1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Extrem schlechtes WLAN bei Vodafone Station (seit Monaten)
Frettt
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Seit vielen Monaten muss ich immer wieder in der Hotline anrufen, weil mein WLAN grottig schlecht ist. Vor allem die Stabilität, nicht unbedingt die Geschwindigkeit. Ich habe ALLES versucht, was mir als mögliche Hilfe vorgeschlagen wurde und Stunden investiert, alles zu recherchieren, lesen und teilweise auch häuslich umzubauen.

SmartHome Geräte, Sonos, Drucker, Handy, TV - alle Geräte verlieren regelmäßig ihre Funktionen wegen diesem bescheidenden WLAN.

LAN funktioniert super, 1.096 mbit down bei 1000Mbit gebuchter Geschwindigkeit. Um Vodafone letztendlich davon komplett zu überzeugen, dass die VF Station beim WLAN eine Hardware Macke hat, habe ich jetzt einen TP Link Archer C60 als WLAN Router testweise eingesetzt und das WLAN der VF Station deaktiviert. Gleiche Frequenz, gleicher Kanal, sehr ähnlicher Standort. Alles läuft seit Tagen wunderbar, keine Probleme mehr. Ich sehe jedoch nicht ein für einen neuen Router zu bezahlen (der geht Retoure), weil VF als Vertragspartner seinen Pflichten nicht nachkommt, ein Austauschgerät zu liefern. Schlimm genug, dass ich erst diesen "Beweis" antreten muss und man mir als GigaKombi Kunde, nicht etwas mehr vertraut und Kulanz zeigt.

Die WLAN Option ist vertraglich vereinbart, sie funktioniert nicht, also bitte austauschen!!!

20 Antworten 20
Frettt
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

E1B514C1-4602-4637-89B7-FEC0B0A5251E.jpeg

Frettt
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ein Arbeiten im Homeoffice ist leider nicht möglich. Vikos brechen ständig ab usw.

Bastel225
Host-Legende
Host-Legende

Wenn Vodafone tatsächlich Defekte an Geräten feststellt, sind Austausche möglich. Eine bestimmte oder weitreichende WLAN-Funktionalität ist in der Regel kein Vertragsbestandteil - bei abweichenden Anforderungen aufgrund sehr vieler Geräte, gewünschte WLAN-Funktionalität auch in andereren Räumen etc. hinsichtlich WLAN sind Repeater, Fritzboxen zu empfehlen.

RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

das WLAN der Vodafone Station ist bekanntermaßen eher bescheiden um es mal freundlich auszudrücken,

von daher sind die 40€ für den TP-Link doch eine gute Investition wenn es damit gut läuft  😉

Dass das WLAN von dem Vodafone Router nicht das beste ist, habe ich schonmal gehört. Allerdings ist ein Ergebnis von 5% der gebuchten Option ein katastrophales Ergebnis. Das kann ja nicht das Ziel von Vodafone sein. Hier wünsche ich mir schon mehr Leistung für den Anspruch der Vertraglich vereinbart ist. Da erwarte ich eine bessere Lösung als dass ich selber etwas neues kaufen muss. 

Sicher könnte man schon "etwas" mehr erwarten, fragt sich aber ob die Erwartung jemals erfüllt wird...

Ich habe meine Kompette Hardware selbst gekauft und auch wenn man an deine Investition von 40€ noch eine 0 dranhängt wird das für meine nicht annähernd reichen  Lachender Smiley

Aber mach wie du denkst ...

Gruß Robert

Also nur 5% der gebuchten Leistung kann ja kein akzeptabeler Zustand sein.

RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

@Frettt  schrieb:

Also nur 5% der gebuchten Leistung kann ja kein akzeptabeler Zustand sein.

ist ja grundsätzlich nicht ganz falsch, wobei du natürlich über WLAN nie auf 100% kommen wirst

@Frettt  schrieb:
... habe ich jetzt einen TP Link Archer C60 als WLAN Router testweise eingesetzt und das WLAN der VF Station deaktiviert. Gleiche Frequenz, gleicher Kanal, sehr ähnlicher Standort. Alles läuft seit Tagen wunderbar, keine Probleme mehr.

und warum lässt du es dann nicht einfach so?

@Frettt  schrieb:

Die WLAN Option ist vertraglich vereinbart, sie funktioniert nicht ...

die WLAN Option kannst du ja kündigen, das spart 3€ im Monat  😉

Gruß Robert

> ich bin übrigens auch nur eine Kunde wie du und meine Vodafone Station liegt einfach im Schrank

Es muss doch eine andere Lösung geben, als dass ich mir selber neue Hardware kaufen muss. Ich möchte dir nicht zu nahetreten aber deine Antworten mit "lass es doch einfach so" und sinngemäß "musst du halt mit leben" helfen mir nicht weiter. 

Vodafone muss mir hier helfen können!