Frage
Antwort
Lösung
am 20.03.2022 19:18
Liebe Community,
ich habe heute meinen neuen Internet-Kabel Router ausgepackt und versucht alle Geräte damit zu verbinden.
Leider ist es bei meinem Arbeitsrechner nicht möglich. Er zeigt mir die Vodafone Station nicht in der Liste der verfügbaren Netzwerke an.
Rechner:
Windows 10 64bit
Netzwerkadapter: Asus PCE-N15 11n Wireless Lan PCI-E-Card (Treiber aktueller Stand März 2022)
Hat jemand eine Idee, wie ich meinen Rechner ans Netz bekomme?
Grüße und Danke vorab!
am 22.03.2022 08:24
Hi eyesandbeards,
willkommen in unserer Community.
Kannst Du bitte das Band-Steering vom Router deaktivieren, dem 2,4 und 5GHz WLAN jeweils eine eigene SSID geben und dann die Netze getrennt testen?
1. Öffne die Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters. Dazu öffnest Du an Deinem Computer ein Browser-Fenster. Gib in das URL-Eingabefeld die Adresse Deines Routers ein http://192.168.0.1
2. Gib in der Eingabemaske Deinen Benutzernamen und Dein Kennwort ein –
der Standard-Benutzername ist „admin“. Das Kennwort findest Du auf dem Aufkleber an der Rückseite Deiner Vodafone Station, falls Du es noch nicht geändert hast.
3. Oben rechts bitte den Expertenmodus einstellen.
4. Nun klickst Du auf den Reiter "WLAN".
5. Deaktiviere das Band-Steering
VG Wallace
am 22.03.2022 09:55
Danke Wallace
für die zügige Antwort. Leider ist mein Problem durch die Deaktivierung des Band-Steering nicht behoben.
Mein Windows Rechner zeigt immer noch nicht meine nun gesplitteten WLans an.
Gibt es noch andere Einstellungen, die ich zur Fehlerbehebung ausprobieren kann?
VG eyesandbeards
am 22.03.2022 10:37
Das Problem ist wahrscheinlich der Realtek Chipsatz der Probleme im Zusammenhang mit der Vodafone Station macht
ich würde es mal mit einer Karte mit Intel Chipsatz probieren
am 23.03.2022 21:15
am 08.04.2022 14:33
Hi Tobias,
ich habe genau das gleiche Problem. Vodafone-Hotline ist das Problem aber angeblich unbekannt (Kennen das Forum wohl nicht:) und da andere Geräte das WLAN ja finden, sei dies kein Problem der Station und ein Austausch wird verweigert. Die Maßnahmen oben habe ich alle ergriffen. Meine Laptops (Windows 10) finden fremde Vodafone-Netzwerke als auch alte Unitymedia-Netzwerke (war ich bis gestern auch noch). Bloß eben die Sation nicht. Ein alter Windows 7 Laptop findet interessanterweise die Station. Da mir Vodafone die neue Station geschickt hat, ist mein alter Router von Unitymedia über Nacht deaktiviert worden und ich bin auf die Station jetzt angewiesen.
Any ideas?
Viele Grüße,
Thomas.
am 11.04.2022 14:24
Die beiden Laptops haben einen REALTEK-Chipsatz, der alte Laptop, der das WLAN findet, hat ATHEROS. Spricht für die Theorie, dass die aktuelle Station nicht mit REALTEK kann. Wie kann man das lösen?
am 11.04.2022 14:47
Dann verstehe ich nicht, warum bei mir sowohl Linux- als auch Win10-Rechner mit unterschiedlichen Realtek-Chips anstandlos mit der VF-Station können und auch ins INet kommen. Also am Realtek-Chip grundsätzlich kann es daher wohl nicht liegen. Laufen die "modernen" Karten evtl. per Default mit WPA3, was die VF-Station immer noch nicht kann?!
Gruß und viel erfolg
ervau
am 11.04.2022 15:34
@ervau inzwischen gibt es vier verschiedene Vodafone Stationen 😉
am 11.04.2022 15:41
Meine ist TG3442DE. Welche hier im Thread zur Diskussion steht, kann ich nicht erkennen.
Gruß ervau