1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

WLAN Abbrüche/Aussetzer mit HomeBox 6660
Stani1984
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

Vorab: Ich habe bereits nach Lösungen in diesem Forum und im Internet gesucht, bin aber nicht fündig geworden bzw. bisher hat nichts geholfen.

Ich habe ständige WLAN Aussetzer mit der HomeBox 6660. Vor dem Wechsel auf die HomeBox 6660 nie Probleme gehabt.

Habe etliche Einstellungen getestet,

Tablets und Smartphones mit IOS und Android, Mac Rechner und Win Rechner sind betroffen

WLAN Netze 2,4 GH und 5 GH einzeln und im Parallelbetrieb getestet.

Feste Kanäle auf der gesamten Bandbreite getestet.

2,4 GH auf Wifi 3 und 4
5 GH auf 5 und 6 getestet

Stromresets und Werksresets getestet

Selbst genau neben der HomeBox regelmäßig Abbrüche. Im Ereignisprotokoll sehe ich keine Auffälligkeiten. Internet bleibt laut FritzBox bestehen. Keine neue Einwahl, kein Syncverlust.

Vielleicht hat hier noch jemand eine Idee?

Danke

22 Antworten 22

Ahhh. Wortfilter. (***)Ferbreech-er darf man also rechtschreiblich korrekt nicht schreiben.

HausHelene
Giga-Genie
Giga-Genie

Verwende einfach einen festen Kanal. Die Automatischen Einstellungen können halt diese Meldungen verursachen.

In Deutschland wirst du nur im tiefsten Wald ein Häuschen finden, das durchweg mit automatischen Einstellungen funktioniert.

Und selbst dort kann etwas passieren.

Hi Kurtler,

Kabel ist zu sehen. Sollte dann ja Version 3 sein. Würde mich auch wundern, ist erst 8 Monate alt.

fg

Hi Mir_von_hier,

Seite ist vorhanden. Befüllt mit An und Abmeldungen von WLAN Geräten. Im unteren Bereich der Kanäle keine Radarmeldung und im oberen mehrere. Leider habe ich die Aussetzer auch im unteren Bereich, wenn keine Radarmeldungen kommen.

fg

Hi HausHelene,

auch im unteren Bereich der Kanäle Abbrüche. Keine Radarmeldungen dann vorhanden.

fg

AVM hilft da leider nicht weiter

Wie gesagt, auch im unteren Bereich der Kanäle keine Besserung

Mir_von_hier
IOT-Inspector
IOT-Inspector

Hmm. Dann fallen mir nur noch unnötige Energie-Sparmaßnahmen, defektes Netzteil oder fehlerhafte Fritzbox ein.

Frag doch mal deine Nachbarn ob die ähnliche Probleme haben. Manch ein Amateurfunker oder Hobby-Drohnenpilot nimmt es mit den legalen Frequenzen und Sendeleistungen nicht so genau.

Stani1984
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

alles auf Anfang und neu eingestellt. Siehe unten. Leider immer noch Aussetzer. Diese sind nicht im Ereignisprotokoll zu sehen. Werde das Gerät austauschen lassen oder ein eigenes verwenden.

fg

Stani1984_1-1731838156258.png

Stani1984_0-1731838112581.png

Sind die ausgewählten Kanäle auch welche, wo die anderen deiner näheren Umgebung nicht funken?

Screenshot 2024-11-17 111532.jpg