Vodafone E-Mail & Cloud: Vorübergehende Einschränkungen beim IMAP-Abruf
Frage
Antwort
Lösung
am 02.02.2022 16:06
Hallo Kabel Team,
hier mal eine Grundsätzlich Frage, mit welche Geräten von Vodafone Kabel ist für einen Anschluss in Bayern der Bridge Mode möglich?
Welche unterschiede sind im Detail zum Betrieb mit einem eigenen Docsis 3.1 Modem?
am 02.02.2022 16:26
@Tschak schrieb:hier mal eine Grundsätzlich Frage, mit welche Geräten von Vodafone Kabel ist für einen Anschluss in Bayern der Bridge Mode möglich?
in Bayern ist das meines wissens nach mit allen Modellen der Vodafone Station möglich
@Tschak schrieb:Welche unterschiede sind im Detail zum Betrieb mit einem eigenen Docsis 3.1 Modem?
man hat nur noch einen Single Stack (IPv4) anstatt Dual Stack
und man bekommt kein SIP Daten weil die Telefonie automatisch auf VOC umgestellt wird
am 02.02.2022 17:01
Danke Robert für die Antwort, ich habe in anderen Forum Beiträgen bzw. ich glaube es war in einem andere Forum gelesen, dass es auch mit FritzBoxen funktionieren sollte aber wie schon gesagt ist das bei Vodafone so eine Sache, da es scheint, das es Regionsabhängig unterschiedliche ist. Deswegen auch hier mal explezit meine Frage.
Wäre super wenn dieses hier jemand von Vodafone direkt mal bestätigt um genau Informationen zu haben.
Was ich bei Vodafone gar nicht verstehe, dass sie es so kompliziert machen. Ich würde ja ein Gerät von Vodafone betreiben, wenn mir daraus keine Nachteile entstehen.
Möglichkeit 1: Vodafone stellt einfache reine Modems zur Verfügung, damit ich meinen eigenen Router z.B. Opnsense betreiben kann und die Sip Daten für bis zu 10 Rufnummern im Internet einsehen kann. Diese Lösung habe ich gerade aber mit einem eigenen Modem aber wenn Vodafone die Kontrolle haben will, dann könnten sie ja ein solches Modem im Angebot haben.
Möglichkeit 2: Fritzbox Homebox mit aktueller Firmware dann im Bridgemode und Dual-Stack somit macht die Fritzbox die VOIP Telefonie von bis zu 10 Nummern und durch den Bridge mode kann ich meinen eigenen Router Opnsense betreiben.
am 02.02.2022 17:07
Möglichkeit 1:
gab es früher (hatte ich) aber die Telefonie lief trotzdem über das Modem (VOC), also keine SIP Daten
denke wird aber auch nicht mehr zurück kommen
Möglichkeit 2:
gibt es nicht und gab es noch nie im alten Vodafone Gebiet (zu dem auch Bayern gehört)
BM mit Fritzbox gibt es aktuell (wer weiß wie lange noch) nur im ehemaligen Unitymedia Gebiet (BW, Hessen, NRW)