Frage
Antwort
Lösung
am 11.07.2024 10:56 - zuletzt bearbeitet am 11.07.2024 11:03 von Kurtler
Hallo zusammen,
ich hoffe, dass mir hier bei meinem Problem jemand helfen kann:
Leider hatte meine alte Fritz!Box immer wieder Probleme, so dass ich mich entschieden habe die FritzBox bei Vodafone gegen die Fritz!Box 6591 zu tauschen. Ich verwende in unserem Haus eine Telekom T-EUMEX 209 ISDN Anlage, welche über die Fritz!Box betrieben werden soll. In der ISDN Anlage kann ich Rufnummern (MSN) nur mit maximal 8 Stellen hinterlegen, weshalb ich dort die Rufnummern nicht mit der Vorwahl hinterlegen kann. In der alten Fritz!Box konnte ich die interne Behandlung der von Vodafone gelieferten Rufnummern verändern und diese somit ohne Vorwahl an die ISDN Anlage weitergeben, dies ist in der neuen Fritz!Box 6591 nun nicht mehr möglich, wenn die Rufnummern von Vodafone übermittelt werden. Weitergegebene Anrufe der Fritz!Box an die ISDN Anlage werden von dieser somit nicht erkannt. Daher meine Frage: Gibt es irgendeine Lösung die ISDN Anlage mit der Fritz!Box 6591 weiter zu betreiben? Die Vodafone Hotline ist hier leider nicht wirklich hilfsbereit.
Vielen Dank im Voraus!
Hans-Joachim Heine
Edit: @MacHeine In das passende Board verschoben. Gruß Kurtler
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 07.09.2024 08:51
Hallo zusammen,
nach vielen Monaten und sehr viel hin und her mit dem Vodafone Support gibt es nun endlich eine Lösung: Um die Zugangsdaten für die Rufnummern zu erhalten und Diese entsprechend einstellen zu können, habe ich nun eine eigene Fritz!Box 6591 gekauft und angemeldet. Anschließend habe ich die Rufnummern selbst eingerichtet und siehe da, es funktioniert sofort auf anhieb! Ich musste nicht einmal die ISDN-Anlage in der Fritz!Box anlegen. Warum ist das so:
Fakt ist, dass Vodafone die Möglichkeit die Rufnummer zu bearbeiten gesperrt hat. Als ich vor ca. 10 Jahren die 6490 eingerichtet habe, konnte ich die Zugangsdaten der gelieferten Rufnummern einfach kopieren und konnte mir somit die Rufnummern noch einmal "korrekt" anlegen. Bei der Einrichtung der Rufnummern ist mir sofort aufgefallen, dass in der Übersicht die Nummern ohne Vorwahl angezeigt werden, bei den von Vodafone gelieferten Rufnummern werden Diese mit Vorwahl angezeigt. Es scheint als würden die Rufnummern von Vodafone nicht getrennt als Vorwahl und Rufnummer in die korrekten Felder geliefert werden, sondern nur als komplette Nummer mit Vorwahl innerhalb des Rufnummer Feldes.
Dieses Vorgehen ist mir absolut Rätselhaft, da ich nicht der Einzige sein kann, der damit seine Probleme hat. Auch ist es für mich überhaupt nicht nachzuvollziehen, weshalb Vodafone die Zugangsdaten der Rufnummern nicht zur Verfügung stellt, wenn man explizit danach fragt. Es ist ja vollkommen irrelevant ob es sich um ein Leihgerät oder ein eigenes Gerät handelt.
Ich hoffe auf jeden Fall, dass ich mit diesem Beitrag vielleicht dem Ein oder Anderen mit ähnlichen Problemen helfen konnte.
Beste Grüße
am 11.07.2024 12:47
Schmeiß den Dino raus, und mache alles über die Fritzbox
am 11.07.2024 13:03
Hab ich auch schon drüber nachgedacht, aber dann funktioniert meine Doorline nicht mehr und ich muss im ganzen Haus DECT Repeater verteilen, daher würde ich so lange wie möglich die ISDN Anlage im Betrieb halten.
am 11.07.2024 14:30
was für einen Fritzbox hattest du denn vorher?
am 11.07.2024 20:31
Das müsste die 6490 gewesen sein, wenn ich mich richtig erinnere.
am 12.07.2024 10:31
@MacHeine schrieb:Das müsste die 6490 gewesen sein, wenn ich mich richtig erinnere.
was die Telefonie-Einstellungen angeht gibt es zwischen 6490 und 6591 keinen Unterschied
da musst du irgendwo was falsch konfiguriert haben
am 07.09.2024 08:51
Hallo zusammen,
nach vielen Monaten und sehr viel hin und her mit dem Vodafone Support gibt es nun endlich eine Lösung: Um die Zugangsdaten für die Rufnummern zu erhalten und Diese entsprechend einstellen zu können, habe ich nun eine eigene Fritz!Box 6591 gekauft und angemeldet. Anschließend habe ich die Rufnummern selbst eingerichtet und siehe da, es funktioniert sofort auf anhieb! Ich musste nicht einmal die ISDN-Anlage in der Fritz!Box anlegen. Warum ist das so:
Fakt ist, dass Vodafone die Möglichkeit die Rufnummer zu bearbeiten gesperrt hat. Als ich vor ca. 10 Jahren die 6490 eingerichtet habe, konnte ich die Zugangsdaten der gelieferten Rufnummern einfach kopieren und konnte mir somit die Rufnummern noch einmal "korrekt" anlegen. Bei der Einrichtung der Rufnummern ist mir sofort aufgefallen, dass in der Übersicht die Nummern ohne Vorwahl angezeigt werden, bei den von Vodafone gelieferten Rufnummern werden Diese mit Vorwahl angezeigt. Es scheint als würden die Rufnummern von Vodafone nicht getrennt als Vorwahl und Rufnummer in die korrekten Felder geliefert werden, sondern nur als komplette Nummer mit Vorwahl innerhalb des Rufnummer Feldes.
Dieses Vorgehen ist mir absolut Rätselhaft, da ich nicht der Einzige sein kann, der damit seine Probleme hat. Auch ist es für mich überhaupt nicht nachzuvollziehen, weshalb Vodafone die Zugangsdaten der Rufnummern nicht zur Verfügung stellt, wenn man explizit danach fragt. Es ist ja vollkommen irrelevant ob es sich um ein Leihgerät oder ein eigenes Gerät handelt.
Ich hoffe auf jeden Fall, dass ich mit diesem Beitrag vielleicht dem Ein oder Anderen mit ähnlichen Problemen helfen konnte.
Beste Grüße
am 07.09.2024 13:04
Da der Thread als gelöst markiert wurde, mache ich hier dann ein Schloss dran.
Gruß Kurt