Vodafone Station
schulli52
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo, ich habe auf anraten Hotline von Cable500 und KabelTV auf Gigazuhause500 gewechselt. Bei Cable500 war kein Modem extra zu bezahlen, da ich einen eigenen WLAN-Router besitze und daher WLAN nicht gebucht habe. Das Vodafone Modem ist im Bridge-Modus und liefert daher sowieso kein WLAN. 

Warum muss ich nach Umstellung plötzlich 3,99€ monatlich für das Modem bezahlen? Trotz der Vergünstigung für KabelTV zahle ich dadurch plötzlich 1€ pro Monat mehr.

*** @schulli52, Beitrag von Mobilfunk nach Geräte (Internet) verschoben! Bitte achte auf die korrekte Boardauswahl! ***

8 Antworten 8
Dieter1950
SuperUser
SuperUser

@schulli52 seit wann muß man Wlan bezahlen. Das ist mir neu.  

RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

hast du denn eine neue Vodafone Station erhalten?

in neuen Verträgen ist diese nicht mehr grundsätzlich gratis enhalten

Hallo Dieter,

als ich meine damaligen Kabelanschluss abgeschlossen habe (vor langer Zeit) wurde WLAN noch gesondert beauftragt.

schulli52
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Robert,

der Router wurde nicht getauscht. Alles beim Alten. Nur der Preis war plötzlich da. Nach zwischenzeitlicher Intervention beim Kundendienst wurde ein neues Angebot (ohne Kosten für Router) vorgelegt. Das ist sehr guter Dienst am Kunden. Trotzdem ist es seltsam, dass der zuvor kostenfreie Router plötzlich etwas kostet. Zusätzliche Leistungsmerkmale sind damit ja auch nicht verbunden.

So sind halt die (nicht mehr ganz so) neuen Tarifmodelle, deshalb muss man vor dem Wechsel aus einem Alttarif alles genau abklopfen und durchrechnen.

@schulli52 könnte es sein das die Rechnung die du erhalten hast zwischentzeitlich erstellt wurde. Dann wird der Betrag von 3,99 € schon enthalten gewesen sein. Bei einem eigenen Router sollte man das dem Kundenservice auch mitteilen damit ein neuer Router nicht auf den Weg gebracht wird und somit auch nicht berechnet wird.

@Dieter1950 Er hat nur einen eigenen WLAN-Router, der hinter der VF Station klemmt, und letztere wurde nach dem Tarifwechsel neuerdings berechnet.

MasterScorpion
SuperUser
SuperUser

Die WLan Option gibt es so nicht mehr - ist jetzt Super WLan geworden für 0€

Das Mietgerät ist berechnet worden.

Zur Erinnerung: Die VF Station wurde für Neukunden für 0 angeboten für 24 Monate (damals, und noch weiter in der Vergangenheit war es die WLan Option für 0€ ) - und bei einer VVL wenn nicht anders vereinbart wird die Standard Miete für das Gerät fällig - nicht die nicht mehr existierende WLan Option.