Frage
Antwort
Lösung
am 27.11.2019 10:03
Hallo,
seit dem ich die neue
Vodafone Station habe, habe ich massive Probleme mit meinen Echos und meinem
Staubsaugroboter.
Bei der Connect Box lief alles störungsfrei. Nun stellen sich
die folgenden Probleme ein:
Ich kann den Staubsaugroboter über die App problemlos
programmieren, aber dieser sendet keine Statusmeldungen mehr in die App.
Mein Echo, Echo Dot
& Echo Spot haben dauerhaft Kommunikationsprobleme. Nur 2 Geräte können
einigermaßen störungsfrei betrieben werden, während das 3. Gerät auf Störung
(Meldung: Gerät nicht erreichbar) geht. Welches Gerät gerade auf Störung geht,
ist immer unterschiedlich. Geht ein Gerät auf Störung (Musik über Multiroomgruppe) werden alle stumm.
Ich habe alle Geräte auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und neu eingerichtet. Habe mir Austauschgeräte bei Freunden und auch bei Amazon besorgt. Immer wieder das Gleiche. Die Ursache muss die Vodafone Station sein, da diese die einzig veränderte Komponente ist.
In der Hotline gibt es unterschiedliche Auskünfte. Entweder man schiebt die Schuld auf meine Geräte (die quasi alle gleichzeitig schadhaft geworden sein müssen) oder man sagt mir, dass man an einem Firmware Update arbeitet, welches alle Fehler behoben soll (hörte sich sehr allgemein an).
Leider haben ich im Netz keine ähnlichen Probleme bei anderen Kunden gefunden. Hat hier jemand einen Tipp für mich, was ich hier machen kann? Vorab vielen Dank.
Grüße
Gerrit
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 23.02.2020 11:29
am 24.02.2020 16:48
bin auf 1 Gbit gewechselt und habe nun auch den Echo Segen im Haus... auch schon alles probiert. Was bietet ihr Bitte für Hardware an?!?...
Wann gedenkt ihr denn das monatelang bekannte Problem gelöst zu haben, oder muss ich nun wieder downgraden, damit wieder alles normal läuft?
am 25.02.2020 15:03
am 25.02.2020 15:37
Hat schon jemand versucht Vodafone zum entgegenkommen bei der FritzBox zu bewegen ?
z.B. durch erlassen der einmaligen Anschlussgebühren von 29,99€? oder von ein paar "Freimonaten" ?
am 27.02.2020 17:22
am 27.02.2020 17:38
Seit dem Wechsel von der Connect Box zur Vodafone Station geht ein alter Mac Mini, der bisher als reine Browser-Surf-Station perfekt funktionierte, überhaupt nicht mehr ins WLAN. Egal was man tut, das WLAN ist zwar sichtbar, aber jeder Versuch, eine Verbindung aufzubauen, bleibt im Nirvana hängen. Vermutlich auch hier ein Problem mit den "alten" Kommunikationsstandards.
Ganz toll, dass nun wieder ein noch brauchbares Gerät zum Elektroschrott muss, ebenso wie die vielen zig-tausend zurück geschickten Connect Boxen. Umweltschonender Umgang mit Ressourcen sieht anders aus.
am 27.02.2020 18:05
Leider nicht an der VFS konfigurierbar (sondern nur bei ausgewählten Endgeräten) und man verliert natürlich Geschwindigkeit (max 54 Mbit/s). Ob 802.11n "only" gehen würde, kann ich auch nicht sagen, weil ich auch kein Endgerät habe, bei dem man das erzwingen könnte.
Man fragt sich nur, warum der Hersteller dieses Routers diese Experimente nicht selbst machen kann, warum man das dem Endkunden überlässt und dessen Befunde nicht einmal zur Kenntnis nehmen will.
am 29.02.2020 04:58
am 29.02.2020 09:18
Laut diesem Thread und unser aller Erfahrungen musst du zwingend die Vodafone-Station gegen eine Fritzbox austauschen mittels Kauf oder Upgrade der Telefonieoption (5 €/Monat + einmalige Gebühr von ca. 30 €).
Alles andere wurde schon ausprobiert und klappt in keinem Fall vollständig. Ich kenne kein Gegenbeispiel, in dem es mit der Vodafone-Station am Ende funktioniert hätte.
am 29.02.2020 10:34