am 21.03.2022 17:07
Hallo Zusammen,
ich wohne in NRW und habe einen Kabel-Anschluss mit der Vodafone Wi-Fi 6 Station Model No: CGA6444VF, Firmware Version 19.3B57-1.0.41.
Wlan über Windows funktioniert einwandfrei. Jedoch laden einige Apps auf Android Geräten nicht ihre Inhalte.
Mein Gerät ist ein Samsung Galaxy S20FE mit Android 12. Ich habe unser Wlan bereits nach ihren Empfehlungen optimiert. Sowohl Router und Smartphones wurde diverse male neugestartet. Auch macht es keinen Unterschied ob die Android Geräte über 2,4 Ghz oder 5 Ghz verbunden sind.
Über mobile Daten funktionieren alle Apps einwandfrei.
Ich bin leider überfragt und brauche Ihre Hilfe, sodass ich meinen Internetzugang wie vorgesehen nutzen kann.
Viele Grüße
Johannes
am 25.03.2022 17:07
Hallo Johannes18,
hast Du schon den Router auf Werkseinstellung zurück gesetzt?
Viele Grüße,
Maria
am 25.03.2022 20:13
Hallo Maria,
ja das habe ich bereits versucht, ohne Erfolg. Die Störungen bestehen sowohl über die 2GHz als auch 5,4 GHz Frequenz. Das Umbenennen der SSID des Routers hat auch keine Besserung bewirkt. Ebenso hat es nichts gebracht bei meinem Handy den MAC-Adresstyp auf Telefon-Mac anstatt auf zufällige Mac umzustellen.
Viele Grüße
Johannes
am 26.03.2022 07:37
Ich habe das gleiche Problem. whatsApp funktioniert nicht über WLAN. Ich finde das sehr merkwürdig und wäre froh über Hilfe. Da ich aber sowieso ständig Probleme mit dem Internet habe (keines vorhanden), ist meine Lösung sehr wahrscheinlich die Kündigung.
Bin trotzdem gespannt, ob sich hier Hilfe findet....
Grüße
am 30.03.2022 12:28
Hi Johannes18,
vielen Dank für Deine Rückmeldung.
Schade, dass der Werksreset keine Besserung gebracht hat.
Verstehe bitte den Tipp jetzt nicht falsch, aber hast Du denn auch schon mal eine der Apps, die nicht funktionieren, gelöscht und wieder neu installiert?
Liebe Grüße
R4mona
am 04.04.2022 12:19
Hallo Ramona,
eine Neuinstallation der betroffenen Apps hat keine Verbesserung mit sich gebracht. Die Firmware der Smartphones meiner Freundin und mir ist auf dem neuesten Stand. Wir haben das Problem jetzt aber bereits mit verschiedenen Firmware-Versionen gehabt.
Viele Grüße
Johannes
am 08.04.2022 15:19
Hi Johannes18,
vielen Dank für Deine Rückmeldung.
Wie sieht Deine Verbindung denn aus, wenn Du einen Laptop oder PC per LAN-Kabel an den Router anschließt? Sollte dies störungsfrei funktionieren, können wir davon ausgehen, dass die Beeinträchtigung nicht von den Leitungen sondern vom Router selbst kommt.
Liebe Grüße
R4mona
am 08.04.2022 15:22
Hallo R4mano,
die Internetverbindung über Laptops ist gut und stabil.
Viele Grüße
Johannes
am 12.04.2022 07:56
Hi Johannes,
lieben Dank für Deine Rückmeldung.
Habt Ihr denn mit anderen Geräten (TV, Playstation, etc.) auch Probleme mit dem WLAN?
Liebe Grüße
R4mona
am 12.04.2022 08:10
Hallo R4mona,
die Probleme sind bisher nur bei mobilen Endgeräten aufgetreten. Der beschriebene Fehlerzustand konnte auch auf Smartphones von Gästen beobachtet werden.
Viele Grüße
Johannes