abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Wlan bringt keine Leistung
Vince21
Forum-Checker
Forum-Checker

Moin, wir haben die Standard Vodafone Station. Laut speedtest bekommt die über 1000 Mbit/s allerdings kommt das nichtmal ansatzweise bei den Endgeräten an. Nach dem letzten Test sogar nur 2% im Download und 100% im Upload. Und ich sitze 1 Meter daneben, der Router selber ist auf ca. Hüfthöhe aufgestellt. Es sind keine anderen Geräte neben dem Router, die Probleme machen könnten.

Woran könnte das Problem liegen?

1 Antwort 1
Peter_Co
Giga-Genie
Giga-Genie

Mal abgesehen davon, dass die Station ein bescheidenes WLAN liefert, kann es viele beeinträchtigende Faktoren geben. Angefangen von überlasteten Frequenzen (z.B. im Hochhaus in der Großstadt) bis hin zu vielen eigenen Endgeräten (z.B. im SmartHome - dafür ist das Ding nicht ausgelegt). Du könntest versuchen, die genutzten Kanäle zu ändern. Eine andere Möglichkeit wäre, nicht das WLAN der Station zu nutzen sondern einen guten AccessPoint dahinter zu hängen oder auf eine Fritzbox umzusteigen (was bei insgesamt überlasteten Frequenzen nicht unbedingt viel bringen muss).