1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone Station Probleme mit Echo etc.
Anonym87637
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

seit dem ich die neue
Vodafone Station habe, habe ich massive Probleme mit meinen Echos und meinem
Staubsaugroboter.

Bei der Connect Box lief alles störungsfrei. Nun stellen sich
die folgenden Probleme ein:

Ich kann den Staubsaugroboter über die App problemlos
programmieren, aber dieser sendet keine Statusmeldungen mehr in die App. 

Mein Echo, Echo Dot
& Echo Spot haben dauerhaft Kommunikationsprobleme. Nur 2 Geräte können
einigermaßen störungsfrei betrieben werden, während das 3. Gerät auf Störung
(Meldung: Gerät nicht erreichbar) geht. Welches Gerät gerade auf Störung geht,
ist immer unterschiedlich. Geht ein Gerät auf Störung (Musik über Multiroomgruppe) werden alle stumm.

Ich habe alle Geräte auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und neu eingerichtet. Habe mir Austauschgeräte bei Freunden und auch bei Amazon besorgt. Immer wieder das Gleiche. Die Ursache muss die Vodafone Station sein, da diese die einzig veränderte Komponente ist.

In der Hotline gibt es unterschiedliche Auskünfte. Entweder man schiebt die Schuld auf meine Geräte (die quasi alle gleichzeitig schadhaft geworden sein müssen) oder man sagt mir, dass man an einem Firmware Update arbeitet, welches alle Fehler behoben soll (hörte sich sehr allgemein an).

Leider haben ich im Netz keine ähnlichen Probleme bei anderen Kunden gefunden. Hat hier jemand einen Tipp für mich, was ich hier machen kann? Vorab vielen Dank.

Grüße

Gerrit

173 Antworten 173
Anonym92443
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
@JoNeu - siehe oben, bitte versuchen die WLANs in der VS Oberfläche zu trennen (falls noch nicht erfolgt).
Anonym92823
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Das trennen der SSIDs hat bei mir nichts gebracht. Auf diese Idee bin ich tatsächlich direkt nach dem auftreten der ersten Probleme gekommen. 
Anonym87549
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Getrennte SSIDs haben bei mir ebenfalls nichts gebracht (siehe meinen Post von vor 3 Monaten).

Ich habe damals etliche Stunden damit verbracht alles mögliche zu testen.

Jedoch alles ohne Erfolg.

Scheint so, als wäre die Firmware nun 3 Monate später also immer noch verbuggt.

Tu dir einen Gefallen und buche die Telefon-Komfort-Option für 5 EUR/Monat Aufpreis oder kauf dir ne eigene Fritzbox. Dann bist du die Probleme mit ziemlicher Sicherheit los.

Ist aber wirklich ärgerlich, dass die Probleme nun bereits seit Monaten bestehen und es scheinbar keine Lösung dafür gibt. :confused:

Anonym92823
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Ich bin schon kurz davor .. aber ich war mir unsicher ob der Fehler nicht weiterhin bestehen bleibt falls es an DOCSIS 3.1 liegen sollte. 
Anonym87549
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Also ich hab mir die Fritzbox 6591 gekauft (die ja ebenfalls auf DOCSIS 3.1 setzt) und bei mir gibt es seitdem keinerlei Probleme mehr.

Solltest du dich für die 6590 (ohne DOCSIS 3.1) entscheiden, so denke bitte daran, dass diese seitens AVM zum Ende des Jahres abgekündigt wurde und dann keine Updates mehr bekommen wird.

Ne Alternative wäre natürlich auch die ganz neue 6660 aber die dürfte glaube ich derzeit noch nicht lieferbar sein.

Anonym5882
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
gibt es einen Nachteil wenn ich die Fritzbox 6591 von UM für 4,99 - im Vergleich zum selbst Kaufen-  nehme?? 

Anonym87549
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Wenn du die Fritzbox über Unitymedia nimmst, hast du eine leicht veränderte Firmware, in der die Update Funktion gesperrt ist. Du kannst also kommende Updates nicht selbst aufspielen und bist darauf angewiesen, dass Unitymedia die zeitnah einspielt.

Leider bekleckert sich UM hier aber auch nicht gerade mit Ruhm.

So wie ich gelesen habe, ist bei der 6591 von UM noch immer die Fritz OS Version 7.03 installiert, welche doch schon ziemlich alt ist.

Auf meiner freien Fritzbox 6591 habe ich derzeit Version 7.19 installiert.

Ansonsten dürftest du mit der Fritzbox von UM aber keine weiteren Nachteile haben.

Vermutlich hätte ich mich selbst auch für die Leihvariante entschieden.

Da ich jedoch einen reinen Internettarif (ohne Telefon) habe, hatte ich gar keine andere Möglichkeit. Das Mieten einer Fritzbox wurde mir seitens Unitymedia nämlich vehement verweigert.

Anonym5882
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
OK, 

ist es korrekt dass UM die 5€ trotz eigenem Gerät erhebt?? 

Im Grunde will ich nur dass es stabil und gut läuft und ich es um Geräte erweitern kann. 

Das scheint mir bei der VF Box eher schwieriger........

Danke

Anonym87549
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Nein, die 5 EUR extra sind für die Telefon Komfort Option und mit der bekommst du von UM eben ne Fritz Box gestellt.

Wenn du dir ne eigene Fritz Box holst, brauchst du die Telefon Komfort Option nicht buchen.

Du musst dann nur im Kundenchat oder am Telefon mitteilen, dass du dir nen eigenen Router gekauft hast und diesen gerne freischalten lassen möchtest.

Dazu muss der UM-Mitarbeiter die MAC Adresse und Seriennummer deines neuen Routers im System hinterlegen.

Dauert nur etwa 5 Minuten (Wartezeiten an der Hotline und evtl. Falscheingaben des Mitarbeiters nicht mit eingeschlossen) und dann kannst du loslegen.

Anonym5882
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
ich habe nun mal die Fritzbox 6951 und ein 1260er Set gekauft. 

bin gespannt und werde berichten

Danke für die Unterstützung