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Lösung

Vodafone aktiviert meine eigene FritzBox nicht!
VanEivrig
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Anfang August, also vor 20 Tagen, wurde ein Kabelanschluss für Internet in unserem Haus aktiviert. 

Ich habe eine eigene FritzBox 6690 angeschlossen und versuche seit zwei Wochen, täglich, einen Mitarbeiter von Vodafone dazu zu bewegen, die MAC-Adresse meiner FRITZ!Box freizuschalten. 

Die Box versucht sich seit nun fast einem Monat mit dem Kabelnetz zu verbinden. Physikalisch ist die Verbindung hergestellt, allerdings ist die MAC-Adresse nicht freigegeben. Somit kann ich die Aktivierungsdaten nicht eingeben und den Anschluss nicht nutzen. 

Drei Wochen ohne Internet, dafür, dass ein Mitarbeiter 12 Ziffern/Zeichen eingeben muss, damit das Gerät freigeschaltet wird. 

Ich hoffe darauf, dass ein kompetenter MA von Vodafone diesen Beitrag liest und es irgendwie veranlassen kann, dass mein Ticket bearbeitet wird. 

Ich bin stocksauer und es ist eine absolute Saurrei, so mit Neukunden umzugehen.  Mittlerweile habe ich den Überblick verloren, mit wievielten Servicemitarbeitern ich schon telefoniert habe und wie oft ich meinen Fall geschildert habe. Jedes Mal hieß es, ich werde binnen 48 Stunden angerufen und noch NIE hat sich jemand bei mir zurück gemeldet. 

Wenn sich in kürze nichts tut, werde ich den Vertrag wegen Nichterfüllung kündigen und die Sache an meinen Anwalt geben. Ich bin im Homeoffice auf den Anschluss angewiesen! 

In bester Hoffnung, dass das hier jemand liest, der etwas an der richtigen Stelle steuern kann… 

 

Edit: @VanEivrig  In das passende Board verschoben. Gruß Kurtler

 

 

10 Antworten 10
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Da bist du hier an der falschen Adresse. Das hier ist nur noch ein Kunden helfen Kunden Forum.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

aus welchem Bundesland kommst du und wie lautet die Artikelnummer der Fritzbox? (steht auf der Unterseite)

reneromann
SuperUser
SuperUser

Davon abgesehen:

Wenn die Artikelnummer der FritzBox nicht stimmt, sprich es sich NICHT um eine von AVM für den freien Verkauf gedachte FritzBox, sondern um ein ehemaliges Leihgerät handelt, wird die Box NIE freigeschalten.

Gemäß der von AVM veröffentlichten Liste muss die 6690 zwingend die Aritkelnummer 2000 2965 haben - 6690er mit anderer Artikelnummer werden NICHT freigeschalten!

 

Und es gab zumindest mal eine Charge, wo die aufgedruckte CM-MAC nicht identisch mit der CM-MAC des Gerätes war - da hilft nur die Kontrolle der Daten in der Weboberfläche der Box.

 

By the way: Vodafone wird dich bei Problemen mit deinem Endgerät nicht früher aus dem Vertrag lassen -- wenn du dein Endgerät nicht zum Laufen bringst, ist das alleine dein Problem und Vodafone muss dich dabei NULL KOMMA NULL unterstützen und darf -rechtlich völlig einwandfrei- auf Leihgeräte verweisen.

 

Und noch etwas: Je nach Bundesland gibst du den Aktivierungscode entweder selbst über das Aktivierungsportal ein - dann machen Vodafone-Mitarbeiter auch rein gar nichts bei der Aktivierung -ODER- du musst die CM-MAC per Formular an VF (West) übermitteln und dort schaltet ein Mitarbeiter dann das Gerät frei.

 

Und wenn es sich um eine gebrauchte Box -selbst aus dem freien Handel mit der o.g. Artikelnummer 2000 2965- handeln sollte, die nicht vom vorherigen Eigentümer ordnungsgemäß deaktiviert wurde, wird dir Vodafone ebenfalls nicht weiterhelfen. Das musst du dann mit dem vorherigen Eigentümer selbst ausmachen, weil Vodafone nicht auf deine Veranlassung in den Vertragsdaten des vorherigen Eigentümers rumändern darf.

