Frage
Antwort
Lösung
am 18.05.2022 22:13
Hallo,
Ich habe seit Monaten damit zu kämpfen das meine Wlan-Verbindung dauernt abbricht, es handelt sich dabei nur um Sekunden aber dass, reicht auch schon um mich einem Meeting oder einem laufendem Online-Spiel zu werfen. Es handelt sich dabei auch nicht um einen Abbruch von 1x am Tag sondern das passiert konstant mehrere male am Tag.
Anfangs als ich den "neuen" Router erhalten habe war alles gut doch mit der Zeit wurde es wie beschrieben.
Sowohl 2,4 Ghz als auch 5 Ghz sind beim Router aktiv mit unterschiedlichen SSID's.
Soviel ich weiss sollte das, aber nicht das Problem sein da dies ja möglich ist.
Ich verwende das 2,4 Ghz hauptsächlich da mein Computer etwas weiter weg liegt und 2,4 Ghz mehr Reichweite bietet. Mit dem alten Vodafon Router (der nur 2,4 Ghz hatte) hatte ich das Problem nicht.
Die 5 Ghz Verbindung benutz ich aber auch für mein Smartphone z.B.
Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen
MfG
Gokay
am 19.05.2022 09:16
Hallo Gokay,
willkommen in der Community 🙂
Schade, dass die Verbindung immer wieder abbricht. Kannst Du denn ausschließen, dass dies auch per LAN passiert? Bricht die Verbindung dann für alle Geräte auf dem betroffenen Band ab oder nur für einzelne bestimmte Geräte? Hast Du versucht auf andere Frequenzen auszuweichen falls diese stark belastet sind? Kannst Du dem Log des Modems diese Abbrüche entnehmen? Spielt die Reichweite eine Rolle? Um welchen Router geht es denn genau?
Gruß Fred
am 19.05.2022 13:15
Über LAN läuft alles prima, ob die Verbindung bei allen Geräten gleichzeitig abbricht kann ich ehrlich gesagt nicht sagen da es sich dabei wie gesagt nur um wenige Sekunden handelt. Ich versuch es mal auf eine andere Frequenz, den Log muss ich mir ebenfaslls noch angeschauen. Es handelt sich um den ARRIS Router also den standart Router von Vodafone. Ich denke die Reichweite sollte kein Problem sein da der Vorgänger (Unitymedia Connect Box) dieses Problem nicht hatte.