1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone Station WiFi 6 als Access Point
Dulla
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich nutze im Keller eine Fritz Box 6591 am Anschluss und würde gerne die Vodafone WiFi 6 Station oben per LAN als WiFi Access Point betreiben. Könnt ihr mir sagen, welche Einstellungen ich dafür im Station Menü machen muss.

 

Besten Dank!

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Wenn es dann doch funktionieren sollte, würde ich aber trotzdem nicht die Vodafone Box als Access Point nehmen, so berauschend ist das WLAN nicht.

 

Gibt für wenig Geld, sehr gute WIFI 6 Router, die man als Accesss Point einsetzen kann.

 

https://www.amazon.de/HUAWEI-Quad-Core-Geschwindigkeit-Dual-Band-Ger%C3%A4te-Garantieverl%C3%A4ngeru...

 

Denn habe ich selber als Access Point und der läuft einwandfrei, sehr gute WLAN Abdeckung und stabile Verbindungen.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 Antworten 10
imognimmer
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich habe witzigerweise exakt dieselbe Frage und bedanke mich im Voraus für die Unterstützung!!!

 

Die Vodafone Station kann man nicht als Access Point betreiben. Er hat keinen WAN Anschluss und einen LAN kann man auch nicht als WAN umstellen.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Hallo,

doch das sollte eigentlich gehen..

wenn es möglich ist den DHCP Server komplett und dauerhaft auf der Vodafone Station zu deaktivieren. 

Anschließend noch der Vodafone Station eine freie IP aus dem Netz des Hauptrouters geben und beide über ein LAN Kabel verbinden.

 

Wenn es dann doch funktionieren sollte, würde ich aber trotzdem nicht die Vodafone Box als Access Point nehmen, so berauschend ist das WLAN nicht.

 

Gibt für wenig Geld, sehr gute WIFI 6 Router, die man als Accesss Point einsetzen kann.

 

https://www.amazon.de/HUAWEI-Quad-Core-Geschwindigkeit-Dual-Band-Ger%C3%A4te-Garantieverl%C3%A4ngeru...

 

Denn habe ich selber als Access Point und der läuft einwandfrei, sehr gute WLAN Abdeckung und stabile Verbindungen.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Hallo und vielen Dank! 

Da ich leider auch keinen Zugang zur Vodafone Home Station hinbekomme (was durchaus an mir liegen kann :-)) probier ich es mal mit dem vorgeschlagenen Router von Huawei. 

Gruß 

 

Vielen Dank für Eure Antworten!

 

Ich habe zwar eine Einstellung für DHCP in der Station gefunden, jedoch hast Du recht: Sehr gute Wifi 6 AP mit besserer Leistung gibt es für wenig Geld und so werde ich es machen 😉

@Dulla 

 

Hätte mich nur interessiert, ob die wirklich im AP Modus läuft.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Stimmt 🙂 Wenn ich mal Zeit finde, werde ich es ausprobieren und das Ergebnis hier teilen!

sorry das ich nochmal nerve....@Kurtler: der empfohlene Huawei-Router funktioniert, aber im WLan-Modus kommen max. 180 MBit an (Notebook steht unmittelbar neben dem Huawei Router, Fritzbox steht im Keller, GEräte sind per LAN verbunden). Wenn ich einen der LAN-Anschlüsse des Huawei-Routers nutze kommen die vollen 1000 MBit an. Muss ich noch irgendwas konfigurieren? Danke schon mal für die Unterstützung eines "Laien" 🙂