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am 11.08.2021 14:14
Hallo,
mittlerweile hatte ich bereits 6 Arris Geräte zum Tausch.
Vor 3 Wochen kam der Techniker und brachte ein brandneues Technicolor Gerät.
Zu Beginn noch euphorisch, weil alles funktionierte, kam schon bald die Ernüchterung, da hier offensichtlich ein schwächeres WLAN verbaut ist. Damit kann ich generell leben, da ich lieber schwächeres Netz habe, wenn es dann wenigstens Störungsfrei funktioniert.
Aber es kommt ständig zu Reboots. Alle paar Tage. Natürlich gerade dann, wenn man in einem wichtigen Meeting ist oder Kinder zum Einschlafen ihr Hörspiel streamen möchten.
Anruf bei der Hotline führen nur zum 1st Level Support, der dann das 'Netz' testet und sagt: 'da ist alles in Ordnung'.
Was kann ich sonst noch so machen?
am 11.08.2021 15:39
Es ist bei mir auch sehr häufig, dass das 2,4 Ghz Netz für einige Zeit oder komplett ausfällt.
Eine Änderung an den Einstellungen (anderer Kanal/Frequenz) oder WLAN aus/an am Router behebt es in der Regel. Passiert auch alle paar Tage.
am 12.08.2021 17:10
Hallo ojk19,
die Rebbots können mehrere Ursachen haben. Kannst Du daher die Angaben aus Kabel - Alles rund um Störungsmeldungen bitte ergänzen?
Grüße
Jens
am 13.08.2021 22:18
- Bayern 85579
- GIGA Kombi - cable max 1000
- Vodafone station CGA4233DE
Firmware-Version 2.0.17-IMS-KDG
Hardware-Typ & Version 1.0.3
- wiederkehrende Reboots alle paar Tage, oder Ausfall von WiFi für 2-3 min (2,4 GHz)
- in 2021 alles WiFi > 6 Echos, 2 fire TV, WLAN Steckdose, 2 Smartphones, 1 Laptop, 1 PC
- Firefox, aber auch Chrome
- Windows und Android
- seit einigen Wochen
Kanal ID Kanaltyp Frequenz (MHz) Modulation Empf. Signalstärke (dBmV/dBµV) SNR/MER (dB) Lock Status 33 OFDM 151~325.0 256-qam/1024-qam 8.1/68.1 42.17 JA 5 SC-QAM 602 256-QAM 8.0/68 41.0 JA 1 SC-QAM 114 256-QAM 6.7/66.7 40.0 JA 2 SC-QAM 130 256-QAM 6.8/66.8 40.3 JA 3 SC-QAM 138 256-QAM 7.0/67 40.8 JA 4 SC-QAM 146 256-QAM 6.8/66.8 40.8 JA 6 SC-QAM 618 256-QAM 7.7/67.7 40.8 JA 7 SC-QAM 626 256-QAM 7.8/67.8 40.9 JA 8 SC-QAM 642 256-QAM 7.9/67.9 41.2 JA 9 SC-QAM 650 256-QAM 7.8/67.8 41.2 JA 10 SC-QAM 658 256-QAM 7.6/67.6 41.3 JA 11 SC-QAM 666 256-QAM 7.2/67.2 40.8 JA 12 SC-QAM 674 256-QAM 7.6/67.6 40.9 JA 13 SC-QAM 682 256-QAM 7.2/67.2 41.2 JA 14 SC-QAM 690 256-QAM 7.3/67.3 41.2 JA 15 SC-QAM 698 64-QAM 1.9/61.9 36.2 JA 16 SC-QAM 706 64-QAM 1.4/61.4 35.4 JA 17 SC-QAM 714 64-QAM 1.4/61.4 35.5 JA 18 SC-QAM 722 64-QAM 2.7/62.7 36.7 JA 19 SC-QAM 730 64-QAM 3.5/63.5 36.9 JA 20 SC-QAM 738 64-QAM 3.8/63.8 37.2 JA 21 SC-QAM 746 64-QAM 4.3/64.3 37.4 JA 22 SC-QAM 754 64-QAM 3.9/63.9 36.6 JA 23 SC-QAM 762 64-QAM 4.1/64.1 36.8 JA 24 SC-QAM 770 64-QAM 4.5/64.5 36.9 JA 25 SC-QAM 778 64-QAM 4.8/64.8 37.1 JA 26 SC-QAM 786 64-QAM 4.8/64.8 37.0 JA 27 SC-QAM 794 64-QAM 4.6/64.6 36.6 JA 28 SC-QAM 802 64-QAM 4.8/64.8 36.4 JA 29 SC-QAM 810 64-QAM 5.1/65.1 36.6 JA 30 SC-QAM 818 64-QAM 5.0/65 37.0 JA 31 SC-QAM 826 64-QAM 5.6/65.6 37.8 JA 32 SC-QAM 834 64-QAM 5.6/65.6 37.9 JA Upstream-Kanäle Kanal ID Kanaltyp Frequenz (MHz) Modulation Send. Signalstärke (dBmV/dBµV) Ranging Status 10 OFDMA 29.8~64.8 16-qam 36.2/96.2 Erfolgreich 5 SC-QAM 51.0 64-qam 43.5/103.5 Erfolgreich 6 SC-QAM 44.6 64-qam 43.5/103.5 Erfolgreich 7 SC-QAM 37.2 64-qam 41.5/101.5 Erfolgreich 8 SC-QAM 30.8 64-qam 41.5/101.5 Erfolgreich
Es wurde das Netz getestet 😂
am 15.08.2021 10:43
Hi ojk19,
schick mir bitte den Namen des Vertragsinhabers, das Geburtsdatum, die vollständige Anschrift und die Kundennummer per PN .
Gib danach hier bitte Bescheid, dann schaue ich mir das genauer an.
Viele Grüße, Martin
am 15.08.2021 13:59
PN ist raus
am 16.08.2021 09:53
Hier die Docsis-Werte nochmal in schön:
am 17.08.2021 15:29
Hallo ojk19,
danke für Deine Daten.
Sind die Werte denn den ganzen Tag gleich, oder ist es zu bestimmten Zeiten besonders schlecht?
Viele Grüße
Jana
am 17.08.2021 22:32
Die Werte sind relativ stabil. Minimale Schwankungen, aber alles soweit in Toleranzbereich.
Reboots und Ausfall des WLAN sind oft auch gerne Mal morgens um 8-9 Uhr, also nicht zu Peak-Zeiten.
Ich hatte Mal ein Arris Gerät, dass lief 4 Monate ohne Reboot und ohne Probleme. Aber kann ja nicht sein, dass ich alle paar Wochen ein neues Gerät bekomme.... Die Frau verdreht schon die Augen, wenn es wieder ein neues WLAN Passwort gibt 😉
am 19.08.2021 10:44
Hi ojk19,
wenn das Gerät schon so oft ausgetauscht wurde und Du nun mittlerweile ein anderes Modell nutzt, glaube ich fast nicht an einen defekten Router.
Kannst Du uns bitte mitteilen, wann es den letzten Ausfall gab?
Viele Grüße, Martin