abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone Station und Unify Dream Machine - Bridge Mode
vorderpfaelzer
Daten-Fan
Daten-Fan

Hi,

 

mir ist bewußt, dass es ein paar Einträge zu o.g. Thema gibt, jedoch konnte ich bei diesen keine Lösung finden. 

Seit gestern bin ich umgestiegen von meiner FB 6490 mit 250 Mbit auf Vodafone Station mit 500 Mbit.

Es erfolgte auch eine Aktivierung des  Dual Stack (den ich auch vorher hatte) und sehe meine IP4 auch am WAN der VF Station. Nun wollte ich meine Unifi Umgebung anbinden ,die hinter der VF Station ist.

Ich müsste den Bridge Modus aktivieren .. diese Option sehe ich auch in MeinVodafone, kann diesen aktivieren ohne jedoch eine Auswirkung auf die VF Station. (bootet nicht neu, bleibt wie sie ist). Erst nach einem Kaltstart wird das WiFI deaktiviert etc. Wenn ich dann meine Unifi Dream Machine an LAN1 der VF Station anschliesse (und die Dream Machine ist das einzige Teil das per Kabel an der VF Station hängt) bekomme ich keine WAN IP in der Dream Machine und auch der Internet Zugang geht nicht. Bin nun ziemlich ratlos, hab auch schon mehrfach den Service kontaktiert, leider ohne Erfolg. Was ich noch vergessen habe .. WAN IN an der Unifi Dream Machine ist auf DHCP gestellt, theoretisch müsste alles gehen .. praktisch nicht ... 😞

 

Wäre super hier Tips/Tricks bzw. Hilfe zu bekommen ... Bridge Mode wird unbedingt für VPN in die Unifi Umgebung benötigt und natürlich ist es auch klasse doppeltes NAT zu vermeiden.

 

Gruß

vorderpfaelzer

 

PS: 

VF Station: TG6442VF

Infrastruktur/Tarifgebiet: ehemals Kabel Deutschland / Rheinland Pfalz

 

5 Antworten 5
alexanderseitz
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi vorderpfaelzer,

hab deinen Kommentar bei meinem Thread gesehen.

Ich hatte vor dem TC4400-EU das USG erfolgreich mit der Vodafone Station am laufen.

 

Bridge Mode wurde über das Kundenportal aktiviert. Hat bei mir aber auch länger gedauert als erwartet.

 

Der WAN Port steht auf DHCP und so hab ich dann dort auch meine öffentliche IP bekommen. Sollte also eigentlich genau so funktionieren wie du es bei dir auch schon beschrieben hattest. Hab dir mal noch meine Config von WAN1 angehängt, aber ich denke das sieht bei dir ähnlich aus.

 

Vllt hat da was mit dem Bridge Mode nicht funktioniert, vielleicht kann VF deine Station nochmal neu provisionieren.

 

Viele Grüße,

Alex

peter12_
Giga-Genie
Giga-Genie

Hi,

 

aktivere mal über das Kundenportal den Bridge-Mode und führe dann einen Werksreset der Vodafone Schrottstation über den Resetknopf an der Rückseite durch. Dies hilft bei dem verbuggten Teil Wunder Smiley (zwinkernd)

 

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B
flitze2k
Daten-Fan
Daten-Fan

gibt es hierzu eine Lösung? 

 

Habe genau das identische Problem!

VF + Dream Machine

Bridge Mode auf Vodafone.de aktiviert -> kein auto Router Neustart

Router Kaltstart deaktiviert das WLAN und jetzt bin ich sozusagen „Offline. Ich bekomme keine IP und komme natürlich auch nicht mehr auf die VF Oberfläche

 

Mache jetzt gleich einen Werksreset und hoffe das hilft.

Hi,

bei mir hat das mit dem Werksreset damals funktioniert. Ich denke das hängt damit zusammen, dass die MAC Adresse der VF Station noch irgendwie an die öffentliche IP gekoppelt ist. Ansonsten auch gerne nochmal Bridge mode deaktivieren und wieder aktivieren.

 

Viele Grüße,

Alex

Werkreset half auch bei mir 👍🏻

Jetzt richte ich gerade die DM ein… 😉