Frage
Antwort
Lösung
am
14.09.2026
20:39
- zuletzt bearbeitet am
14.09.2026
20:52
von
andreasabaad
Gefährdung des Netzwerks (Sicherheitsrisiko): der aktuelle Router weist aufgrund des fehlenden Supports (End of Life seit über 10 Jahren) bekannte Sicherheitslücken auf. Das Gerät ist ein Sicherheitsrisiko für mein Heimnetzwerk und für das Vodafone-Kabelnetz. Ich bin Bestandskunde, und das Gerät ist ein WLAN-Kabelrouter Hitron CVE-30360 mit letztem Update 2013, über einen alten Kabel Deutschland Vertrag. FRAGE: Wie und wo veranlasse ich einen kostenlosen Tausch z.B. mit Vodafone Station?
am 15.09.2026 13:00
Zumal die Artikel bei Heise und Golem keinesfalls neu sind - hätte man bei Erscheinen vor einigen Jahren bereits reagiert, dann hätte es bis vor 3 Jahren auch noch ggfs. ein Upgrade auf eine VF Station ohne monatliche Zusatzkosten (oder nur mit den bereits damals vereinbarten 2,99 € für das WLAN) zusätzlich zu den 29,99 € einmaliger Tauschgebühr gegeben.
Aber mittlerweile gibt es halt keine kostenlosen Geräte mehr - und die Angriffsszenarien, die dort beschrieben wurden - insbesondere zu WPS - wurden schon längst gefixt respektive können von dir -durch Abschalten der meiner Meinung nach eh sinnlosen- WPS-Funktion selbst umgesetzt werden.