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Lösung
am 26.05.2021 16:39
Ich brauche eine Erklärung zu einer Situation in Bezug auf Endgerätfreiheit, konkret dem Anschliessen und Aktivieren einer eigenen Fritzbox 6660 an den Vodafone Kabelanschluss der vorher ein Unitymediaanschluss war..
Ich habe echt lange recherchiert, Telefonate mit der normalen Hotline und der Technik Hotline geführt und keiner konnte meine Frage beantworten. Auch habe ich alle FAQ´s von Vodafone und AVM gelesen, bin trotzdem noch immer nicht schlauer. Daher nun hier die Schilderung meines Problems:
Ich möchte gerne eine eigene Fritzbox an meinen Kabelanschluss anschliessen. Den gesamten Ablauf habe ich der VOdafone FAQ entnommen und auch verstanden. Ich bleibe aber immer an einem Punkt hängen:
Nach dem Anschliessen der FritzBox soll ich im Aktivierungsportal meinen Aktivierungscode und meine Kundennummer eingeben.
Frage:
Woher kriege ich jetzt diesen Aktivierungscode? Ist meine ehemalige Unitymediakundennummer die richtige bei der Aktivierung?
In den FAQ´s steht ich müsste den Aktivierungscode und die Kundennummer meiner Auftragsbestätigung entnehmen. So etwas habe ich aber nicht. Ich bin seit vielen Jahren Unitymediakunde (und jetzt übernommener VOdafoneKunde). Es gibt keine Auftragsbestätigung. In den FAQ´s gibt es einen Link unter dem man angeblich einen neuen Aktivierungscode bestellen kann. Das funktioniert aber nicht, meine Unitymediakundennummer wird dort nicht akzeptiert.
Die Technikhotline sagte mir, dass ich bevor ich den Aktivierungscode bestellen könne, erstmal die neue Box anschliessen müsses und im Aktivierungsportal dann eine solche Nummer bestellen könne. Soll ich also dann 5 Werktage warten bis ich postalisch den Aktivierungscode erhalte? Das kann ja nicht sein. Ich bin beruflich stark auf meinen Anschluss angewiesen.
Vielleicht kann mir jemand den Prozess der Aktiverung für Ex-Unitymediakunden kurz erklären. bzw mir sagen, wie ich vor dem Aktivierungsprozess an den Aktivierungscode komme und welche Kundennummer ich dort eingeben muss.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 26.05.2021 17:21
Einen Aktivierungscode gibt es im ehemaligen Unitymedia Gebiet nicht. Du musst bei der Hotline anrufen und deine Mac Adresse des Routers durchgeben. Dann erhältst du per Post die erforderlichen SIP Daten, für die Telefonie.
Gruß Kurt
am 26.05.2021 17:20
Vermutlich hast du die falschen Fragen gestellt und der Telefonsupport ist wenig flexibel.
Mein empfohlenes Vorgehen:
am 26.05.2021 17:21
Einen Aktivierungscode gibt es im ehemaligen Unitymedia Gebiet nicht. Du musst bei der Hotline anrufen und deine Mac Adresse des Routers durchgeben. Dann erhältst du per Post die erforderlichen SIP Daten, für die Telefonie.
Gruß Kurt
am 26.05.2021 17:28
OK, das bedeutet aber, dass ich zwar längere Zeit nicht telefonieren kann (ist für mich auch komplett irrelevant) wegen der fehlenden SIP Daten , aber Internet funktioniert bereits nach kurzer Zeit?
UNd im Aktivierungsportal muss ich dann nix eingeben? Nur vorher beim Support MAC-Adresse und Seriennummer hinterlegen. Richtig?
Viele Grüße
am 26.05.2021 17:45
Richtig.
Gruß Kurt
26.05.2021 18:24 - bearbeitet 26.05.2021 18:24
Genau genommen funktioniert es eigentlich permanent.
Lediglich die paar Minuten fürs umstöpseln fehlen.
und denke bitte daran, dass du den Mietrouter zurückschicken musst.
am 03.06.2021 09:03
Guten Morgen Mike_Hate,
entschuldige bitte vielmals meine verspätete Rückmeldung.
Umso mehr freut es mich, dass @Kurtler und @Gelöschter User (lieben Dank dafür) Deine Fragen bereits beantwortet haben. Funktioniert denn Deine eigene Box jetzt an Deinem Kabelanschluss?
Liebe Grüße
R4mona
am 09.06.2021 14:10
Danke, dass
am 14.06.2021 10:18
Hey Mike_Hate,
wie sieht es aktuell bei Dir aus? Hast Du Deine eigene Fritz!Box 6660 inzwischen angeschlossen? Funktionieren Deine Dienste störungsfrei?
Sonnige Grüße
R4mona
am 18.06.2021 18:47
ja läuft einwadnfrei.