1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone Station stürzt ab; Passwort setzt sich zurück
FragS
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo zusammen,

 

ich habe vor gut einem Monat die Vodafone Station im Tausch zu meiner alten Unitymedia Connect Box erhalten und habe seit dem durchgehend Probleme. Vorher hatte ich eigentlich nur Ausfälle, wenn auch das gesamte Netz von einer Störung betroffen war. Seit der Vodafone Station habe ich fast täglich Probleme die da wären:

  • Vodafone Station hängt sich häufig komplett auf, so dass man ab und zu zwar mit dem WLAN verbunden bleibt, aber keinen Zugriff mehr auf die Station über das Web-Interface hat und auch sonst nichts mehr funktioniert!
    Starte ich die Station mittels an/aus wieder neu, ist das von mir gesetzte Passwort zurückgesetzt (Default-Passwort funktioniert) und auch z. B. die LAN-Einstellung für statische DHCP ist komplett leer. Die WLAN-Einstellungen sind aber noch korrekt und nach dem Neustart funktioniert auch alles wieder für eine gewisse Zeit. Ein bestimmten Ereignis um den Absturz nachstellen zu können ist nicht zu finden.
  • Zeitschaltung vom WLAN funktioniert überhaupt nicht, WLAN schaltet sich entweder gar nicht wieder an oder schaltet sich einfach aus, auch wenn ich im oder am (mit Taste) Router das WLAN wieder aktivieren. Dies scheint aber eh generell ein Feature zu sein, was einfach nicht funktioniert (laut mehreren Foren-Einträgen), aber zwecks Energiesparen würde ich das sehr gerne nutzen. Schalte ich die Zeitschaltung aus, funktioniert es eigentlich ohne Probleme.

Beide Fehler sind für mich nicht hinnehmbar(!), insbesondere der letzte Fehler macht die Nutzung mit der Vodafone Station unerträglich und ich wünschte mir, die Connect Box behalten zu haben.

Weitere Infos:

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
    NRW, 48151
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
    Red Internet & Phone 100 Cable U
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    Vodafone Station
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf?
    Komplette Abstürze des Routers / WLAN-Ausfälle bei Nutzung von Zeitschaltung
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    Alle Geräte verlieren die Verbindung LAN, WLAN / bei WLAN-Ausfällen nur noch über LAN verbunden aber auch dort kein Zugriff auf die Vodafone Station möglich
  • Beginn und Zeitraum der Störung
    Seit Beginn des Nutzung des Routers

Viele Grüße

BM

2 Antworten 2
FragS
Daten-Fan
Daten-Fan

Mh, dieses Forum scheint wohl wirklich nur für die Community zu sein und nicht als tatsächliches Support-Forum zu dienen. Oder mein Problem ist so speziell, dass niemand der anwesenden Personen das Problem kennt oder weiß, wie man es genauer untersuchen kann.

In der Zwischenzeit habe ich mal weiter Dinge aus oder eingeschaltet, so z. B. die Zeitschaltung, die ja eh nicht funktioniert hat. Das hat bis zum Wochenende dann auch einigermaßen was gebracht. Am Wochenende habe ich dann die DHCP-Liste der reservierten IP's aufgefüllt (von 2 auf 6) und schon ist das Problem mit einer sich aufhängenden Vodafone Station da,

  • WLAN-Lampe leuchtet, aber es ist keine Verbindung möglich
  • Vodafone über Netzschalter aus- und wieder angeschaltet, dann kann ich mich mit WLAN verbinden, jedoch ist das Admin-Passwort dann auch wieder zurückgesetzt, bin nicht mehr im Expert-Modus, sondern Standard und die DHCP-Liste ist auch wieder komplett leer

Ich weiß nicht, ob das solch ein Problem hervorrufen kann, Zeichenlängenbeschränkung oder Verwendung von Sonderzeichen (ä,ö,ü) in irgendwelchen Hintergrunddatenbanken die ich damit Crashe oder ähnlich würde ich mir bei Vodafone aber schon gut vorstellen.

 

Wenn ihr bei Vodafone das Problem nicht in den Griff bekommt, dann rufe ich die Tage bei euch an und verlange meine alte super funktionierende Unitymedia Connect Box zurück. Gerade in Zeiten von Home Office ist neben Strom und nun auch Gas Internet schon eins der Dinge die funktionieren müssen!

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo FragS,

 

entschuldige bitte die Wartezeit. Hast Du inzwischen eine Lösung? Falls nicht, persönlichen Support findest Du bei unseren Kontaktkanälen.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!