Frage
Antwort
Lösung
am 26.01.2022 00:09
Ich hatte im vergangenen zwei Jahren erhebliche Probleme mit meiner Internetverbindung (1000 Mbit per Kabel).
Ich hatte:
- längere Verbindungsabbrüche und Internetaussetzer
- abbrechende Calls in Video-Telefonie
- hohe Ping-Spitzen (in Rocket League Sitzen bis 150 ms)
- Package Drops
Mir wurde einmal der Router getauscht. Hat das Problem nicht behoben.
Es war im vergangenen halben dreimal ein Techniker bei mir, einmal zum Einmessen der Leitung, als das nichts brachte war zweimal ein Techniker bei mir um eine Umgebungsstörung aufzufinden und im Nachgang zu beheben. (Es hat wohl auche eine Störung gegben, welche aber behoben worden sei. Die Probleme hatte ich aber weiterhin.)
Jetzt habe ich mir aus eine Fritzbox 6690 gekauft und alle meine Probleme haben sich in Luft aufgelöst. (Nein, AVM hat die Nachricht nicht gesponsort.)
Jetzt hab ich Ping konstant bei 25ms in Online-Spielen und keine Package Drops mehr noch habe bisher kein einziges mal die Verbdindung in Online-Calls verloren.
Ich find es wahnsinnig wie stark ich den Unterschied von der Fritzbox zur Vodafone Station innerhalb nicht mal einer Woche merke.
Die Vodafone Station, ich muss es so hart sagen, ist einfach nur Technikschrott.
Ehrliche Bitte an Vodafone: Gebt euren Kunden ein ordentliches Standard-Gerät. Damit hätte ich mir, eurer Kundenhotline und euren Technikern einiges an Aufwand ersparen können. (Ja, ich weiß, dass man sich für 5 EUR im Monat eine an Featuren beraubte Fritzbox mieten kann. Man geht allerdings durchaus davon aus, dass das Standard-Gerät *funktioniert*. Und genau das tut sie offensichtlich nicht.)
am 14.04.2022 12:42
Ist leider so, hatte über 8 Jahre ein Modem von Unitymedia (Motorola) zusammen mit einem WLan Router von Asus ohne große Probleme am laufen. Dann, nachdem Unitymedia und Vodafone fusioniert oder was auch immer sind. Fingen meine Probleme an und zwar nachdem ich den Tarif wechseln musste da anbeblich meine Hardware zu alt wäre usw.
Ok, habe ich gemacht, ich erhielt dann halt die Vodafone Station die ich angeschlossen und konfiguriert hatte, was eigentlich recht unproblematisch war. Es funktioniert alles bis auf die WLAN Aussetzer, diese waren immer tagsüber vorhanden - nachts weniger bis gar nicht. Ich tauschte das Gerät trotzdem bei Vodafone aus und was soll ich sagen, die Probleme waren bzw. sind die gleichen. Ich schließe daraus das dass WLAN Modul dieser Box schlecht ist, es ist zu anfällig bzw. hat wohl sehr große Probleme wenn in der Nähe viel gefunkt wird...da hilft wohl auch kein Softwareupdate denn es gab ja schon etliche für diese Box.
Das LAN funktioniert dagegen gut aber seit ich diese betreibe und unser SmartTV über LAN-Kabel an der Box angeschlossen ist - wegen Amazon Prime Video, geht das TV-Gerät oft einfach so aus und wieder an - es macht einen Neustart. Ich mein damit kann ich noch leben, aber das dass Wlan so furchtbar schlecht ist ist ein Witz für eine Firma wie Vodafone. Ich beobachte solches Firmenverhalten aber schon seit ca. 1996, Hardware die man vom Provider erhalten hat war nie gut, egal obs von der Telekom, Arcor, Teldafax usw. war, erst eine eigen gekaufte Hardware lieferte gute bis sehr gute Ergebnisse an der Leitung...deshalb werde ich mir wohl auch eine Fritzbox mieten. Ich denke das WLAn der Vodafone Station reicht für normale Sachen, surfen im Netz, lesen usw. aber sobald man diese richtig beansprucht z.b Onlinespiele und viele gleichzeitige Verbindungen usw. dann steigt sie aus...