Frage
Antwort
Lösung
am 11.09.2021 15:06
Hallo zusammen,
ich nutze den normalen Vodafone Router und habe noch ein Siemens Gigaset A415 Telefon.
DECT funktioniert anscheinend mit dem Vodafone Router nicht. Wie kann ich das Telefon daher mit dem Router verbinden?
Bei der Vodafone Lieferung lag zwar ein RJ11-TAE Adaptber bei, aber das Gigaset hat doch auch nur einen Art LAN/Steckeingang so wie der Router. Was für ein Kabel braucht es daher und was muss ich genau tun, um das Telefon betriebsbereit zu bekommen?
Vielen Dank
am 11.09.2021 17:13
@Nrwbastii schrieb:Aber was für ein Kabel benötige ich?
Habe da nur den Netzstecker
Es gibt schnurlose analoge Mobiltelefone nur mit Ladeschale oder mit DECT Basisstation und mindestens Ladesschale. Was hast du denn für ein Telefon? Ohne eine analoge DECT-Basisstation kannst du das Telefon an deinem Vodafone-Router nicht verwenden.
am 12.09.2021 13:02
am 12.09.2021 13:08
Dann schließe es wie beschreiben an, dann funktioniert das auch.
Gruß Kurt
am 12.09.2021 13:14
Das sich also das Mobilteil derzeit nicht mit der Basisstation verbindet liegt nur darin, dass es keine Verbindung von dieser zum Router gibt?
12.09.2021 13:15 - bearbeitet 12.09.2021 13:25
Das kann ich dir nicht sagen. Da müsstest du dich an den Hersteller wenden.
Soviel ich mich erinnern kann, war es bei meinen DECT Telefonen mit Basisstation so, da konnte auch dann eine Verbindung zu Basisstation hergestellt werden, auch wenn keine Netzverbindung bestanden hatte.
Gruß Kurt
am 12.09.2021 14:31
@Nrwbastii schrieb:Das sich also das Mobilteil derzeit nicht mit der Basisstation verbindet liegt nur darin, dass es keine Verbindung von dieser zum Router gibt?
Wenn dein Gigaset eine eingebaute analoge DECT-Basis hat, dann muss diese über ein passendes Telefonkabel wie ein normales analoges Festnetztelefon am dafür vorgesehenen Anschluss deines Routers angeschlossen werden. Würde aber zur Sicherheit diesen Anschluss am Router noch mit einem (alten) analogen Festnetztelefon testen. Wenn das funktioniert, dann sollte nach Anschluss deiner analogen DECT-Basis hier diese auch mit dem Router verbunden sein und du kannst versuchen dein Mobilteil an der DECT-Basis anzumelden.
am 18.02.2022 16:11
Was leider niemand je erwähnt ist, dass es scheinbar Connectivity-Probleme zwischen Gigaset-Basisstationen und dem z.Zt. aktuellen Vodafone-Router gibt. Der alte weiße Unitymedia-Router hatte nur einen Anschluss für den RJ-Adapter, der Vodafone-Router hat zwei.
Ich habe alles mögliche probiert, den Router neu gestartet, die DECT-Basis neu gestartet (stromlos), den alten RJ-Adapter genommen. Keine Verbindung, obwohl ich den Router anrufen konnte, Telefonverbindungen wurden auch im Log protokolliert (im Router-GUI Übersicht->Telefon anklicken).
Des Rätsels Lösung war supereinfach, wenn man es weiß. Funktioniert hat die mittlere der drei Adapter-Buchsen (die haben Buchstaben N-F-N) auf dem OBEREN der beiden Telefon-Anschlüsse am Router. Der untere funktioniert NICHT, zumindest an meinem Router. Kann ein Defekt sein, oder by Design. Man muss aber die 10-30 Minuten abwarten, bis man die Telefonie-Leitung in der Router-GUI im Browser sieht (http://192.168.0.1, Übersicht), erst danach probieren wenn man den Router schon anrufen kann und die obere LED blinkt.
Ggf. den Adapter am Router trennen (vorsicht mit der Nase, die bricht leicht ab wenn man nicht drückt und reißt!), den Router neu starten, und dann wenn alle LEDs weiß sind den Adapter OBEN einstecken. Danach ging es bei mir sofort.