1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

WLAN-Signal nach Umzug zu schwach
JuLea
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

ich bin vor einiger Zeit umgezogen. Der Schnitt der Wohnung ist länglicher als von der davor. Unsere Unitymedia Connectbox können wir leider nur um Wohnzimmer aufstellen (dort ist der Kabelanschluss). Das Verlegen von LAN-Kabeln ist in der Mietwohnung nicht möglich. 

 

Vom Wohnzimmer zum Büro sind es ca. 7-8m mit mehreren Wänden/Türen dazwischen. Seitdem die Heizperiode begonnen hat und wir die Türen schließen, ist das WLAN Signal im Büro sehr schwach. Teilweise bekommt man garkein Signal mehr.

 

Ich habe auch bereits probiert die Reichweite des Signals zu erhöhen indem ich nur das 2,4GHz-Netz aktiviert habe, jedoch gibt es damit Probleme da in diesem Spektrum viele weitere Sender/Netze existieren. Außerdem ist die Datenrate miserabel, es kommen laut Tests lediglich 16MBit an. Videocalls geraten ins Stocken. Nach AKtivierung des 5GHz-Netzes und offenen Türen waren diese Symptome nicht mehr vorhanden.

Daher wollte ich fragen ob es denn andere Möglichkeiten gibt das WLAN-Signal zu verstärken. Liefert die Vodafone Station stärkere Signale?

2 Antworten 2
ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo JuLea,

 

willkommen in der Community 🙂

 

Da hilft offensichtlich nur ein Repeater. Schau Dir mal diese Info dazu an.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
ervau
Host-Legende
Host-Legende

Hallo,

in meinem Umfeld hat sich hierfür dlan (Powerline; devolo.de) bewährt mit einem Accesspoint am anderen Ende.

Gruß ervau