

Welche Verbindungsgeschwindigkeit wird dir unter Kabelinformationen angezeigt und liegt die IP-Adresse im 10 er Bereich.

Gruss

Methusalem1

IPv6 habe ich eingeschaltet und der DNS Server ist ein 10er

Geschwindigkeit ist 128kb Up/Down

Aktivierung immer noch nicht möglich

da ist zwar sicher Voodoo im Spiel, aber probier' es mal vom Handy (per WLAN mit Fritzbox verbinden)