1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Wireguard PiVPN über IPv6 mit Vodafone Station
Schmoneten
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo liebe Vodafone Community,

 

vor etwa einer Woche habe ich bei mir im Heimnetz einen Raspi mit PiVPN (Wireguard) als VPN-Tunnel eingerichtet und es funktionierte einwandfrei.

Nach ein paar Internetproblemen gestern und einigen Router-Neustarts funkioniert plötzlich mein VPN nicht mehr. Die entsprechende Host-Exposure sowie die Configs vom Raspi wurden überprüft, mein DynDNS zeigt auf die korrekte IPv6-Adresse, alle beteiligten Geräte wurden natürlich neu gestartet, PiVPN wurde schon neu installiert und konfiguriert.

 

Mein einziger Anhaltspunkt ist, dass für den Raspi auf der Übersicht des Routers keine IPv6-Adresse angezeigt wird. Klemme ich ein anderes Gerät an, bekommt es ohne Murren eine IPv6-Adresse und sie wird auch in der Übersicht angezeigt, nur beim Raspi nicht. Vom Raspi aus lässt sich seine IP einsehen und ich kann auch andere IPv6 Adressen vom Raspi aus anpingen.

Pi-Hole läuft auch drauf, hat aber vorher keine Probleme gemacht und sollte es jetzt auch nicht tun (oder?).

 

Vielleicht hat jemand von euch ja noch eine Idee an welchen Schrauben ich drehen muss oder ob ich meinen Traum aufgeben kann.

LG

3 Antworten 3
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

schau mal ob du auf dem PI die privacy extensions deaktiviert hast

das ist wichtig 

Ja, Privacy Extensions sind aus.

wenn es mit deaktivierter Firewall funktioniert liegt es an der Vodafone Station (Firmware Bug)