WLan ohne Internetverbindung
Oleelch
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Community,

ich habe eine Vodafone-Station im Einsatz. An dieser habe ich das "normale" WLAN eingerichtet und ein Gast-WLAN.

 

Seit einiger Zeit kommt es häufig dazu, dass die Internetverbindung über das "normalen" WLAN abbricht, die WLAN-Verbindung selber aber aktiv bleibt.

Melde ich mich dann im Gast-WLAN an, habe ich normalen Internetzugriff. Auch der Internetzugriff über eine LAN-Verbindung ist problemlos möglich. Es sind maximal 2 Geräte im WLAN angemeldet!

 

Kann mir jemand weiterhelfen bzw. hat jemand eine Idee, woran das liegen kann.

 

Im Voraus vielen Dank,

Oleelch

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hallo Kurt,

nochmal danke für Deine Hinweise. Meine Probleme haben sich mitlerweile teilweise gelöst:

* ich habe wieder stabiles Heim- und Gast-WLAN, nachdem zuletzt beide nicht mehr funktionierten. Die Lösung brschte hier ein neuer Router (vf-Station).

* bzgl. des Rückwegstörers war Mitte der Woche ein Techniker da, der sich daran versucht hat es aber wohl nicht ganz hinbekommen hat - warum auch immer. Nun habe ich für nächste Woche nochmal einen Wartungstermin bekommen - allerdings nachts zwischen 1 und 5 Uhr?! Mal sehen ob es dann gut ist.

 

Viele Grüße,

Jochen

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 Antworten 7
Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

Welches Modem? Docsis Status posten alle!

Der glubb is a Depp

Ist eine Vodafone-Station WiFi-6

Oleelch_0-1725097081829.png

Oleelch_1-1725097119788.png

 

 

 
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Der DOCSIS 3.1 der DS Kanäle ist viel zu niedrig. Dein größeres Problem liegt aber darin, dass bei dir ein Rückwegstörer vorliegt. Melde das mal der Hotline.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Danke für die Antwort.

Woran erkenne ich, dass "der DOCSIS 3.1 der DS-Kanäle viel zu niedrig ist"?

Kann an dem Rückwegstörer zusätzlich zu dem Internetproblem auch eine zu niedrige Downloadgeschwindigkeit liegen?

Die Hotline erreiche ich wohl nur per Telefon, oder?

Nochmals vielen Dank für Deine Antwort:-)

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Der dBmV Wert des Docsis 3.1 liegt bei - 11,3. Das ist zu niedrig. Und ja, ein Rückwegstörer beeinflusst natürlich auch die Downloadgeschwindigkeit.

 

Da es hier im Forum keinen direkten Support mehr gibt, kannst du es nur über die folgenden Kontaktwege probieren:

Kontakt zu Vodafone

Das Forum ist nur noch ein Kunden helfen Kunden Forum.

Gruß Kurt

 

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Hallo Kurt,

nochmal danke für Deine Hinweise. Meine Probleme haben sich mitlerweile teilweise gelöst:

* ich habe wieder stabiles Heim- und Gast-WLAN, nachdem zuletzt beide nicht mehr funktionierten. Die Lösung brschte hier ein neuer Router (vf-Station).

* bzgl. des Rückwegstörers war Mitte der Woche ein Techniker da, der sich daran versucht hat es aber wohl nicht ganz hinbekommen hat - warum auch immer. Nun habe ich für nächste Woche nochmal einen Wartungstermin bekommen - allerdings nachts zwischen 1 und 5 Uhr?! Mal sehen ob es dann gut ist.

 

Viele Grüße,

Jochen

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Da der Thread als gelöst markiert wurde, mache ich hier dann ein Schloss dran.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!