1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone Station TG3442DE BridgeMode deaktivieren
bolzi84
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Abend,

mein Schwiegervater hat vor einiger Zeit eine Vodafone Station mit seiner Vertragsänderung erhalten. Das Telefon war bisher noch an einer FritzBox 7270 angeschlossen, die Vodafone Station läuft im BridgeMode.

Das Umhängen des Telefons an den Line1 der VodafoneStation führt leider auch nach langer Wartezeit und 30 Sekunden Rest nicht dazu, dass ich ein Freizeichen am Telefon bekomme geschweige den die Phone-LED anfängt zu leuchten.

Nach diversen Telefonaten mit den Nummern 08001721212 und 08002787000 hab ich die Info bekommen, dass dafür wohl der aktive BridgeMode verantwortlich ist.

Den BridgeMode kann ich über die Webseite leider nicht deaktivieren, da bekomme ich eine Fehlermeldung.

Auch haben diverse Telefonate mit den beiden Nummern auch nicht geholfen den BridgeMode zu deaktivieren.

Meine Hoffnung ist, dass ich hier von einem Moderator geholfen bekomme.

Vielen Dank.

9 Antworten 9
reneromann
SuperUser
SuperUser

Das hängt am Altvertrag deines Vaters - in dem ist die 7270 als HomeBox hinterlegt - die Telefonie wird dann auf genau dieser Box automatisch installiert und die VF-Station fungiert dann ausschließlich als Modem (ohne Telefonie).

Lässt sich das ändern?

Er hat letztes Jahr auf den 32 Mbit/s Kabel-Vertrag gewechselt, nachdem er erst Probleme mit dem alten KabelModem hatte und in dem Zug dann auch die VodafoneStation als Austauschgerät erhalten hat.

Wir brauchen die 7270 nicht mehr (ist ja auch schon hinsichtlich WLAN-Standards etc... uralt) und die VodafoneStation bringt die Telefonie ja mit.

Ich habe wenig Hoffnung, dass ich da mit dem Kundensupport am Telefon weiter komme, die letzten Gespräche waren da ehrlich gesagt ziemliche Zeitverschwendung.

Martin59
Moderator:in

Hallo bolzi84,

schick mir bitte einmal den Namen des Vertragsinhabers, das Geburtsdatum, die vollständige Anschrift und die Kundennummer per PN .

Lass danach eine kurze Info hier, dann lass ich den Sachverhalt gerne prüfen.

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

@Martin59 PN ist raus.

Ich hatte gestern auch noch zweimal mit der 1721212 telefoniert und beim zweiten Mal dann nach den Stichwörtern Kabel -> Rechnung jemanden am Telefon, die nochmal etwas geändert hat.

Die 7270 war wohl wirklich noch als Homebox im Betrieb und die Rufnummern darauf zugewiesen.

Sie hatte jetzt eigentlich mit mir zusammen die Rufnummern mit der Endung 732 auf den Line1 der VodafoneStation gelegt. Das sollte aber eigentlich direkt funktioniert haben laut ihrer Aussage. Telefon geht aber noch immer nicht, auch ein Reset heute morgen hat nichts gebracht, die Phone-LED an der VodafoneStation ist weiterhin nicht aktiv.

VG, Sebastian

Stephan

Hi bolzi84,

ich hab den BridgeMode mal für dich deaktivieren lassen. Bitte probiert einmal aus, ob das mit der Telefonie jetzt so läuft, wie es soll.

Gruß

Stephan

@Stephan 

Ich war gerade bei den Schwiegereltern, der Bridge-Mode scheint dort aber noch aktiv zu sein. Ich habe das Gerät mal 10 Minuten vom Netz genommen und beim Einschalten auch den 30 Sekunden Rest gemacht, der Bridge-Mode ist aber weiterhinb aktiv.

Ich bekomme am LAN1 die WAN-IP 95.88.105.XX zugewiesen und sehe auch in den Interneteinstellungen in dem Portal noch den BridgeMode als aktiv.

Thomas

Hallo bolzi84,

also aktuell ist die Fritzbox noch aktiv und auch die Vodafone Station ist zu sehen. Die Telefonie läuft also wie vorher auch direkt über die Fritzbox. Testet das mal bitte.

Viele Grüße

Thomas

@Thomas 

Das stellt ja genau die Ausgangskonfiguration da, von der wir weg wollen. Die Fritzbox hat in letzter Zeit häufiger mal Problemchen gemacht und ist ja auch schon deutlich in die Jahre bekommen, wurde also sowieso nur noch für die Telefonie genutzt.

Mit dem Austausch des alten Kabel-Modems auf die VodafoneStation ist ja jetzt ein Gerät da, was das alles in einem anbietet. 

Das würden wir auch gerne so nutzen, sprich eigentlich nur das Basis-Setup wie es überall sonst auch läuft.

Lars

Hallo bolzi84,

sorry für die Verwirrung. Die Telefonie ist jetzt auf Leitung 1 des Kabelrouters aktiviert. Teste es bitte mal aus, ob jetzt alles passt.

Viele Grüße

Lars