1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Wie aktiviere ich auf meinen Vodafone Router Ipv6?
Weered
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich habe bei Vodafone einen Kabelvertrag mit einem Router. Schon immer verfühe verfüge ich jedoch nur über eine Ipv4. Letztes Jahr rief ich mal den Kundensupport an, dieser konnte mir aber nicht helfen. Mir wurde gesagt dass ich eigentlich eine Ipv6 haben müsste und er nichts machen könne, da es keine Funktion gäbe Ipv6 dazu zu buchen. Dann redete er noch was davon dass ich meine Firma fragen müsste, dabei arbeite ich gar nicht für eine Firma und erwähnte keine Arbeit. Ich glaube er wusste nicht was ich meine. Jetzt versuche ich es hier, da ich durch das fehlen einer Ipv6 schon einige Funktionen einbüßen muss und hoffe hier kann mir endlich jemand erklären wie ich Ipv6 aktiviere. In meinen Router gibt es dafür nämlich keine Funktion. Ich danke jeden der mir hilft

 

Edit: @Weered  In das passende Board verschoben. Gruß Kurtler

27 Antworten 27
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Läuft dein Router vielleicht im Bridge Mode?

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Weered
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Wie kann ich das festellen?

Wenn er im Bridge Modus läuft, hängt dahinter normalerweise ein anderer Router.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Weered
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Nein, ich habe nur den Router

Das Phänomen, dass man nur eine IPv4 hat, taucht eigentlich bei der Vodafone Station immer dann auf, wenn er mal im Bridge Modus gelaufen ist und man dann zurück zum normalen Modus wechselt.

 

Da kannst du dann nur warten, bis sich hier ein Mod meldet und sich die Sache mal anschaut.

 

Gruß Kurt

 

 

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

um welchen Vodafone Router handelt es sich (genaue Modellbezeichnung)

aus welchem Bundesland kommst du?

was für einen Vertrag hast du?

Weered
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich hoffe, im Bridge Modus war ich nie. Ich hatte immer nur den Router. Ich habe auch oft alle Einstellungen durchgeschaut. Fand da nie was über eine Ipv6. Der Kundensupport hilft mir ja auch nicht weiter und scheint nicht wirklch zu wissen was eine Ipv6 überhaupt ist

Weered
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Wie kann ich nachschauen welcher Router das ist? Ich komme übrigens aus Niedersachsen und habe einen Kabel Vertrag

Hi,

 

die Modellbezeichnung des Kabelrouters steht entweder auf der Rückseite oder Unterseite des Gerätes auf dem Typenaufkleber.

Anbei noch ein Beispiel:

typenschild_kabelrouter.jpg

 

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B