VanEivrig
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Es handelt sich um ein nagelneues Gerät. Fritz!Box 6690 Cable. Ich wohne im Saarland und bin darauf angewiesen, dass die MAC freigeschaltet wird. Habe die Adresse aus dem Webinterface, nicht vom Aufkleber. 

Die Aktivierungsdaten habe ich und würde sie gerne eingeben. Allerdings muss Vodafone dafür ganz einfach meine brandneue FRITZ!box zulassen. Sehr ärgerlich das ganze. 


@VanEivrig  schrieb:

Es handelt sich um ein nagelneues Gerät. Fritz!Box 6690 Cable. Ich wohne im Saarland und bin darauf angewiesen, dass die MAC freigeschaltet wird.


Falsch - im Saarland befindest du dich im Vodafone Deutschland (ex. KabelDeutschland)-Gebiet und dort musst du SELBST über das Aktivierungsportal die Box freischalten!

 


@VanEivrig  schrieb:

Die Aktivierungsdaten habe ich und würde sie gerne eingeben. Allerdings muss Vodafone dafür ganz einfach meine brandneue FRITZ!box zulassen. Sehr ärgerlich das ganze. 


Vodafone muss im Saarland gar nichts freischalten. Dort machst du das über das Aktivierungsportal komplett selbst - die Website erkennt dann auch die CM-MAC von selbst. Du gibst dort lediglich den Aktivierungscode selbst ein.

 

Und genau aus dem Grund aktiviert Vodafone auch nichts - weil im Saarland (wie in den meisten Bundesländern mit Ausnahme von Baden-Württemberg, Hessen und NRW) eben das Aktivierungsportal zur Verfügung steht.

 

Wenn du das Aktivierungsportal nicht aufrufen kannst, liegt es entweder an den Einstellungen in der FritzBox (z.B. voreingestellt auf DualStack-Lite-Betrieb -- dann funktioniert das Aktivierungsportal nicht) -ODER- mit den Einstellungen am Rechner, insbesondere in Bezug auf die DNS-Server. Hier kann und wird dir Vodafone nicht helfen - du hast ein eigenes Endgerät, ergo ist es deine Aufgabe, dich mit der Konfiguration dessen auseinander zu setzen und dies korrekt für den Betrieb einzustellen -- Vodafone macht da keinen Finger krumm, insbesondere wenn du falsche Einstellungen vorgenommen hast und/oder die Box mit falschen Einstellungen ausgeliefert wurde.

Danke für die Mühe und die Informationen.

 

Leider ist es so, dass die FRITZ!Box erstmal eine Verbindung zum Kabelnetz herstellen muss, damit die Seite für die Eingabe der Anmeldedaten angezeigt werden kann. Ich muss die Daten selbst eingeben, soweit klar.

Mir sieht es aber danach aus, dass der Router permanent im Verbindungsaufbau hängt, weil die MAC Adresse aus irgendeinem Grund nicht zugelassen wird.

Physikalisch  besteht die Verbindung. Ich sehe die Dämpfung auf der Leitung und auch den Frequenzbereich der genutzt wird. 

Die Server lassen allerdings keine Verbindung zu, somit auch kein Aufruf der Startseite. 

Der Router ist fabrikneu. Zur Sicherheit nochmal auf Standard gesetzt. Ich benutze auf meinem Endgerät den Provider DNS. 

Ich weiß mir keinen Rat, wieso der Router sich nicht verbindet. Bei Vodafone kann mir scheinbar einfach keine Menschenseele weiterhelfen. Wieder warte ich auf einen zugesagten Technikerrückruf, der einfach nicht kommt… 

beginnt die IP Adresse die dir im Online-Monitor der Fritzbox angezeigt wird mit 10. ?

Im Online Monitor sehe ich keine öffentliche IP Adresse, da meine Fritz keine Verbindung aufbauen kann.. 

 

Downstream Frequenz gefunden - Verbindung wird aufgebaut.

 

Die Fritz hat intern die Standardadresse 192.168….

wenn die Fritzbox nicht synchronisiert kann sie auch nicht aktiviert werden

auch eine nicht aktivierte Fritzbox muss alle Kanäle synchronisieren

 

das Problem liegt also am Anschluss

hast du die Möglichkeit die Fritzbox an eine andere Dose anzuschließen?

hat der Verstärker im Keller Strom?