1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

WLAN Ausfall, manchmal mit Router Neustart, manchmal ohne
sydofbee
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen! 

Ich hoffe, wir können eine Lösung für dieses Problem finden. Seit etwa 2-3 Monaten startet sich meine Vodafone Station ab und an mal neu. Dabei leuchtet dann auch die Internet LED rot. Nach 5-10 Minuten geht alles wieder. Ab und an meldet mir mein PC auch, dass jetzt keine Verbindung mit dem WLAN möglich sei und wenn ich ihn "zwinge" sich trotzdem zu verbinden, sei das Passwort falsch. Dasselbe Problem tritt dann zeitgleich auch bei meinem iPhone (oder sonstigen mit dem WLAN verbundenen Geräten) auf. Nach ein paar Minuten verbinden sich die Geräte dann aber wieder von selbst (natürlich mit dem alten, hinterlegten Passwort). Ich habe schon versucht, ob Band Steering evtl. etwas hilft, aber das Problem tritt sowohl mit als auch ohne etwa gleich oft auf.

Das war bis dato kein großes Problem, weil ich dann einfach auf mein aktuell noch laufendes Telekom-WLAN ausgewichen bin. Da mir das nächste Woche abgestellt wird und ich aus dem Home Office arbeite, muss ich mich diesem Problem jetzt Mal annehmen.

Mein Desktop PC steht relativ weit weg vom Router, insofern kann ich dort verstehen, dass da ab und an mal das WLAN kurz weg ist. Der Fehler, dass man sich für ein paar Minuten nicht mit dem WLAN verbinden kann, obwohl es sichtbar ist (in diesem Fall kommt es auch nicht zum Neustart des Routers), tritt aber auch an meinem iPhone auf, wenn ich direkt vor dem Router stehe. Da sich das Phänomen also nicht auf lediglich eines meiner Geräte beschränkt, liegt es wohl entweder am Vodafone Netz oder an der Vodafone Station.

Ist der Router evtl. defekt? Ich habe ihn seit dem Frühjahr im Betrieb und hatte diese Probleme anfangs nicht. Oder wenn, dann jedenfalls nicht regelmäßig genug, dass es mir aufgefallen wäre. Stand heute passiert das mindestens 1-2 Mal am Tag - natürlich besonders gern in der regulären Arbeitszeit.

Falls ihr noch weitere Informationen benötigt, lasst es mich bitte wissen und ich versuche sie so schnell wie möglich zur Verfügung zu stellen.

Viele Grüße

Jill

• In welchem Bundesland wohnst Du? Niedersachsen, 38228
  • Welchen Vertrag hast Du? Red Internet & Phone 1000 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Vodafone Station
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leigerät
  • Welcher Fehler tritt auf? Router Neustarts und/oder vorrübergehend kann man sich nicht mit dem WLAN verbinden (Fehler: Falsches Passwort). Irgendwann geht's dann wieder.
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? WLAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Chrome; tritt aber unabhängig von jeglichen Browser Aktivitäten auf
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows, iOS
  • Beginn und Zeitraum der Störung? Seit etwa 2-3 Monaten, verstärkt in den letzten 2 Wochen
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt? Bisher nicht kontaktiert.1.png

1.png

3.png

4.png

5 Antworten 5
Tina
Moderator:in

Hallo sydofbee,

erst einmal herzlich willkommen in unserer Community. Gut, dass Du hier bist.

An Deinem Screenshot kann ich sehen, dass die Modemwerte nicht in Ordnung sind. Die Signalstärke auf den Downstream-Kanälen ist zu niedrig. Hast Du das Koaxialkabel auf Beschädigung und festen Sitz geprüft? Hast Du schon geprüft und alles ist Ordnung? Dann will ich mir Deinen Anschluss mal ansehen. Sende mir Deine Kundennummer, Name, Geburtsdatum und Anschrift in einer Privatnachricht zu. Sobald Du mir die Nachricht geschickt hast, melde Dich noch einmal hier im Thread.

Beste Grüße

Tina

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hi Tina,

Ja, das Kabel habe ich schon geprüft. Dachte zuerst, dass das vielleicht nicht richtig drin stecken würde, aber das hat keine Verbesserung gebracht 😞

Hab dir die PN mit den Daten soeben geschickt.

Viele Grüße!

Stephan

Hi sydofbee,

danke für deine PN.

Hui, da sind ja bei dir fast alle Sendepegel außer der Norm. Da muss definitiv ein Techniker zu dir raus.

Bevor dir den beauftragen, müssen wir noch ein paar Punkte durchgehen:

Der Techniker muss ggf. nicht nur in deine Wohnung, sondern auch an die Hausanlage bzw. den Hausverstärker. Bitte kläre da im Vorfeld den Zugang mit der Hausverwaltung oder dem Hausmeister ab.

Aufgrund der aktuellen Entwicklungen müssen wir gewisse Vorsichtsmaßnahmen treffen. Daher müssen wir wissen, ob in Deinem Haushalt Symptome aufgetreten sind, die im Zusammenhang mit Covid-19 stehen könnten. Wir wollen Dir natürlich nicht zu nahe treten, aber andererseits wollen wir auch nicht unnötig noch mehr Menschen gefährden.

Ein allerletzter Hinweis: sollte der Techniker zum vereinbarten Termin niemanden bei euch antreffen oder keinen Zugang zur Hausanlage bekommen, wird der Einsatz mit 99,50 Euro berechnet.

Wenn das alles für dich okay ist, schicke mir bitte noch deine aktuelle Mobilfunknummer für die Terminvereinbarung zu.

Gruß

Stephan

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hi Stephan, 

Ich habe bisher keinen Anruf erhalten, aber ich hatte auch nicht hier geantwortet, dass ich dir meine Nummer schon geschickt hatte 🙂 Falls das nötig ist, hier die Antwort!

Viele Grüße

sydofbee

Tobias

Hi @sydofbee,

der Kollege ist beauftragt, sie melden sich bei Dir noch mal 😉

LG

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!