Frage
Antwort
Lösung
am 06.03.2022 11:43
Sehr geehrte Community, hallo Vodafone.
Vodafone verweigert Inhabern eigener Hardware, in meinem Fall die Freischaltung der Homespot Funktion.
Begründet wird das mit einer von AVM abweichenden Firmware. Auf Anfrage beim Kundendienst, ist die Vodafone Firmware nicht öffentlich verfügbar. Dies ist ein Skandal. Denn teoretisch könnte dann der Vodafonkunde seine eigene Fritzbox mit der Vodafone Firmware flashen und es gibt dann keinen technischen Grund mehr dem Kunden die Homespot funktion zu verweigern.
Die AVM Firmware sowie die Vodafone Firmware enthalten Code die der GPL unterliegen.
Diese Form der Lizenz besagt das die Firmware urheberrechtlich als Sammelwerk zu betrachten ist, dessen Linux-Teile der GPL unterliegen. Bei der Nutzung von GPL-Bestandteilen müssten Umgestaltungen ebenfalls der GPL unterstellt werden, um so die Weiterentwicklung der Software sicherzustellen und die Ergebnisse der Bearbeitungen der Allgemeinheit frei zugänglich zu machen. Sammelwerke, die Open-Source-Software enthalten, müssten gemäß der GPL als Ganzes den Bedingung der Lizenz unterliegen.
Das heist Vodafone und AVM müssen zumindest den Sourcecode offen legen um der GPL zu entsprechen.
Das macht Vodafone meines Wissens zur zeit nicht und verstößt somit gegen die GPL Lizenz.
Da es mir darum geht das diese Diskriminierung aufhört, fordere ich Vodafone auf, die Firmware sämtlicher von Vodafone, oder in deren Auftrag veränderten AVM Firmwares, öffentlich zugänglich zu machen und zwar in einer Form das man Sie problemlos mit der Firmwareupdate Funktion installieren kann.
Wenn der Sourcecode dann auch öffentlich zugänglich ist, um so besser!
Sollte diese Firmware und deren Sourcecode bereits öffentlich auf irgendwelchen Servern von Vodafone oder AVM liegen bitte ich um einen Link der mich zu jener Firmware führt.
Sollte nicht bald in dieser Richtung etwas passieren, bin ich schonmal in Kontakt mit einer renomierten Anwaltskanzlei aus Köln. Die dann wenn Voderfone sich stur stellen sollte, aktiv werden um zumindest die GPL durchzusetzten.
Mit freundlichen Grüßen
M.Wolff
am 06.03.2022 23:32
"VF muss für den Homespot-Service einige Änderungen an den Einstellungen der Box vornehmen - wenn du deine eigene Box betreibst, kann VF dies nicht sicherstellen, dass all diese Änderungen, die zur sauberen Trennung von HomeSpot- und eigenem Internettraffic notwendig sind, immer und jederzeit aktiv sind. Daher gibt's für Retail-Boxen keinen Homespot-Service."
Darum sollen die einfach die Firmware zur Verfügung Stellen. Die Ermöglicht doch genau das.
am 07.03.2022 00:09
@MarcoWolff schrieb:
Darum sollen die einfach die Firmware zur Verfügung Stellen. Die Ermöglicht doch genau das.
Du willst es anscheinend nicht verstehen...
Wenn VF dir diese Firmware zur Verfügung stellen würde, würdest du deine Box unwiederbringlich kastrieren - denn eben jene Einstellungen, die du jetzt noch frei in der Hand hast, müssen für den Betrieb angepasst und damit auch gesperrt werden. Dazu gehört dann auch die Update-Funktion - ein Zurück auf Retail wäre dann nicht mehr möglich und du müsstest dich dann auch zwangsläufig der Updatepolitik von Vodafone unterwerfen.
Ein "ich installier jetzt mal Version X, weil die Version mir gerade gefällt und lasse es auf alle Ewigkeit laufen" funktioniert dann nicht mehr - du müsstest jeden Schritt zu genau der Zeit mitgehen (oder besser gesagt er würde mitgegangen werden), wenn Vodafone es will. Gleiches gilt auch z.B. für DNS-Einstellungen - ohne den internen DNS von VF zu nutzen, funktioniert der Homespot ebenfalls nicht. Oder auch die Telefonieeinstellungen, die dann gesperrt werden würden und ein Eintragen externer SIP-Anbieter nicht zulassen würden sowie die zwingende Terminierung der Telefonie auf der FritzBox (derzeit kannst du die SIP-Daten ja auch in einem Client dahinter nutzen)...
Das ist also nicht ein "ich mach mal ein bisschen", sondern ein "entweder Ganz oder Gar nicht".
am 24.03.2022 08:39
Das mit den Sip-Anbieter ist nicht ganz korrekt, oder ich besitze eine Leihfritzbox die das kann, sowohl eingetragen in der Box als auch dahinter. Was die Homespot Funktion angeht, sehe ich das als eine Art an die sehr negativ behaftet ist