eigene Fritzbox 6660 an Kabelanschluss anschliessen - Problem Ex-Unitymedia Aktivierungscode NRW
Mike_Hate
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich brauche eine Erklärung zu einer Situation in Bezug auf Endgerätfreiheit, konkret dem Anschliessen und Aktivieren einer eigenen Fritzbox 6660 an den Vodafone Kabelanschluss der vorher ein Unitymediaanschluss war..

Ich habe echt lange recherchiert, Telefonate mit der normalen Hotline und der Technik Hotline geführt und keiner konnte meine Frage beantworten. Auch habe ich alle FAQ´s von Vodafone und AVM gelesen, bin trotzdem noch immer nicht schlauer. Daher nun hier die Schilderung meines Problems:

Ich möchte gerne eine eigene Fritzbox an meinen Kabelanschluss anschliessen. Den gesamten Ablauf habe ich der VOdafone FAQ entnommen und auch verstanden. Ich bleibe aber immer an einem Punkt hängen:

Nach dem Anschliessen der FritzBox soll ich im Aktivierungsportal meinen Aktivierungscode und meine Kundennummer eingeben.

Frage:

Woher kriege ich jetzt diesen Aktivierungscode?  Ist meine ehemalige Unitymediakundennummer die richtige bei der Aktivierung?

In den FAQ´s steht ich müsste den Aktivierungscode und die Kundennummer meiner Auftragsbestätigung entnehmen. So etwas habe ich aber nicht. Ich bin seit vielen Jahren Unitymediakunde (und jetzt übernommener VOdafoneKunde). Es gibt keine Auftragsbestätigung. In den FAQ´s gibt es einen Link unter dem man angeblich einen neuen Aktivierungscode bestellen kann. Das funktioniert aber nicht, meine Unitymediakundennummer wird dort nicht akzeptiert. 

Die Technikhotline sagte mir, dass ich bevor ich den Aktivierungscode bestellen könne, erstmal die neue Box anschliessen müsses und im Aktivierungsportal dann eine solche Nummer bestellen könne. Soll ich also dann 5 Werktage warten bis ich postalisch den Aktivierungscode erhalte? Das kann ja nicht sein. Ich bin beruflich stark auf meinen Anschluss angewiesen. 

Vielleicht kann mir jemand den Prozess der Aktiverung für Ex-Unitymediakunden kurz erklären. bzw mir sagen, wie ich vor dem Aktivierungsprozess an den Aktivierungscode komme und welche Kundennummer ich dort eingeben muss.

Vielen Dank für eure Hilfe. 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Einen Aktivierungscode gibt es im ehemaligen Unitymedia Gebiet nicht. Du musst bei der Hotline anrufen und deine Mac Adresse des Routers durchgeben. Dann erhältst du per Post die erforderlichen SIP Daten, für die Telefonie.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 Antworten 9
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Vermutlich hast du die falschen Fragen gestellt und der Telefonsupport ist wenig flexibel.

Mein empfohlenes Vorgehen:

1. Du läßt den Mietrouter angeschlossen, bis kein Internet mehr geht
  2. Du übermittelst dem Support cMAC und Seriennr. deiner Fritzbox (am besten PN über Facebook)
  3. nachdem der Router nicht mehr geht, schließt du die Fritzbox an
  4. Bis die SIP-Daten fürs Telefon verfügbar sind, können mehrere Tage vergehen
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Einen Aktivierungscode gibt es im ehemaligen Unitymedia Gebiet nicht. Du musst bei der Hotline anrufen und deine Mac Adresse des Routers durchgeben. Dann erhältst du per Post die erforderlichen SIP Daten, für die Telefonie.

Gruß Kurt

OK, das bedeutet aber, dass ich zwar längere Zeit nicht telefonieren kann (ist für mich auch komplett irrelevant) wegen der fehlenden SIP Daten , aber Internet funktioniert bereits nach kurzer Zeit?

UNd im Aktivierungsportal muss ich dann nix eingeben? Nur vorher beim Support MAC-Adresse und Seriennummer hinterlegen. Richtig?

Viele Grüße

Richtig.

Gruß Kurt

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Genau genommen funktioniert es eigentlich permanent.

Lediglich die paar Minuten fürs umstöpseln fehlen.

und denke bitte daran, dass du den Mietrouter zurückschicken musst.

R4mona
Moderator:in

Guten Morgen Mike_Hate,

entschuldige bitte vielmals meine verspätete Rückmeldung. Verlegener Smiley

Umso mehr freut es mich, dass @Kurtler und @Gelöschter User (lieben Dank dafür) Deine Fragen bereits beantwortet haben. Funktioniert denn Deine eigene Box jetzt an Deinem Kabelanschluss?

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Danke, dass 

Mehr anzeigen
du nochmal nachfragst. Hatte leider noch keine Zeit meine Box anzuschliessen, bin aber zuversichtlich, dass alles klappt, dank der Antworten.

R4mona

Hey Mike_Hate,

wie sieht es aktuell bei Dir aus? Hast Du Deine eigene Fritz!Box 6660 inzwischen angeschlossen? Funktionieren Deine Dienste störungsfrei?

Sonnige Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

ja läuft einwadnfrei.