1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone Station Probleme mit Echo etc.
Anonym87637
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

seit dem ich die neue
Vodafone Station habe, habe ich massive Probleme mit meinen Echos und meinem
Staubsaugroboter.

Bei der Connect Box lief alles störungsfrei. Nun stellen sich
die folgenden Probleme ein:

Ich kann den Staubsaugroboter über die App problemlos
programmieren, aber dieser sendet keine Statusmeldungen mehr in die App. 

Mein Echo, Echo Dot
& Echo Spot haben dauerhaft Kommunikationsprobleme. Nur 2 Geräte können
einigermaßen störungsfrei betrieben werden, während das 3. Gerät auf Störung
(Meldung: Gerät nicht erreichbar) geht. Welches Gerät gerade auf Störung geht,
ist immer unterschiedlich. Geht ein Gerät auf Störung (Musik über Multiroomgruppe) werden alle stumm.

Ich habe alle Geräte auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und neu eingerichtet. Habe mir Austauschgeräte bei Freunden und auch bei Amazon besorgt. Immer wieder das Gleiche. Die Ursache muss die Vodafone Station sein, da diese die einzig veränderte Komponente ist.

In der Hotline gibt es unterschiedliche Auskünfte. Entweder man schiebt die Schuld auf meine Geräte (die quasi alle gleichzeitig schadhaft geworden sein müssen) oder man sagt mir, dass man an einem Firmware Update arbeitet, welches alle Fehler behoben soll (hörte sich sehr allgemein an).

Leider haben ich im Netz keine ähnlichen Probleme bei anderen Kunden gefunden. Hat hier jemand einen Tipp für mich, was ich hier machen kann? Vorab vielen Dank.

Grüße

Gerrit

173 Antworten 173
Anonym92575
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo Leute,
Geht das auch mit einem Telekom Router oder funktioniert die Freischaltung nur mit der Fritzbox?
Danke schon mal für die Info..
Anonym93236
Youngster
Youngster
Hi,

bin auf 1 Gbit gewechselt und habe nun auch den Echo Segen im Haus... auch schon alles probiert. Was bietet ihr Bitte für Hardware an?!?...

Wann gedenkt ihr denn das monatelang bekannte Problem gelöst zu haben, oder muss ich nun wieder downgraden, damit wieder alles normal läuft?

Anonym89149
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo,

von Unitymedias/Vodafones Versprechen erwarte ich nicht mehr viel und habe nun auch die Telefon-Komfortfunktion bestellt, um die Fritzbox anstelle der fehlerträchtigen Vodafone-Station zu bekommen.
Nach dem, was ich hier in den letzten Wochen so gelesen habe, ist das (oder der Kauf einer Fritzbox) die einzige Lösung.
Vodafone macht Versprechen, informiert aber nicht, erst recht nicht proaktiv. Kundenservice verstehe ich anders.
Anonym92823
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Sehe ich genauso.

Hat schon jemand versucht Vodafone zum entgegenkommen bei der FritzBox zu bewegen ?

z.B. durch erlassen der einmaligen Anschlussgebühren von 29,99€? oder von ein paar "Freimonaten" ?

Anonym92991
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Habe nun eine Einstellung, womit zumindest ein Gerät stabil läuft, bei welchem man noch eine Einstellung vornehmen kann, die der Router nicht (mehr) anbietet. Siehe 
Anonym92443
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Das Thema ist und bleibt frustrierend!

Seit dem Wechsel von der Connect Box zur Vodafone Station geht ein alter Mac Mini, der bisher als reine Browser-Surf-Station perfekt funktionierte, überhaupt nicht mehr ins WLAN. Egal was man tut, das WLAN ist zwar sichtbar, aber jeder Versuch, eine Verbindung aufzubauen, bleibt im Nirvana hängen. Vermutlich auch hier ein Problem mit den "alten" Kommunikationsstandards.

Ganz toll, dass nun wieder ein noch brauchbares Gerät zum Elektroschrott muss, ebenso wie die vielen zig-tausend zurück geschickten Connect Boxen. Umweltschonender Umgang mit Ressourcen sieht anders aus.

Anonym92991
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
... "mit den "alten" Kommunikationsstandards" ...

Wie geschrieben, habe ich mit dem gaaanz alten momentan keine Probleme. Mit 802.11g "g"ehts, mit 802.11n "n"icht. Über den noch neueren 5GHz kann ich leider nichts sagen, mangels Endgeräte.

Leider nicht an der VFS konfigurierbar (sondern nur bei ausgewählten Endgeräten) und man verliert natürlich Geschwindigkeit (max 54 Mbit/s). Ob 802.11n "only" gehen würde, kann ich auch nicht sagen, weil ich auch kein Endgerät habe, bei dem man das erzwingen könnte.

Man fragt sich nur, warum der Hersteller dieses Routers diese Experimente nicht selbst machen kann, warum man das dem Endkunden überlässt und dessen Befunde nicht einmal zur Kenntnis nehmen will.

Anonym93569
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Guten Morgen!
Ich habe aufgrund des sehr guten Angebotes ( 1 Gigabit für 39,95€ ) meinen Vertrag gewechselt. Vorher : Connect Box von Unity Media.
Jetzt: Vodafone Station von Vodafone.

Ich hab meine Wohnung komplett „verdrahtet“. Alexa ist 2x vertreten und unter anderem sind auch die Glühbirnen ( von der Marke Luminea ) mit dem WLAN verbunden. Um die Signalstärke zu erhöhen habe ich auch noch einen Repeater von der Marke FritzBox im Einsatz.
Leider geht jetzt gar nichts mehr.
Die Alexas können keine Verbindung aufbauen. Das Licht lässt sich überhaupt nicht mehr steuern. Ganz ganz dicker Daumen nach unten. Erreichen kann ich leider auch keinen ...

Leider sehe ich auch nicht den Menüpunkt, wo ich die 5 GHz ausschalten kann.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Vielen Dank im Voraus.
Anonym89149
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Laut diesem Thread und unser aller Erfahrungen musst du zwingend die Vodafone-Station gegen eine Fritzbox austauschen mittels Kauf oder Upgrade der Telefonieoption (5 €/Monat + einmalige Gebühr von ca. 30 €). 

Alles andere wurde schon ausprobiert und klappt in keinem Fall vollständig. Ich kenne kein Gegenbeispiel, in dem es mit der Vodafone-Station am Ende funktioniert hätte.

Anonym87549
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Aber immerhin hat die Vodafone Station nen Design Award gewonnen. 😉

Aber ernsthaft, das Innenleben und die Firmware der Box ist reif für die Schrottpresse. Tu dir selbst nen Gefallen und greif zu ner Fritzbox wenn du eh schon nen passenden Repeater hast. Dann klappt auch wieder alles wie gewohnt.