Frage
Antwort
Lösung
am 20.03.2022 11:32
Vodafone Speedtest über verschiedene Tageszeiten und Tage ausgeführt.
Desktop PC mit 1Gbit LAN Schnittstelle, verbunden mit LAN Kabel direkt an Vodafone Station.
Am PC kommen nur rund 700Mbit an, laut Test kommen am Router gut 1Gbit an.
Nutze die Vodafone Station TG3442DE.
Mit freundlichen Grüßen
am 20.03.2022 14:31
Bei mir kamen nur 500 an. Ich weiß nicht woran es lag, ob der Realtektreiber schlecht konfig. war oder Win10 ne Bremse drin hatte. Habe den SG TCP Optmizer Mal einstellen lassen und siehe da, plötzlich liegen zum. 930 Mbit an. Hatte allerdings das Glück, das ich noch ein Laptop mit Lan Kabel zum testen hatte und dieser direkt Full Speed bekam. Daher bin ich davon ausgegangen, dass es an meinem Desktop Rechner liegt. Vielleicht hilfts bei dir auch
am 22.03.2022 08:57
Solche tools machen auch nicht mehr, als man von Hand konfigurieren könnte.
Und ich würde meine Kompetenz als ausreichend beschreiben, dies auch zu tun.
Außerdem schreibst du in deinem eigenen Thread, dass es bei dir keine Abhilfe geschafft hat.
Eventuell könnte ein Mod sich meine Leitungswerte genauer anschauhen?
am 22.03.2022 12:52
Nicht ganz richtig. Bei mir liegen wohl mehrere Probleme vor und eines davon lies sich mit dem Tool beheben. Jetzt ist es aber bei mir so, dass VF einen Techniker schickt, weil die gemessenen Werte nicht i.O. sind. Dennoch hat das Tool die Netzwerksbremse beseitigt.
am 22.03.2022 13:30
"Und ich würde meine Kompetenz als ausreichend beschreiben, dies auch zu tun."
Was hast du denn bisher versucht?
Die Vodafone Station schonmal neugestartet? - War bei mir mal der Fall ...
Hier hättest du schon mal ein paar Fragen zum beantworten.
am 24.03.2022 20:33
"Die Vodafone Station schonmal neugestartet? "
Ja, hab ich, mindestens einmal wenn ich mich im Homeoffice befinde, eventuell ein Problem mit der VPN-Verbindung im Zusammenhang mit DS Lite. Aber das ist ein anderes Problem, worum ich mich gesondert kümmern wollte um diesen Thread nicht zu überlasten.
Ich hatte einen ähnlichen Thread gefunden:
Dort wurde die Leitung gemessen und anschließen festgestellt, dass diese ein Problem aufweist.
Das war auch meine Intention, Leitung messen, wenn in Ordnung muss ich selber weitersuchen, wenn nicht, kann Vodafone weiterhelfen
am 29.03.2022 11:00
Hi Stef4nS,
vielen Dank für Deine Rückmeldung.
Ich schaue mir Deine Leitungs- und Modemwerte sehr gern genauer an. Sei bitte so lieb und schick mir dazu eine PN mit den folgenden Daten: Kundennummer, Name, Adresse, Geburtsdatum, Bundesland und aktuelle Handynummer.
Gib mir bitte hier Bescheid sobald die Nachricht raus ist. Dann starten wir gemeinsam eine Fehleranalyse für Dich.
Liebe Grüße
R4mona
am 12.06.2022 14:54
Danke für deine Vermittlung, leider hat es keinerlei Lösung gebracht.
Ich wurde angerufen, mit diesem sehr netten Kollegen haben wir schlussendlich den Speedtest durchgefürht (vor und nach einem Neustart des Routers).
Dabei hat er ebenfalls angemerkt, dass die Werte schwanken und gesagt, er würde es weiterreichen.
Entweder wird die Leitung aus der Ferne gemessen oder ein Techniker kommt vorbei und misst Vor Ort.
Es wurde aus der Ferne gemessen, ich bekam eine SMS, dass alles in Ordnung und somit das Thema erledigt sei....
Also nochmal für mein Verständnis:
Als ich den 500Mbit Tarif hatte, lagen die 500Mbit zu jeder Tages- und Nachtzeit an, keinerlei Schwankungen.
Seit ich den 1000Mbit Tarif habe, habe ich Schwankungen zwischen 200-800Mbit, gemessen bei verschiedenen Zeiten (per LAN Kabel, ohne andere aktive Geräte natürlich), mit dem gleichen Endgerät.
In meiner Konstellation hat sich also nur der Tarif geändert und somit bekomme ich schwankende Werte und nicht die versprochene Bandbreite?
Das soll mir mal jemand technisch erklären bitte.
Ob in der Installation im Haus etwas abfällt, der Verstärker evtl. nicht optimal eingestellt ist kann ich natürlich nicht sagen und wurde auch nicht seitens Vodafone überprüft.
Es handelt sich um ein 5 Parteien Mietshaus.
Ich hoffen, das Problem kann doch noch behoben werden.
Gruß
Stefan
am 12.06.2022 15:04
Signalpegel posten alle 32 Kanäle
am 13.06.2022 10:57
Hi Stef4nS,
es tut mir sehr leid, dass Deine Probleme weiterhin auftreten.
Soeben habe ich mir Deine Werte angeschaut. Aktuell lassen sich da absolut keine Auffälligkeiten erkennen. Die Leitungen sehen sauber aus.
Eine technische Erklärung für die Schwankungen seit Deiner Umstellung auf 1000 MBit/s kann ich Dir leider nicht liefern, aber wenn Du das wünschst, nehme ich gern erneut ein Ticket auf und leite dieses zur Analyse weiter.
Die andere Alternative ist der kostenfreie 1:1 Austausch Deines Routers. Das bedeutet, dass Du in 3 bis 5 Werktagen ein neues Gerät per DHL bekommst und uns Deines anschließend bitte kostenfrei zurückschickst.
Sei bitte so lieb und gib uns Bescheid für welchen Weg Du Dich entscheidest.
Liebe Grüße
R4mona