1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Welche Firmware hat die FRITZ!Box 6690 Cable?
JeiBie
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo zusammen,

kurze Frage, mit welcher Firmware wird die og Fritz!Box aktuell ausgeliefert?

Danke!

21 Antworten 21

ich meinte damit gar nicht, dass du dir jetzt eine eigene Fritzbox kaufen sollst

ich wollte nur sagen, dass deine 6591 auch noch das Update auf 8.x bekommen wird  😉

JeiBie
Digitalisierer
Digitalisierer

Habe gerade mal nachgeschaut, wenn ich mich für eine Kaufbox entscheiden würde, dann wohl für die 4690. Das ist ja ein reiner Router, also ohne Modem.

Ich müsste dann meinen Vodafone Anschluss "zurückstufen" ohne Fritzbox und würde dann das Standard Vodafone Modem bekommen.

Was ist das aktuell für ein Teil, kann man das als reines Modem beteiben und dahinter die FB hängen?

Was ist mit meinem Dualstack?

Irgendwie schrecke ich vor dem Schritt zurück, nachher "versaubeutelt" Vodafone da was. Denn momentan bin ich mit der Qualität von meinem Internetanschluss sehr zurfieden.

@JeiBie  schrieb:

Was ist mit meinem Dualstack?

zumindest im Vodafone KD Gebiet (alle Bundesländer ausser BW, Hessen und NRW) ist dann der Dual Stack weg

hinzu kommt, dass der Standardrouter (aka Vodafone Station) inzwischen auch 3€ Miete kostet und die einmalige Umtauschgebühr von 29,90€ müsstest du auch noch zahlen

Wohne in BW aber eine "Garantie" auf "Dualstack" gibt es von Vodafone wohl nicht?

@JeiBie  schrieb:

aber eine "Garantie" auf "Dualstack" gibt es von Vodafone wohl nicht?

doch die gibt es in BW, weil Dual Stack im ehemaligen Unitymedia Gebiet eine Voraussetung für den Bridge Mode ist und daher nicht verwehrt werden kann

JeiBie
Digitalisierer
Digitalisierer

Tja, wenn ich "alles" haben möchte, muss ich wohl den "Königsweg" nehmen und die og Box kaufen und hinter meine 6591 hängen.

Da habe ich dann wohl die geringsten Schwierigkeiten und Ärger mit Vodafone.

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Die 4690 wäre mir zu teuer. Kann zwar WI-FI 7, hat aber kein 6 GHz.  Ich würde dir die 4060 empfehlen. Auch ohne Modem hat Tri-Band WLAN.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

@JeiBie  schrieb:

Tja, wenn ich "alles" haben möchte, muss ich wohl den "Königsweg" nehmen und die og Box kaufen und hinter meine 6591 hängen.

das würde ich nicht als Königsweg bezeichnen, da nicht sicher ist wie lange es die Bridge Ports für Fritzboxen noch gibt

AVM hat diese Funktion schon vor Jahren abgeschafft und im ehemaligen Unitymediagebiet ist sie auch nur noch ein Überbeibsel was jederzeit weg fallen kann

Danke für den Tipp. Werde mal in mich gehen.

Vielleicht erledigt sich das Problem von selber und updatet auf die 8.x Es soll doch bereits Feldtests mit der Version geben.

ich vermute mal die 6591 bekommt das Update auf 8.x im Laufe des nächsten oder spätestens übernächsten Monats