abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone Station Wifi 6 Problem/Fehler/Störung/Defekt?
MartinJF
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

ich habe seit Januar die Vodafone Station Wifi 6 (aufgezwungen) bekommen. Vorher hatte ich die Unitymedia Connect Box. Seit ich den Vodafone Router angeschloßen habe entsteht willkürlich ein Problem.

Die WiFi LED erlischt aber die anderen drei LEDs  "Power, Internet und Telefon" leuchten weiter.

Jedoch habe ich dann kein Internet mehr, weder über WLAN noch über LAN kann ich auf die Box zugreifen. Telefonieren funktioniert aber weiterhin normal. Es passiert manchmal täglich bis mehrmals am Tag dann gibt es wieder Tage wo alles einwandfrei funktioniert etc. Ich ziehe dann immer den Netzstecker für ein paar Minuten raus, dann gehts wieder.

 

Wenn es eine Störung seitens Vodafone wäre müsste ich doch eigentlich trozdem über LAN bzw WLAN auf die Box zugreifen können?

Könnte es ein Hardwaredefekt bzw Softwarefehler sein?

 

Firmware-Version:          01.04.046.04.14.EURO.SIP

Produkt name:                Vodafone Docsis 3.1

 

P.S.

Grad wo ich das hier geschrieben habe is es wieder passiert... hab mal ein Screen vom Ereignisprotokoll gemacht.

Mehr anzeigen
2023-05-10 17_44_21-Ereignisprotokoll und 2 weitere Seiten - Persönlich – Microsoft​ Edge.png
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
MartinJF
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Das umgetauschte Gerät funktioniert (vorerst) wie es soll.

Damit hat sich mein Problem erledigt.

Es war eine defekte VF Station.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 Antworten 5
natas666
Giga-Genie
Giga-Genie

das Logfile selbst ist unauffällig.

dort ist nur verzeichnet, dass die Wifi-Konfiguration automatisch geändert wurde.

 

und zwar weil z B der Traffic auf der vorherigen Einstellung ungünstig war o ä

merkwürdigerweise machen das alle Vodafone Station Modelle - jegliche Firmware - extrem häufig.

das ein so häufiger Wechsel sinnvoll sein soll, ist m E auch eher zweifelhaft - lässt sich aber eh nicht verhindern.

 

im Zweifel u bei anhaltender Problematik;

Router vom Netz nehmen, Störung / Defekt melden - dann erhälst du kostenfrei ein Ersatzgerät.

Oder den Königsweg wählen u auf ne Fritz!Box umsteigen

Habe mir auch schon Gedanken über eine FritzBox gemacht. Ich hatte vor mehreren Jahren mal eine von einem anderen Anbieter. War auch sehr zufrieden mit den ganzen Einstellungsmöglichkeiten etc aber der Preis für eine eigene FitzBox ist mir dann doch viel zu hoch. Da sind mir die Vorteile der FritzBox den Preis leider nicht wert.

Für max. 50€ würde ich sofort eine kaufen aber 300€??? Nope!

 

Nach weiterer Recherche ist das Problem wohl ein Hitzeproblem. Die Box wird sehr warm und hängt sich dann auf. Habe heute den Kundenservice angerufen und mir wurde direkt eine Neue Box zum umtausch zugesichert.

Hoffe die neue Box wird nicht das selbe Problem haben.

übrigens kann es probleme mit der temperatur geben, wenn die voda-station hingelegt wird.

die muss unbedingt aufrecht stehen - zumnindest wenn wlan aktiv ist

MartinJF
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Das umgetauschte Gerät funktioniert (vorerst) wie es soll.

Damit hat sich mein Problem erledigt.

Es war eine defekte VF Station.

Dann kommt hie ein Schloss dran.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!