1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone Station verliert Einstellungen nach Neustart
Qu9
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

 

ich habe das Problem das mein Vodafone Kabelrouter (FW:  01.04.046.07.EURO.SIP) nach einem Neustart die SSID und beispielsweise LED Einstellungen verliert. LED ist nicht so relevant aber ich verliere mit allen Geräten die Verbindung, wenn sich die SSID zurücksetzt. Dies kommt nicht nur bei manuellen Neustarts vor sondern auch alle paar Tage, wenn der Router "mal so" neustartet, was dann sehr nervig ist.

Werksreset habe ich bereits probiert.

 

Kennt jemand Abhilfe? Updates habe ich keine aktuelleren gefunden.

 

Danke & Grüße!

9 Antworten 9
Tina
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Qu9,

 

erst einmal herzlich willkommen in unserer Community. Schön, dass Du hier bist.

 

Das ist ja super nervig und sollte durch einen "einfachen" Neustart nicht passieren. Wie löst Du den Neustart aus? Bevor ich Dir helfen kann, verrat mir bitte in welchem Bunndesland Du wohnst.

 

Liebe Grüße

Tina

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Qu9
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Tina,

 

danke für die Antwort. Den Neustart leite ich meist nicht selber ein, der kam letzte Woche 2x einfach so. Weiß nicht ob es Wartungsarbeiten oder so etwas gab aber das ist auf jeden Fall schön öfter Mal passiert. Aber unabhängig davon starte ich den Router bei Problemen über das Webinterface neu. Oder aber ich verliere ausversehen mal den Strom am Router oder das Kabel geht raus. Alles Situation die nicht täglich sind aber trotzdem etwas störend wenn danach eben die SSID wieder zurückgesetzt ist.

 

Ich komme aus BW.

 

 

Grüße!

 

R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Guten Morgen Qu9,

lieben Dank für Deine Rückmeldung.

Ich habe die Bearbeitung von meiner Kollegin Tina übernommen. Das mit den Einstellungen klingt wirklich seltsam. Verlegener Smiley Klingt für mich nach einem Defekt des Routers.

Schick mir bitte am Besten eine PN mit den folgenden Daten: Kundennummer, Name, Adresse, Geburtsdatum, Bundesland und aktuelle Handynummer.

Meld Dich anschließend bitte wieder hier sobald die Nachricht raus ist. Dann schauen wir uns Deine Werte genauer an und starten eine Fehleranalyse.

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Qu9
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo R4mona,

 

ich habe dir die genannten Daten geschickt. Das Verhalten kommt mir auch komisch vor aber das klingt ja eher nach einem Software Problem, als Hardware.

 

freundliche Grüße

R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Guten Morgen Qu9,

vielen Dank für Deine Daten. Smiley (fröhlich)

Soeben habe ich mir Deine Werte genauer angeschaut. Da lassen sich keine Auffälligkeiten erkennen. Daher gehe ich davon aus, dass ein Ticket für unsere interne Technik leider wenig zielführend sein wird.

Was wir aber probieren können, ist ein kostenfreier Austausch Deines Routers. Das bedeutet, dass Du in 5 bis 7 Werktagen ein neues Gerät per DHL bekommst und uns Deines anschließend zurückschickst. Wie klingt das für Dich?

Viele Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
NetzTobi
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Die Deaktivierung der LED geht immer nach einem Neustart verloren. Soll der Fehlersuche dienen, wenn Du nicht mehr auf die Box kommst usw. Einige User hier sehen, wenn die LEDs wieder an sind, dass die Box nachts neu gestartet hat oder eine Firmware aufgespielt wurde.

 

Viele Grüße
NetzTobi

Qu9
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich weiß nicht, ob es jetzt Zufall war aber ich habe bisher alle Einstellungen über mein Handy gemacht. Als ich nun nochmal einen Reset und die SSID über meinen Pc / anderen Browser durchgeführt und gespeichert habe, hat er die SSID auch nach dem Neustart beibehalten. Erklären kann ich mir das nicht aber so lange es funktioniert bin ich zufrieden. Ich würde daher erstmal abwarten, ob das Problem nochmal auftritt.

 

Danke und Grüße!

tgreiner-rocket
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich habe ein ähnliches Problem, aber die Station verliert ihre neuen Passwörter und die persönliche Konfiguration. Beim Neustart blinken alle LEDs ständig.

Meiner Meinung nach ist die interne Batterie leer, deshalb verliert sie die Passwörter usw.
Die Station Vodafone-92FC Serie CP2237LB03P (Firmware-Version: 19.3B80-3.5.9) kam am 15.02.2024 an, sie war schon benutzt, die Verpackung war nicht neu.

Ich werde versuchen, eine neue Vodafone Station Wifi 6 im "Austausch" zugeschickt zu bekommen, aber die Prozedur ist nicht so einfach mit der Vodafone Kundenbetreuung!

Probiere es statt über die Kundenbetreuung über die Störungshotline. Die sollten Dir ohne Probleme eine aktuelle Vodafone Station im Austausch schicken.

 

Grüße

NetzTobi