abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Zwangstrennung Fritz!Box 6690 Cable einrichten
YKO42
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

 

ich habe entdeckt das meine Fritz!Box 6690 Cable den automatisierten Neustart (Zwangstrennung) z.B. in der Nacht um 3 Uhr mir nicht anbietet. Hat das einen Grund? Ich kenne das von meinen DSL Routern wie z. B.: Fritz!Box 7590, die auf der Oberfläche diese Option anbieten. Wurde diese Funktion von Vodafone abgeschaltet?

 

Viele Grüße!

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
reneromann
SuperUser
SuperUser

Die Zwangstrennung bei ADSL hatte noch einen anderen technischen Grund, der mittlerweile bei ADSL2(+) und VDSL entfallen ist (und den es bei Kabel nie gab):

Bei ADSL wurde die Leitungsqualität nur einmal beim Verbindungsaufbau ausgewertet und dementsprechend die Verbindungsgeschwindigkeit ausgehandelt - eine nachträgliche Anpassung der Träger bei sich ändernden Leitungswerten war bei ursprünglichen ADSL nicht möglich. Erst seit ADSL2/VDSL gibt es die Möglichkeit der nahtlosen Ratenadaption, die auch während einer aufgebauten Verbindung es erlaubt, die Parameter der Übertragung an sich ändernde Gegebenheiten ohne Leitungstrennung anzupassen. Bei ADSL musste dafür hingegen die Verbindung erst "abreißen" und neu aufgebaut werden...

 

Da es die Methode zur Anpassung der Übertragungsrate schon mindestens seit (Euro-)DOCSIS 2 gibt, brauchte es so etwas wie eine Zwangstrennung bei Kabelgeräten hingegen nie - es ist also keine Option, die Vodafone "ausgeblendet" hat, sondern diese Option gab es schlichtweg bei Kabelgeräten noch nie, weil sie keinen Sinn ergeben hätte.

 

Und zum Thema IP-Wechsel wurde hier ja schon genug gesagt:

Kurzum - die IP kann(!) sich wechseln, muss(!) es aber nicht. Eine nächtliche Zwangstrennung würde also -weder bei DSL noch bei Kabel- zwangsweise zu einer neuen IP-Vergabe führen -- ganz im Gegenteil, es kann auch -trotz Zwangstrennung- wieder die gleiche IP zugewiesen werden, weil die Zwangstrennung ja nichts am IP-Lease ändert.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

12 Antworten 12
HausHelene
Giga-Genie
Giga-Genie

Das ist bei allen Kabelanbietern normal.

Selbst bei manchen DSL-Anbietern gibt es einige, die keine Zwangstrennung mehr anbieten.

Die Lösung wäre dann das Branding aufzuheben und die Einstellung vorzunehmen, oder? Meine Frage ist ja, ob diese Einstellung von Seiten Vodafone oder von AVM ausgestellt wurde. Den Sinn verstehe ich ja nicht, weil man das ja bei der Auslieferung auf aus stellen kann und dem Kunden überlassen kann, ob es gewünscht ist oder nicht.

HausHelene
Giga-Genie
Giga-Genie

Es gibt keine Lösung dazu.

Das Ganze hat überhaupt nichts damit zu  tun sondern ist technologisch bedingt.

Selbst wenn du die Fritzbox Tage- oder gar Wochenlang auschaltest, ändert sich erzwungenermaßen nichts an der bzw. den IPs.

Bei einer eigenen Fritzbox ändert sich daran nichts.

 

ps. Das ist irgendwo bei den Docsis-Definiitionen hinterlegt. Es hat also weder was mit AVM noch mit Vodafone zu tun, außer, dass sich beide an den Standard halten müssen.

OK, da hast du aber was missverstanden. Die Lease einer zugeordneten IP-Adresse läuft auf jeden Fall irgendwann aus, dann muss eine neue IP-Adresse zugeordnet werden. Die Aussage, dass es pauschal nicht angeboten wird, stimmt schlicht nicht und die Aussage, dass bei einem Neustart die öffentliche IP-Adresse sich nicht ändert, stimmt auch nicht. Den letzten Neustart habe ich erst gestern vorgenommen, da hat sich die IP-Adresse sehr wohl geändert.


@YKO42  schrieb:

Die Lease einer zugeordneten IP-Adresse läuft auf jeden Fall irgendwann aus, dann muss eine neue IP-Adresse zugeordnet werden.


in der Theorie ja, kontrollieren kannst du das aber an einem Kabelanschluss nicht

 


@YKO42  schrieb:

 Die Aussage, dass es pauschal nicht angeboten wird, stimmt schlicht nicht


doch, diese Aussage stimmt

 


@YKO42  schrieb:

...und die Aussage, dass bei einem Neustart die öffentliche IP-Adresse sich nicht ändert, stimmt auch nicht.


kann, muss aber nicht

YKO42
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich bräuchte hier bitte eine autorisierte Antwort (Vodafone Techniker?), ob die Funktion vom Anbieter ausgestellt wurde oder ob AVM diese Funktion mit den Firmware Updates herausgenommen hat. Vielen Dank schon mal!

HausHelene
Giga-Genie
Giga-Genie

Für  "autorisierte" Antworten musst du die Frage in einem offiziellen Kontaktkanal stellen.

https://forum.vodafone.de/t5/Vodafone-News/Dein-Kontakt-zu-Vodafone/m-p/1912292

Viel Erfolg


@YKO42  schrieb:

ob die Funktion vom Anbieter ausgestellt wurde oder ob AVM diese Funktion mit den Firmware Updates herausgenommen hat


weder noch

Müllermilch
Daten-Fan
Daten-Fan

Ich würde gerne wissen ob dann die Kabel Box wie eine Standleitung funktioniert? ist diese so ohne 24h Reconnect wie bei DSL Anschlüssen nicht sehr viel angreifbarer!?