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am 13.08.2023 08:42 - zuletzt bearbeitet am 13.08.2023 15:20 von Kurtler
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zum WLAN der Vodafone Station. Mit meiner Vodafone Station bricht mehrmals täglich das WLAN ab. Genauer bricht nicht das Signal ab, da der volle Empfang bleibt und ich mich im gleichen Raum wie der Router befinde. Die Endgeräte sagen mir vielmehr plötzlich, dass bei verbundenem WLAN keine Internetverbindung besteht. Das konnte ich gleichzeitig mit verschiedenen Endgeräten validieren und es sind dann tatsächlich keine Webseiten aufrufbar. Nach einiger Zeit ist das Internet dann wieder da.
Nun war bereits ein Techniker vor Ort, hat verschiedene Messungen durchgeführt, keinen Fehler gefunden (da das WLAN ja zeitweise auch funktioniert) und die Vodafone Station gegen das aktuelle Modell mit Wifi 6 ausgetauscht. Das Problem besteht aber weiterhin, zeitweise auch recht massiv.
Wie könnte man den Fehler nun finden, oder macht die weitere Fehlersuche keinen Sinn weil die Vodafone Geräte auch bei anderen Nutzern diverse Fehlfunktionen zeigen? Ich habe bereits den Einfluss möglicher „Störgeräte“ ausgeschlossen. Die Verbindung funktionierte in unveränderter Konstellation auch jahrelang. Sollte man ggf. auf ein AVM Gerät umsteigen, um das Problem in den Griff zu bekommen? Für Hinweise bin ich sehr dankbar.
Edit: @Babsi2012 In das passende Board verschoben. Gruß Kurtler
am 13.08.2023 09:06
Wenn die WLan Geräte verbunden bleiben, dann wird es wohl eher die Internet Verbindung sein und dies sollte man doch zuerst testen, am besten mit einem Lan Anschluss.
am 13.08.2023 09:56
Hallo,
ist bei mir identisch!
mehrfach am Tag kein WLAN - oft mehrere Stunden! PC über LAN geht!!
Ich habe zu Hause einen Telekom-Anschluss (Dienstanschluss Home-Office) und einen Kabel (Privat).
Wenn mein "Kabel WLAN "nicht geht Switch ich auf Telekom um - das ist absolut störungsarm!
Die Störung am Kabel sind seit 1-2 Wochen massiv!
Eben auch schon wieder (mehrfach in den letzten Tagen) Fehlercode 503 bei der Telefonie Festnetz
Für Kabel habe ich die Fritz!Box Cable.
Es ist echt sehr ärgerlich und nervend!!
Das liegt sicherlich nicht am Router sondern am Provider.....
13.08.2023 15:21 - bearbeitet 13.08.2023 15:24
Lege dir eine Fritzbox zu, dann hast du Ruhe. Weitere Möglichkeit, lege dir einen Wlan Router zu und betreibe den als Access Point.
Gruß Kurt