Vodafone Starion - WLAN Probleme
Frido86
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

Ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass die Verbindung bzw. Datenrate im WLAN sehr schlecht ist. Die Endgeräte haben vollen Empfang, aber kaum Datenrate. Teilweise ist auch ein ! neben dem WLAN Icon und "Verbindung schlecht" bzw. "Kein Internet" wird angezeigt. Diverse Änderungen an den Einstellungen haben nicht geholfen. Das Problem habe ich an diversen Endgeräten. LAN Empfang macht keine Probleme und ich habe diverse Einstellungen durch.

Vor kurzen wurde deshalb der Router von Vodafone getauscht.  Leider besteht das Problem weiterhin. Auch ist die Version des Tauschgerätes keine aktuellere... ich hätte erwartet, dass ich eine aktuelle Hardware Version (WIFI 6) versendet wird, aber nein man bekommt ein in die Jahre gekommenes Ersatzgerät 😞

Gibt es eine maximale Anzahl an verbundenen WLAN Geräten bei diesem Gerät (ohne WIFI 6) und wie hoch ist diese? Vielleicht liegt das Problem hier...?

Da ich überwiegend im Homeoffice bin sind die WLAN Abbrüche nicht zu tolerieren. Da ich 2 kleine Kinder habe ist es auch keine Lösung ein LAN Kabel quer durch die Wohnung zu legen und die Türen offen zu lassen!

Ich hätte gerne ein funktionstüchtiges Ersatzgerät und ein Info ob es an der Anzahl Endgeräte liegen kann. Ich würde erwarten, dass ich aktuelle Hardware erhalte und nicht Restposten oder sonstige B Ware. 

Als langjähriger Kunde (>10Jahre) hoffe ich, dass ich bald wieder ohne Probleme im WLAN unterwegs sein kann, wie man dies in Jahr 2021 (bald 2022) erwarten kann.

Danke und viele Grüße 

Frido

9 Antworten 9
Claudia
Moderator:in

Hallo Frido86,

bei einem Defekttausch wird grundsätzlich ein baugleiches Modell verschickt. Wie viele WLAN-Geräte befinden sich in Deinem Heimnetz? Welche Einstellungen hast Du getestet, die Hinweise zur WLAN-Optimierung? Verrate uns bitte auch noch Deine Postleitzahl.

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Frido86
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Claudia,

danke für deine Nachricht.

Die Tipps zur WLAN-Optimierung kenne ich. Grundsätzlich ist die Signalstärke sehr gut und ich habe die Probleme auch, wenn ich sehr nah am Router stehe. 

EInstellungen am Router habe ich diverse durch:

- Band steering an / aus

- 2,4 GHZ / 5 GHZ mit getrennten SSID

- nur 2,4 GHZ

- Kanalwahl von automatisch auf diverse Kanäle (gem. WLAN-Analyse)

- ...

Die Qualität ist sehr wechselhaft. Sehr oft fliegen mir Geräte wie Handy / Tablet raus bzw. die Verbindungsgeschwindigkeit ist sehr langsam oder kurzzeitig weg (trotz sehr guter Signalstärke).

Wenn ich mit LAN im Router drin bin, habe ich keine Probleme --> Somit liegt es grds. nicht an der Internetverbindung.

WLAN-Fähige Geräte sind ca. 15 - 20 verbunden. Abhängig wer alles zuhause ist etc.

Meine Postleitzahl ist 93049.

Ich finde es schade, dass grds. Bestandskunden weiterhin die alte Hardware erhalten. Dies ist ja auch schon in die Jahre gekommen und technisch nicht mehr auf dem Stand der der eigentlich schnellen Leitung (1000 MBit) gerecht wird 😕 ... Insbesondere wenn Probleme mit der Hardware bestehen (und auch das Ersatzgeräte hat nicht geholfen)! Ich tippe weiterhin, dass der Router die Anzahl WLAN-Geräten icht (mehr) handeln kann. Zukünftig ist damit zu rechnen. dass weitere WLAN-Geräte dazukommen, was das Problem weiter verschärfen wird!

Ich bin derzeit im Homeoffice und die Qualität vom WLAN macht das Arbeiten sehr schwer! Ein LAN-Kabel kann ich leider nur bedingt verlegen, weil das eine Stolperfalle für meine Famlie ist (ich habe auch zwei kleine Kinder zuhause!)

Viele Grüße und ein frohes Fest (ist ja nicht mehr lang hin) 😉

Frido86

Jens

Hallo Frido86,

die Dir zugesendete Hardware ist auf einem aktuellen Hardwarestand und wird von uns auch weiterhin bei den verschiedensten Anschlüssen verwendet. Smiley (fröhlich)

Nur weil kein Wifi6 dabei ist, heißt es nicht, dass die Geräte schlecht sind.

Du gibst an, dass Du kein LAN-Kabel quer durch die Wohnung legen möchtest. Nutzt Du für die Distanz dann noch einen W-LAN Repeater?

Wie sieht die Auslastung der verschiedenen W-LAN Kanäle aus? Dies können wir nicht beeinflussen und kann ebenfalls zu Beeinträchtigungen führen.

