WLAN Maximale Anzahl WLAN Geräte
Popy
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

 

ich habe einen FritzBox Router 7430 und einen 50 DSL Red Internet Anschluss bei Vodafone.

Ich benutze diverse Amazon Smart Home Geräte (Lampen, Steckdosen, Bewegungsmelder, Heizkörperthermostate, Sprach Assistenten) im WLAN. Und es sind nicht gerade wenige.

 

Jetzt geht es auf Weihnachten zu, und es kommen noch ein paar Geräte hinzu.

 

Die aber partout nicht ins WLAN wollen. Schalte ich andere WLAN Geräte ab, kommen die neuen Geräte ins WLAN. Aber die Abgeschalteten nicht mehr, wenn ich sie wieder verbinden will. Entferne ich die neuen, kommen die alten WLAN Geräte wieder rein. Ohne eine Änderung der Einstellungen.

 

Frage: Gibt es eine Obergrenze für WLAN Geräte? Theoretisch müssten 253 möglich sein. Drei fehlen, Router, Loop Back und die Null. Komischerweise ist bei mir die maximale Anzahl 38. Plus Router und Loopback also 40. Darüber geht nix, darunter klappt alles.

 

Ich warte auf eure Antworten, Weihnachten ist nicht mehr weit.

 

Gruß

 

Jürgen

 

4 Antworten 4
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

hast du vielleicht deinen DHCP Bereich zu klein gewählt?

Popy
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Definitiv nein, 1 ist Router, 2 bis 254 vergeben, 255 ist gesperrt für Loopback

und deine diversen Endgeräte beziehen ihre IP alle per DHCP?
hast du mal einen Blick ins Ereignisprotokoll der Fritzbox geworfen wenn das Problem gerade besteht?

Popy
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ja, alle Geräte beziehen ihre IP über DHCP.  Im Log steht nichts. Ich hatte in einem Post aus 2017 ein ähnliches Problem entdeckt. Da war die magische Grenze bei 15 Geräte. Und im Log stand 2017 "Maximale Anzahl WLAN Geräte erreicht.". Bei mir steht aber nix drin. Nur Anmeldung, Uhrzeit Synchro, Bla Bla Bla.