Vodafone Station WLAN Abbrüche
KKS1991
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo zusammen, 

vor ca. 2 Wochen wurde der Router ausgetauscht, da ich mit diesem an keinem Gerät mehr WLAN-Empfang hatte. Nach Austausch des Routers habe ich nun mit ständigen WLAN-Abbrüchen zu kämpfen. Insbesondere der Samsung Smart-TV ist betroffen bzw. hier macht es sich beim Streaming am deutlichsten bemerkbar. Nach soeben geführten Telefonat mit der Vodafone Service-Hotline wurde mir mitgeteilt, dass es an einem fehlerhaften Update liegt und das viele weitere Kunden von dem Problem betroffen sind. Auf meinem Gerät befindet sich aktuell folgende Firmware-Version: AR01.04.046.07_072921_7244.PC20.10.X1.

Kann mir jemand bei meinem Anliegen weiterhelfen? Der Kundenberater der Hotline hat laut seiner Aussage keine Möglichkeit hier zu unterstützen.
Vielen Dank und liebe Grüße

5 Antworten 5
Claudia
Moderator:in
Moderator:in

Hallo KKS1991,

 

ergänze bitte noch die Infos aus dem Thread Alles rund um Störungsmeldungen. Treten die Abbrüche nur über das 2,4 GHz-WLAN auf? Gibt es über LAN auch Probleme? Deaktiviere bitte mal das Bandsteering und starte danach den Router neu.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia,

  • In welchem Bundesland wohnst Du? (56218 (Rheinland-Pfalz))
  • Welchen Vertrag hast Du? (zInternet + Telefon 100)
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (Vodafone TG3442DE)
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? (Leihgerät)
  • Welcher Fehler tritt auf? LAN-Verbindung funktioniert problemlos, ständige Abbrüche des WLANs mit verbundenden Geräten (Smart TV, Samrtphone, Laptop) 
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (WLAN;
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (Chrome)
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (zWindows)
  • Beginn und Zeitraum der Störung (vor ca. 4 Wochen)
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt? (Techniker hat vor ca. 2 Wochen den Router ausgetauscht, vor Austausch hat das WLAN garnicht funktioniert

Das Bandsteerings konnte nicht deaktiviert werden, da dieses nicht aktiviert gewesen ist. 

Vielen Dank

Kevin

 

Claudia
Moderator:in
Moderator:in

Hallo KKS1991,


Danke für die weiteren Infos. Haben beide WLAN-Netze unterschiedliche SSID? Ist Dir aufgefallen, ob die Abbrüche nur in einen von beiden Netzen auftreten oder in beiden? Bekommen die Endgeräte noch eine IP? Lass mir bitte auch mal Deine Kundennummer, die vollständige Anschrift, den Namen und das Geburtsdatum des Vertragsinhabers zukommen. Nutze dafür die Privatnachrichtenfunktion und antworte danach wieder hier im Thread.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo,

ich habe quasi das gleiche Problem, die Firmware-Version bei mir ist allerdings:
AR01.04.046.07_072921_7244.SIP.10.X1

  • In welchem Bundesland wohnst Du? - NRW
  • Welchen Vertrag hast Du? - Vodafone CableMax 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? - Vodafone-Station
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? - Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? - Zunächst starker Einbruch der Internetgeschwindigkeit bis schliesslich gar keine Verbindung mehr ins Internet zustandekommt - über beide WLAN-Netze (haben unterschiedliche SSIDs) mit allen Endgeräten, von denen zwei fest im gleichen Raum wie die VF-Station stehen. Nach einem manuellen aus und wieder an des WLANs am jeweiligen Endgerät geht es dann in 8 von 10 Fällen erstmal wieder - bis zum nächsten Einbruch, der manchmal Stunden später, manchmal auch relativ zeitnah passiert. 
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? - alle per WLAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? - Chrome und Brave
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? - zweimal Linux (Ubuntu), einmal Windows, dreimal Android
  • Beginn und Zeitraum der Störung - seit ca. 3 bis 4 Wochen, mehrmals pro Tag
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline durchgeführt? - Man konnte mir nicht weiterhelfen und riet dazu, den Router neu zu starten. Was nullkommanichts gebracht hat.

Bandsteering ist nicht aktiviert.

Ich habe jetzt nach drei Wochen noch keine Antwort erhalten. Passiert hier in diesem Thread noch irgendwas?