Mit der Anzahl an verwendeten Geräten sollte es jedenfalls keine Probleme geben.

Grüße

Jens

Frido86
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Jens,

tut mir leid, das sehe ich anders. WLAN 6 ist ja technisch besser, schneller und stabiler. Und Vodafone wirbt ja auch damit. Das Handy tauscht man ja auch nach ein paar Jahren aus, so sollte es mE auch bei einem Router sein (sicherlich ist hier die Zeitspanne etwas größer als bei einem Handy).

Jedenfalls merke ich extrem, dass wenn sich mehr Geräte am Router anmelden die Ausfälle und Probleme deutlich zunehmen. Die Datenrate ist auch sehr miserabel bzw. sehr unterschiedlich. Mit Band Steering ist die Datenrate etwas besser, dafür fliegen die Geräte öfter raus und manche Geräte gehen überhaupt nicht mehr (WLAN-Drucker). Deshalb musste ich Band Steering bzw. das 5 Ghz wiede deaktivieren. 

Das Kabel "quer durch die Wohnung" ist nicht aufgrund der Distanz zum Router sondern der Anordnung der Räume. Ich müsste vom Arbeitszimmer durch den Gang ins Wohnzimmer ein Kabel legen. Durch die Wand geht das leider nicht. Wie schon geschrieben ist die Signalstärke nicht das Problem, sondern die Datenrate bzw. die Stabilität. 

Die Kanäle habe ich bereits geprüft und getestet - ohne Erfolgt. Im WLAN-Scanner sehe ich keine Auffälligkeiten und die Kanalwahl steht nun wieder auf "automatisch"

Welche Anzahl Endgeräte "verträgt" so ein Router? 

Das Gerät wurde vor ein paar Wochen getauscht, weil so gut wie nichts mehr ging. Leider ist das beim Ersatzgerät nun ähnlich 😕 ... Beim Support (Telefon) wurde mir gesagt, dass ich auf die Fritzbox wechseln soll, weil die WLAN 6 kann und "besser" ist - kostet dann aber auch im Monat zusätzlich und das will ich nicht. Auf die Frage nach der "neuen" Vodafone-Station wurde mir gesagt, dass jetzt erst mal ein Ersatzgerät geschickt wird und die nicht beeinflussen können, welches (neu / alt / ...).

--> Ist es tatsächlich nur Neukunden gegönnt neue Hardware zu erhalten? 

--> Schaut die Lösung so aus, dass man als Bestandskunde entweder gegen Aufpreis die Fritzbox nimmt oder pech hat?

Ist grds. zu erwarten, dass die Fritzbox besser ist?

Ich werde wohl wieder einen Gerätetausch inittieren, ggf. habe ich ja zufällig ein Gerät mit ähnlichem Problem erhalten. Der Kollege vom tech. Service meinte, dass das Problem auf einen Defekten WLAN-Chip zurückzuführen ist (oder ähnlich). Er meinte auch, dass diese Probleme scheinbar nicht neu sind... Das kann ich aber nicht beurteilen....

Gruß
Frido86

Claudia

Hallo Frido86,

das WLAN einer Fritzbox ist grundsätzlich besser, allerdings gibt es bei der Fritzbox 6660 auch Meldungen zu Problemen mit dem WLAN-Empfang. Auch bei der Vodafone Station können über 200 Endgeräte verarbeitet werden. Bei einem Defekt wird ein baugleiches Gerät derselben Generation verschickt, bis das Modell nicht mehr verfügbar ist. Einen eigenen Router kannst Du immer auf dem neuesten Stand halten, wenn Du das wünschst.

Gruß,

Claudia

Frido86
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

d.h. ich hab jetzt erst mal Pech gehabt? 

Heute ist das Problem zum Beispiel extrem. Ständig fliegt Handy, Tablet, Notebook aus dem WLAN raus. Verbindung weg, dann wieder da. Datenrate ist miserabel. Ich stehe relativ nah am Router und das Signal ist in Ordnung. Trotzdem ist das WLAN immer wieder weg...

Hat noch wer solche massiven Problem? Was ist die aktuelle Firmware für die Vodafone-Station? Wurde ggf. was geändert / aufgespielt? Gestern war das Internet 2x mal komplett weg und die Vodafonestation hat sich dann scheinbar automatisch wieder hochgefahren... Warum das?

Gruß
Frido

Jana478
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Frido86,

da Du schon alles versucht hast und das deaktivieren des Bandsteerings und diverse andere Optimierungen nichts gebracht haben, tauschen wir das Gerät noch einmal aus, wenn Du einverstanden bist.

Was sagst Du?

Viele Grüße und ein frohes neues Jahr

Jana

Frido86
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Jana,

wir können einen Austausch gerne nochmal versuchen. Vielleicht habe ich ja diesmal Glück und das Ersatzgerät schafft die erhoffte Besserung.

Wie gehen wir bzgl. dem Austausch vor? 

Grüße

Frido86

Tobias

Hi @Frido86,

ich hab den Tausch veranlasst, sollte bald bei Dir ankommen 🙂

LG

Tobias