Frage
Antwort
Lösung
am 09.01.2024 10:27
Hallo zusammen,
ich habe entdeckt das meine Fritz!Box 6690 Cable den automatisierten Neustart (Zwangstrennung) z.B. in der Nacht um 3 Uhr mir nicht anbietet. Hat das einen Grund? Ich kenne das von meinen DSL Routern wie z. B.: Fritz!Box 7590, die auf der Oberfläche diese Option anbieten. Wurde diese Funktion von Vodafone abgeschaltet?
Viele Grüße!
am 09.01.2024 12:22
Das ist bei allen Kabelanbietern normal.
Selbst bei manchen DSL-Anbietern gibt es einige, die keine Zwangstrennung mehr anbieten.
am 09.01.2024 13:14
Die Lösung wäre dann das Branding aufzuheben und die Einstellung vorzunehmen, oder? Meine Frage ist ja, ob diese Einstellung von Seiten Vodafone oder von AVM ausgestellt wurde. Den Sinn verstehe ich ja nicht, weil man das ja bei der Auslieferung auf aus stellen kann und dem Kunden überlassen kann, ob es gewünscht ist oder nicht.
09.01.2024 13:25 - bearbeitet 09.01.2024 13:33
Es gibt keine Lösung dazu.
Das Ganze hat überhaupt nichts damit zu tun sondern ist technologisch bedingt.
Selbst wenn du die Fritzbox Tage- oder gar Wochenlang auschaltest, ändert sich erzwungenermaßen nichts an der bzw. den IPs.
Bei einer eigenen Fritzbox ändert sich daran nichts.
ps. Das ist irgendwo bei den Docsis-Definiitionen hinterlegt. Es hat also weder was mit AVM noch mit Vodafone zu tun, außer, dass sich beide an den Standard halten müssen.
am 09.01.2024 13:45
OK, da hast du aber was missverstanden. Die Lease einer zugeordneten IP-Adresse läuft auf jeden Fall irgendwann aus, dann muss eine neue IP-Adresse zugeordnet werden. Die Aussage, dass es pauschal nicht angeboten wird, stimmt schlicht nicht und die Aussage, dass bei einem Neustart die öffentliche IP-Adresse sich nicht ändert, stimmt auch nicht. Den letzten Neustart habe ich erst gestern vorgenommen, da hat sich die IP-Adresse sehr wohl geändert.
am 09.01.2024 15:17
@YKO42 schrieb:Die Lease einer zugeordneten IP-Adresse läuft auf jeden Fall irgendwann aus, dann muss eine neue IP-Adresse zugeordnet werden.
in der Theorie ja, kontrollieren kannst du das aber an einem Kabelanschluss nicht
@YKO42 schrieb:Die Aussage, dass es pauschal nicht angeboten wird, stimmt schlicht nicht
doch, diese Aussage stimmt
@YKO42 schrieb:...und die Aussage, dass bei einem Neustart die öffentliche IP-Adresse sich nicht ändert, stimmt auch nicht.
kann, muss aber nicht
am 15.01.2024 16:36
Ich bräuchte hier bitte eine autorisierte Antwort (Vodafone Techniker?), ob die Funktion vom Anbieter ausgestellt wurde oder ob AVM diese Funktion mit den Firmware Updates herausgenommen hat. Vielen Dank schon mal!
am 15.01.2024 16:44
Für "autorisierte" Antworten musst du die Frage in einem offiziellen Kontaktkanal stellen.
https://forum.vodafone.de/t5/Vodafone-News/Dein-Kontakt-zu-Vodafone/m-p/1912292
Viel Erfolg
am 15.01.2024 16:59
@YKO42 schrieb:ob die Funktion vom Anbieter ausgestellt wurde oder ob AVM diese Funktion mit den Firmware Updates herausgenommen hat
weder noch