Vodafone ftth opnsense
Torsten303
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo, ich habe eine Frage zu meinem Internetanschluss. Da ich mit meinem Anschluss jetzt zu Vodafone gewechselt bin und einen Kundeneigenen Router (opnsense) nutze wollte ich hier mal nachfragen ob einer damit Erfahrungen hat wie ich den WAN Anschluss an der opnsense für die Einwahl konfigurieren muss. Der Router (opnsense) hängt direkt hinter dem Glasfasermodem.

Vorher hatte ich einen Glasfaseranschluss von DeutscheGlasfaser da hat die opnsense die IP Adressen per dhcp bezogen und das WAN Interface musste nicht mit Zugangsdaten konfiguriert werden.

Jetzt habe ich von Vodafone Zugangsdaten bereitgestellt bekommen und würde gerne wissen wie ich die Einwahl konfigurieren soll.

Vielleicht hat ja hier einer nen Tipp.

*** @Torsten303, Beitrag von Andere Geräte & Hersteller nach Geräte (Internet) verschoben! ***

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Torsten303
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Das hat bei mir jetzt geklappt. Ich musste ein vlan mit Tag 7 erstellen und habe dann dieses vlan dem Wan Port zugewiesen. Anschliessend konnte ich das WAN (ipv4) mit den PPPOE Zugangsdaten einstellen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 Antworten 5
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

du benötigst pppoe Einwahldaten, die solltest du eigentlich mit dem Willkommensbrief bekommen haben 

Ja die habe ich bekommen, aber wie werden diese an dem WAN Interface konfiguriert?

Soll die Einwahl per PPPOE erfolgen? Das steht ja nirgends bei. Es gibt nur den Benutzernamen und das Passwort im Vodafone Brief, mehr nicht.

pppoe ist korrekt 

Torsten303
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Das hat bei mir jetzt geklappt. Ich musste ein vlan mit Tag 7 erstellen und habe dann dieses vlan dem Wan Port zugewiesen. Anschliessend konnte ich das WAN (ipv4) mit den PPPOE Zugangsdaten einstellen.

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Da der Thread als gelöst markiert wurde, mache ich hier dann ein Schloss dran.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!