1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone Station Wifi 6 Bridge Modus NRW, IPV4
mklengel
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

 

aufgrund wiederholter Störungen wurde die Vodafone Station ausgetauscht. Die bisherige Vodafone Station lief im Bridge-Modus und es funktionierte seit Jahren alles bis auf gelegentliche Störungen.

 

Im Router-Modus funktioniert die Internetverbindung. Die Management-Oberfläche der Vodafone Station zeigt DOCSYS connected an.

 

Im Bridge-Modus zeigt die Management-Oberfläche der Vodafone Station DOCSYS disconnected an. Ein Reset und das übliche Warten (ca. 1h) hat nichts daran geändert. Das war ein Tipp von der Hotline.

 

Nach ca. 6 Anrufen und ca. 6 Stunden ohne Internet habe ich erstmal aufgegeben und den Bridge-Modus deaktiviert. Der Vodafone-Service möchte mir einen Techniker schicken aber was soll das bringen? Das Problem liegt offensichtlich irgendwo bei den Vodafone-Systemen, zumindest nehme ich das an.

 

Liege ich mit der Annahme richtig und wie bekomme ich die Hotline dazu, das Problem zu verstehen und den Fehler zu beheben?

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Nachdem ich gestern in diesem Forum mein Problem geschildert habe, hat sich vermutlich bei VDF etwas getan.

Gestern habe ich den halben Tag damit verbracht, Fehlersuche zu machen und die Hotline anzurufen. Ohne Erfolg.

 

Heute habe ich wie gestern auch einen Reset des VDF-Routers gemacht und der Router startete im Router-Modus. Danach habe ich auf Bridge-Modus umgestellt und neu gestartet. Nach ca. 30 Minuten hat es dann endlich funktioniert.

 

Der VDF-Router (Bridge-Mode) zeigt nun "DOCSIS offline" an. Klicke ich in der Übersicht auf DOCSIS, wird DOCSIS in allen Details als online angezeigt. Möglich, dass ich das hier falsch interpretiere aber ich nehme an, dass die Übersichtsseite des VDF-Routers (Bridge-Mode) einen Bug hat. Damit kann ich leben, denn offensichtlich funktioniert es jetzt.

 

Frustrierend ist der Weg zum Erfolg auf jeden Fall. Es hat Stunden gekostet und ich bin sicher, dass das auch besser geht.

 

P.S. bei einem Fehler, der sich nicht über die Hotline lösen lässt, werde ich mich hier wieder melden. Vielen Dank für die Hilfe.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 Antworten 6
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

Ich vermute das Problem liegt daran, dass für den neuen Router die Provisionierung nicht analog zum alten Router durchgeführt wurde oder noch ein Update fehlt.

 

Das mit dem DOCSIS offline ist glaube ich nur ein Anzeige Bug

 

Edit: sorry ich hatte erst gedacht es geht um eine Fritzbox

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi @mklengel,

 

ich gehe auch davon aus, dass das neue Modem sich noch nicht so funktioniert, wie es soll, weil ggf. das alte noch dazwischen funkt. Hattest Du mal n Werksreset bei dem neuen probiert als der Bridgemode an war?

 

LG Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Tobias,

den Werksreset habe ich gemacht. Allerdings weiss ich nicht ob das Modem zu diesem Zeitpunkt im Bridge-Modus war. Macht das einen entscheidenden Unterschied? Falls ja, probiere ich es natürlich aus.

 

Grüsse
Michael

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi,

 

prinzipiell richtet sich das Modem nach solch einem Reset ja komplett ein - Bridgemode ist auch eher n Thema was durch unser System initialisiert wird, ggf. hilft das. 😉

 

LG Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Nachdem ich gestern in diesem Forum mein Problem geschildert habe, hat sich vermutlich bei VDF etwas getan.

Gestern habe ich den halben Tag damit verbracht, Fehlersuche zu machen und die Hotline anzurufen. Ohne Erfolg.

 

Heute habe ich wie gestern auch einen Reset des VDF-Routers gemacht und der Router startete im Router-Modus. Danach habe ich auf Bridge-Modus umgestellt und neu gestartet. Nach ca. 30 Minuten hat es dann endlich funktioniert.

 

Der VDF-Router (Bridge-Mode) zeigt nun "DOCSIS offline" an. Klicke ich in der Übersicht auf DOCSIS, wird DOCSIS in allen Details als online angezeigt. Möglich, dass ich das hier falsch interpretiere aber ich nehme an, dass die Übersichtsseite des VDF-Routers (Bridge-Mode) einen Bug hat. Damit kann ich leben, denn offensichtlich funktioniert es jetzt.

 

Frustrierend ist der Weg zum Erfolg auf jeden Fall. Es hat Stunden gekostet und ich bin sicher, dass das auch besser geht.

 

P.S. bei einem Fehler, der sich nicht über die Hotline lösen lässt, werde ich mich hier wieder melden. Vielen Dank für die Hilfe.

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi @mklengel,

 

vielen Dank für das Feedback! Schön, dass es jetzt ja doch geht 😉

 

Wenn noch mal ist, Du weißt ja wo Du uns findest - wenn Du konkretere Anfragen (Ausfälle o.Ä.) hast kannst Du Dich gern auf anderen Kontaktkanälen melden.

 

Da Du Deine Lösung ja bereits markiert hast kommt hier ein Haken ran.

 

LG Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!