Frage
Antwort
Lösung
am 31.08.2021 18:47
Ich habe seit etwa zwei Wochen die Vodafone Station CGA4233DE. Es besteht das nervige Problem, dass ab und zu meine WLAN-Geräte kein Internet mehr haben. Das ist besonders störend, wenn ich einen VoWifi-Anruf tätige. Da das WLAN nicht abbricht, gibt es keinen Handover zum LTE-Netz. Bis das Handy merkt, dass über WLAN kein Internet mehr geht und auf LTE ausweicht, ist der Anruf bereits abgebrochen. Was eventuell damit zusammenhängt: Seit ich auf die Vodafone Station umgestellt habe verschwindet das VoWifi-Symbol nach kurzer Zeit von meinem Handydisplay. Gerade einen Werksreset durchgeführt, ohne Besserung. WLAN-Verbindung steht, nur der Internetzugriff klappt für einige Minuten nicht mehr. Von den kabelgebunden Geräten aus, PC und TV, funktioniert der Internetzugriff während dieser Aussetzer problemlos.
am 04.10.2021 11:08
Hallo LexPrima,
und der Fehler ist auch mit der alten Station identisch gewesen? Ist das 2,4 MHz betroffen oder beide Netze?
Grüße Moni
am 04.10.2021 19:59
Hi,
der Fehler war identisch und betroffen waren beide Bänder.
Seit dem letzten Firmwareupdate auf 3.0.39 scheint alles in Ordnung zu sein. VoWiFi verbindet sich nach wenigen Minuten und bleibt verbunden. Mein Handy hat heute Morgen ein Update gemacht und es geht immer noch. Internetverlust der WLAN-Geräte hatte ich bereits mit 3.0.18 keine mehr. Die alte war ja sogar auf 3.0.41, aber da ist das VoWiFi-Problem weiterhin aufgetreten.
Ich sag dann schon mal vielen Dank! Falls ich noch zur Ursachenfindung beitragen kann, sagt beischeid.
am 06.10.2021 14:59
Hallo LexPrima,
also versteh ich das richtig: aktuell mit der Firmware läuft es?
Grüße Moni
am 06.10.2021 17:48
Zu früh gefreut. Ich hab gestern nochmal meine WLAN-Zone verlassen um einzukaufen, seitdem funktioniert es wieder nur unzuverlässig. Was nach wie vor funktioniert: Flugmodus an, WLAN an, ein paar Sekunden warten bis VoWiFi verbunden ist, Flugmodus aus. Dann bleibts verbunden. In meinem Büro kommt eine Fritzbox 7530 zum Einsatz und meine Eltern nutzen das Speedport Smart 1. Bei den beiden Geräten gehts ohne Probleme.
am 07.10.2021 13:13
Hallo LexPrima,
wir können gerne den Router kostenfrei tauschen.
Grüße Moni
am 07.10.2021 22:28
Hallo,
das können wir gerne machen.
Viele Grüße
am 08.10.2021 10:07
Hallo LexPrima,
ich habe den Tausch veranlasst. Der neue Router kommt dann in den nächsten Tagen per Post. Sobald er da ist, schickst Du uns bitte das alte Geräte kostenfrei zurück.
Grüße Moni
am 12.10.2021 21:13
Das nächste Austauschgerät ist gestern angekommen und auch seit gestern in Betrieb. Dann geht das Spiel wohl von vorne los. Kann ich bitte mindestens die Firmware 2.0.18 haben, damit mein WLAN stabil läuft. Bin zur Zeit im Homeoffice und heute Nachmittag wieder massiv Probleme mit dem Handy gehabt, bis ich die Station neugestartet hatte. Dass das Echo die Verbindung verliert ist in dem Augenblick zweitranging. Und bitte über Nacht einspielen, wie gesagt bin im Home Office.
Danke im voraus!
am 15.10.2021 09:23
Kann bitte jemand das Update anstoßen?
am 15.10.2021 20:12
Hey,
ich habe unser Fachabteilung gebeten eine neue FW zu installieren.
VG Wallace