1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone Station im Modem Modus verbindet nach disconnect nicht neu
Adrian12345
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo zusammen,

ich bin seit diesem Monat Kunde bei Vodafone und nutze eine Vodafone Station  CGA6444VF (FW 19.3B57-1.0.41)  im Modem Modus.

Da hier in der Gegend derzeit Wartungsarbeiten durchgeführt werden, gibt es täglich einen Verbindungsabbruch. Dabei ist mir das Problem aufgefallen, dass keine erneute Verbindung des Geräts nach einem Abbruch aufgebaut wird. Dabei ist die Dauer egal, auch nach 9 Stunden (kurz nachdem ich zur Arbeit gefahren bin kam der Abbruch) erfolgte keine selbstständige Verbindung.

Wenn ich das Gerät kurzzeitig vom Strom trenne, verbindet es sich anschließend problemlos neu.

Da ich gelegentlich eine Verbindung nach Hause von außerhalb aufbaue, ist für mich wichtig, dass das Modem sich selbstständig wieder verbindet, sobald dies wieder möglich ist, insbesondere wenn ich längere Zeit unterwegs bin.

Leider finde ich keine Einstellung diesbezüglich. Ist das Gerät prinzipiell dazu in der Lage? Handelt es sich dabei um einen Bug in der Firmware? Oder muss ich hier noch etwas anderes beachten?

Ich nutze das Modem zusammen mit einer UniFi Dream Machine (eingestellte Verbindung ist über DHCPv4, IPv6 off), falls es daran liegen könnte.

Mit Ausnahme dieses einen Verbindungsabbruchs pro Tag funktioniert alles wie es soll.

Viele Grüße 

Adrian

2 Antworten 2
Wallace
Moderator:in
Moderator:in

Hi Adiran,

willkommen in unserer Community.

Wenn die Verbindung netzseitig getrennt wird, wird diese auch wieder automatisch aufgebaut. Treten die Probleme auch auf, wenn Dein Rechner direkt via LAN-Kabel an unserem Modem hängt?

Zur Info: Seit dem 15.08 findet hier kein individueller Support mehr statt. Wende dich bitte an unsere anderen Support-Kanäle, wenn Du hier nicht weiterkommen solltest.

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

um zu prüfen ob es an der Vodafone Station liegt, müsstest du dich mal während eines Ausfalls von zu Hause auf das Webinterface verbinden (Logindaten sind auf der VF Station aufgedruckt) und dir dann den Status anschauen

IP:  192.168.100.1

Nachtrag: auch ein Blick in das Log der Dream Machine könnte Aufschluss zu dem Problem bringen