WLAN verschwindet und WPS nicht mehr möglich
Josie3
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

 

ich besitze seit gut einem Jahr den 250 Kabelanschluss und seit ungefähr einer Woche gibt es massive Probleme mit dem Router. Beim Router handelt es sich um einen CGA4233DE mit der Firmware 2.0.17-IMS-KDG

 

Hier ein kleiner Auszug aus dem Ereignisprotokoll:

07/26/2021 16:26:57 UTOPIA: FW.LANATTACK DROP

Firewall

07/26/2021 16:26:57 UTOPIA: FW.IPv6 FORWARD drop Firewall 07/26/2021 20:48:53 [88000301]: Configuration Changed. ACS Setting Channel = 6. WLAN 07/26/2021 20:48:53 [88000301]: Configuration Changed. ACS Setting Channel = 64.

WLAN

07/26/2021 20:48:52 [88000101]: Device 00:B5:D0:00:00:00 Associated with Security WPA2 WLAN

 

Router Reset, Firewall aus, Router neu positionieren hat alles nichts gebracht.

In einem anderen Zimmer steht noch ein Asus Repeater der seitdem auch keine Verbindung mehr zum Router aufbauen kann. Ebenso eine Canon Powershot G9X die sich nicht mehr mit dem WLAN verbinden kann.

 

Mittlerweile weiß ich nicht mehr weiter. Muss ein Techniker kommen und irgendwas neu einstellen???

 

Vielen dank im voraus für die Hilfe 🙂

 

 

 

17 Antworten 17

Ich glaube jetzt hats geklappt 🙂

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Josie3,

 

hat es :). Ihr werdet dann zur Terminabsprache kontaktiert.

 

Viele Grüße,

Claudia

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Kurzer Zwischenstand: Der Techniker war da und hat eine der Dosen, an denen der Router im Moment angeschlossen war ausgetauscht. Er meinte das der Vormieter wohl beim Auszug über die nackte Dose gestrichen hat und deshalb der Kontakt zwischen Antennenkabel und Dose sehr schlecht sei.

Zudem hat er im Anschlussraum im Keller den Verstärker (glaube so hat er es genannt) getauscht.

 

Jetzt ist es so das die Internetverbindung zwar besser ist, aber es schwankt immer noch sehr sehr stark. Es ist ein stetiges auf und ab. Auch Verbindungsabbrüche gibt es nach wie vor. Die DL Rates hüpfen von 300kbs auf 24mbs auf und ab und das im Minutentakt.

 

WPS Verbindungen zwischen Router und Kamera oder Router und WLAN Repeater sind ebenfalls immer noch nicht möglich.

 

Wir können das ganze auch nicht an der anderne Dose in der Wohnung testen da der Techniker nur eine der Dosen getauscht hat. Als wir ihn fragten meinte er, er sei dafür nicht zuständig und muss nur die eine Dose tauschen... sehr schade.

 

Nachtrag: Die unzähligen Einträge im Ereignisprotokolls des Vodafone Routers sind nach wie vor da.

 

08/18/2021 05:31:06 UTOPIA: FW.IPv6 FORWARD drop Firewall

08/18/2021 05:31:06 UTOPIA: FW.IPv6 INPUT drop Firewall

08/18/2021 05:31:06 UTOPIA: IPv6 Blocked DROP Firewall

08/18/2021 05:31:05 UTOPIA: FW.LANATTACK DROP Firewall

08/18/2021 05:31:05 UTOPIA: FW.WANATTACK DROP Firewall

08/18/2021 05:31:05 UTOPIA: IPv4 Blocked DROP Firewall

08/18/2021 05:31:02 UTOPIA: FW.LANATTACK DROP Firewall

08/18/2021 05:31:02 UTOPIA: FW.WANATTACK DROP Firewall

08/18/2021 05:31:02 UTOPIA: FW.IPv6 FORWARD drop Firewall

08/18/2021 05:31:02 UTOPIA: FW.IPv6 INPUT drop Firewall

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Josie3,

 

wir testen es mit einer anderen Firmware. Schau bitte, wie es sich nach dem automatischen Routerneustart verhält.

 

Viele Grüße

Marco

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Also jetzt sieht es gut aus. Keine Verbindungsabbrüche mehr und die Ereignissprotokolle der Firewall sind auch leer 🙂

 

Aber jetzt kam heute eine Rechnung von Vodafone über 100€????? Der Techniker hatte mir gesagt, da der Fehler an Vodafone liegt, kostet es uns nichts?

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Josie3,

 

da hast Du recht. Für die Störung kannst Du nichts. ich habe die Pauschale wieder als Gutschrift hinterlegt. Du siehst das dann auf der nächsten Rechnung.

 

Freut mich,dass die Fehler jetzt verschwunden sind

 

Kann ich den Thread damit schließen?

Viele Grüße

Marco

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Hallo nochmal,

 

es hat sich jetzt leider ein neues Problem aufgetran. Seit dem Firmware Update ist es nicht mehr möglich sich im 2.4Ghz Netz einzuwählen. Wir besitzen einen Roborock S6 MaxV und dieser kann sich nur in ein 2.4Ghz Netz einwählen. In den Router Einstellungen habe ich schon etliche Sachen probiert, leider hat bis jetzt noch nichts geholfen.

Thomas
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Josie3,

 

haben die Netze bei Dir getrennte SSID´s (2,4GHz und 5GHz)?

 

Grüße

Thomas

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