1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone Station im Bridge Modus nicht erreichbar
alexanderseitz
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi Community,

folgendes Szenario bei mir:


Vodafone Station im Bridge Mode, dahinter hängt ein USG. Funktioniert alles wie es soll.

Leider hab ich sporadisch das Problem, dass die Internetverbindung abreißt und auch die VF Station nichtmehr
über das Webinterface erreichbar ist und auch nichtmehr pingbar ist. Die Internet-LED bleib hierbei unverändert und leuchtet weiß, daher denk ich mal dass die Docsis-Verbindung ok ist.

Nach einem Reboot funktioniert es meist wieder, heute half nur ein powercycle.

 

Gibt es die Möglichkeit in der VF-Station die logs auszulesen was da schiefgeht oder ist vllt das Gerät defekt?

Vielleicht hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem...

 

Viele Grüße,

Alex

6 Antworten 6
Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo,

 

die Box hat ein Ereignisprotokoll, was man auslesen kann. Die Leitung sollte aber auch mal geprüft werden. Melde Dich dazu bitte auf unseren Kontaktkanälen.

 

Grüße Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Liebe Moni,

vielen Dank für deine Antwort. Komm ich an das Ereignisprotokoll auch im Bridge-Modus ran? Hab auf der Oberfläche nichts gefunden...

 

 

aus welchem Bundesland kommst du denn?

Bei Ex-Um brauchst du unbedingt DS, damit es was werden kann. Vorraussetzung ist wiederum mindest 250 Mbit mit 50 Mbit Upload. Die Aktivierung des Bridgemodes erolgt danach ausschließlich über die VF-Station.

Wie das im Detail bei ex-KD läuft, weiss ich nicht. Es wird irgendwie ubers Web mit einer Verzögerung von 7 Tagen gemacht.

@HausHelene  er nutzt bereits den Bridge Mode und hat Probleme mit Abbrüchen

Hallo in die Runde,

 

ich bin mittlerweile auf ein TC4400-DE umgestiegen. Dachte eigentlich, dass es damit besser läuft. Allerdings kommt es hier sporadisch zu ähnlichen (kurzen) Abbrüchen bzw. auch hin und wieder zu nem Totalausfall.

In diesen Zeiträumen ist das Modem auch nicht über das Web-UI ansprechbar. Kann aber auch dran liegen, dass zu den Abbrüchen keine öffentliche IP an der WAN-Schnittstelle anliegt.

 

vorderpfaelzer
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo Alexander,

 

wie hast du das generell hinbekommen ... ich habe ein ähnliches Szenario .. scheitere jedoch komplett überhaupt eine WAN IP in die Unifi Dream Machine zu bekommen ... (hab Dual Stack, dann auf Bridge Mode umgestellt) .. bin mittlerweile ziemlich ratlos ... 

 

Mehr dazu hier:

https://forum.vodafone.de/t5/Ger%C3%A4te/Vodafone-Station-und-Unify-Dream-Machine-Bridge-Mode/td-p/3... 

 

Jeder Hinweis ist gerne willkommen.

 

Gruß

vorderpfaelzer